Jan Weiler - Antonio im Wunderland

  • Das ist ja erfreulich zu hören... oftmals sind Fortsetzungen ja nicht mehr ganz so gut.
    Dann kann ich mir das Buch ja bei nächste Gelegenheit zulegen, um meine landeskundlichen und kulturellen Erfahrungen mit Italien auszuweiten. :cyclopsani:

  • Ich bin durch und mir gefiel das Buch im Endeffekt sogar noch besser als der Vorgänger. Aber landeskundlich zu Italien ist es eigentlich weniger, Anriel. Es geht hier mehr um München (Italiener auf dem Oktoberfest) und um New York. Aber trotzdem lesenswert.

  • Naja, ich meinte auch nicht landeskundlich im eigentlichen Sinne - sondern eher, dass man das Land durch die Leute (sprich: die Italiener) kennenlernt. Das ganze dann noch auf die humorvolle, natürlich klischeehafte, Art und Weise, die einen eben zum Schmunzeln bringt. 8)

  • Ich lese "Antonio im Wunderland" gerade und ich habe auch schon an der einen oder anderen Stelle herzlich gelacht ... Aber es ist halt doch "nur" eine Fortsetzung von "Maria, ihm schmeckts nicht". Irgendwie das gleiche, nur an anderen Orten. Ich will es gar nicht schlecht machen, aber ich bin dann doch froh, dass ich es bald durch habe und ich mich anderer Lektüre zuwenden kann :wink:


    Wahrscheinlich sollte man sich das Hörbuch holen ... Habe Jan Weiler bei der Lesung erlebt und das war wirklich einsame spitze. Klasse gelesen =D>


    LG, Steffi :cat:


    :study: momentan: Jan Weiler "Antonio im Wunderland" ...

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Mir hat "Antonio im Wunderland" sehr gut gefallen, beinahe noch besser als "Maria, ihm schmeckt´s nicht". Ich war wieder bestens unterhalten, das Buch liest sich flüssig und locker, mit 250 Seiten hat es genau die richtige Länge, um nicht langweilig zu werden.


    Meine Lieblingszene ist die Passage, als Antonio umgezogen aus der Flugzeug-Toilette kommt: in Bermuda-Shorts und Thrombosestrümpfen!!! :mrgreen:
    Die vielen Pleiten, das Pech und die unzähligen Pannen von Antonio, Benno und "de liebe Jung" in New York haben mich so amüsiert, dass ich auch dieses Buch in Rekordzeit heute in der Bahn verschlungen habe.


    Wer ein lustiges und unterhaltsames Buch über einen verrückten Italiener sucht, der ist -meiner Meinung nach- mit diesem Roman sehr gut beraten. :wink:




    Viele Grüße


    Wilaja

  • "Maria, ihm schmeckt's nicht" habe ich gern gelesen. Nach der Vorstellung des zweiten Bandes bei uns in der Buchhandlung habe ich mir das Buch mitgenommen.
    Die Stimme von Jan Weiler paßte aber so gut zu meiner Vorstellung von Antonio, dass ich mir auch die Hör-CD von "Antonio im Wunderland" leistete.
    Liegt allerdings beides auf meinem SUB.
    Ich bin gespannt, ob es mir auch besser gefällt als der Vorgänger - oder eher nicht?


    Grüße, Cassa Dar.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

    Einmal editiert, zuletzt von Cassa Dar ()

  • Schade, dass ich noch nie in New York war, aber nach der Lektüre dieses Buches bzw. nach Hören des Hörbuches war man ja schon so gut wie da. :wink: Zumindest lernt man die Stadt aus einer Sicht kennen, wie man sie sonst nicht kennengelernt hätte. Und das Oktoberfest glaube ich nun auch zu kennen, zumindest so gut, dass ich nicht in Wirklichkeit hin muss. :mrgreen:


    Nachdem ich die Gratisausgabe von "Maria, ihm schmeckts nicht" vom Stern gehört hatte, musste direkt die Fortsetzung her und ich liebe es genau wie den Vorgänger. Vielleicht sogar ein bisschen mehr, da mir im 1. Teil ein bisschen zu viel von der Familie im Allgemeinen und Besonderen die Rede war. Teil 2 ist irgendwie "Antonio pur". Die Geschichte mit Robert de Niro - besonders originell, dass sie seinen Synchronsprecher dafür gewinnen konnten! - fand ich irgendwie ... anrührend.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Die erste Hälfte des Buches - Oktoberfest mit den italienischen Cousins, Antonio im Flugzeug, die ersten Eindrücke von New York - gefiel mir genauso gut wie der erste Band, aber einige der Amerika-Szenen erschienen mir zu slapstickartig und krampfhaft witzig, z.B. die vermeintliche Bedrohung in der U-Bahn oder der Überfall der italienischen Sippe im vornehmen Hotel.
    Auch das Auftreten von Robert de Niro und die Geburt in Antonios Bad waren mir etwas zu dick aufgetragen.
    Ein ganz amüsantes Buch, aber verglichen mit dem ersten Band finde ich es schwächer.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe mir das Buch am Wochenende gekauft, und werde nachher gleich anfangen zu lesen. Da Eure Meinungen ja sehr gespalten sind, bin ich schon sehr gespannt darauf, wie es mir gefallen wird. "Maria, ihm schmecks nicht" habe ich erst vor kurzem gelesen und gehört. Beides fand ich toll.
    Ich werde dann posten wie es mir gefällt. :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Dadurch dass ich gestern Abend viel Zeit zu lesen hatt, habe ich das Buch gleich ausgelesen. Im Vergleich zum Ersten Band fand ich es auch schwächer. Vorallem die vielen Wiederholungen von Band eins fand ich überflüssig (das 700 Sachen mit zum Strand geschleppt werden, die Sache mit dem Essen....). Für mich hat das Buch deshalb an Witz verloren. Man kennt ja alles schon.
    Viel zu dick aufgetragen - und auch zu kurz gefasst, fand ich den Aufenthalt in den USA. Gekrönt natürlich von der Begegnung mit Robert de Niro. :-?
    Das Hörbuch werde ich mir auch noch anhören, vielleicht gefällt mir das besser. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Genau wie sein Vorgänger "Maria, ihm schmeckts nicht" hat mir auch "Antonio im Wunderland" super gefallen. Es sind Geschichten mit unheimlich viel Witz, Herz und einer schönen Portion Ironie. Ich hab es teilweise im Zug auf dem Weg zur Arbeit gelesen und musste manchmal wirklich an mich halten, um nicht laut loszulachen. Jan Weiler schreibt wirklich flüssig, sodass keine Langeweile aufkommt.


    Bei so einem chaotischen Clan kommt einem die eigene Familie doch gleich ein bißchen weniger verrückt vor :wink:

    Das Leben meistert man entweder lächelnd oder überhaupt nicht.

  • Antonio im Wuderland würde ich als gelungene Fortsetzung sehen.
    es ist einfach super witzig vorallem die Stelle am Flughafen


    Ich kenn auch einen Italiener bei uns im Verein und ich muss sagen ererinert mich immer wieder an Antonio :wink:
    ich konnte bei dem Buch und auch bei seinem vorgänger herzhaft lachen :lol:

  • Zitat

    Original von Wonneproppen
    Ich würde dir empfehlen "Maria im schmeckst nicht" zu lesen. Das Buch ist wirklich witzig und laut Süße auch um einiges besser


    Unabhängig davon, dass Maria... laut einigen Meinungen hier besser ist, ist es rein für das Verständnis und den Zusammenhang notwendig, zuerst die Maria zu lesen?
    Ich habe nämlich Antonio im Wunderland von der Bücherei ausgeborgt.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Zitat

    Original von Christinale


    Unabhängig davon, dass Maria... laut einigen Meinungen hier besser ist, ist es rein für das Verständnis und den Zusammenhang notwendig, zuerst die Maria zu lesen?
    Ich habe nämlich Antonio im Wunderland von der Bücherei ausgeborgt.


    Also ich würde dir empfehlen zuerst "Maria..." zu lesen, da "Antonio im Wunderland" darauf zurückgreift. Es könnte also passieren, dass du einige Dinge nicht verstehst, oder deshalb nicht so witzig findest.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria
    Also ich würde dir empfehlen zuerst "Maria..." zu lesen, da "Antonio im Wunderland" darauf zurückgreift. Es könnte also passieren, dass du einige Dinge nicht verstehst, oder deshalb nicht so witzig findest.


    Ok, dann werde ich schauen, dass ich Maria.... demnächst in der Bücherei bekomme.
    Danke jedenfalls. :) :)

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • :idea: mich interessiert mal ob ihr glaubt/hofft, dass es eine Fortsetzung von Antonio gibt???? Schließlich haben sich am ende des Buches doch noch einige Sachen entwickelt und ich kann mir gut vorstellen, dass es mit seiner erweiterten Familie weitergeht :dance:
    Was meint ihr??


    Liebe Grüße Vonne

  • Wahrscheinlich sollte man sich das Hörbuch holen


    Ja, das Hörbuch ist einsame Spitze, Jan Weiler liest einfach "göttlich". Ich habe es eine Zeitlang beim Sport (auf dem Crosstrainer) gehört und konnte mich vor Lachen kaum noch einkriegen. :cheers:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • mich interessiert mal ob ihr glaubt/hofft, dass es eine Fortsetzung von Antonio gibt???? Schließlich haben sich am ende des Buches doch noch einige Sachen entwickelt und ich kann mir gut vorstellen, dass es mit seiner erweiterten Familie weitergeht
    Was meint ihr??


    Ich denke, dass es auf jeden Fall eine Fortsetzung geben wird. In dieser Familie passiert so viel lustiges, das Jan Weiler der Stoff wohl nie ausgehen wird. Hoffe ich zumindest. 8-[

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich habe "Antonio im Wunderland" als Hörbuch gelesen und mich wieder sehr amüsiert.


    Noch besser hat mir allerdings "Maria, ihm schmeckt's nicht" gefallen.


    Mein Gesamteindruck: :)