Rosa Wolff - Arm aber Bio!

  • Autorenportrait:


    Zitat

    Original von arm-aber-bio.de
    Rosa Wolff, seit vielen Jahren Food-Journalistin, Kochbuchautorin und Restaurant-Testerin (und im Moment selbst knapp bei Kasse), hat es ausprobiert und einen Monat lang versucht, sich von 4,35 Euro am Tag ausschließlich mit Bio-Lebensmitteln zu ernähren.
    4,35 Euro am Tag – das war zum Zeitpunkt des Experiments der Betrag, der alleinstehenden Hartz-IV-Empfängern für die tägliche Ernährung zugebilligt wurde. Inzwischen gab es eine Erhöhung von 10 Euro im Monat.



    Inhaltsangabe:


    Zitat

    Original von arm-aber-bio.de
    Das Buch enthält den ausführlichen Erfahrungsbericht sowie 45 Rezepte, dazu Info-Seiten, z.B. »Die besten günstigen Lebensmittel«, »Verbände und Siegel – die Bio-Klassengesellschaft«, und Tipps, z.B. »Das Nötigste für Ihre Küche« oder »Bloß nichts verkommen lassen«.
    Und: Wer »Bio« kauft, tut nicht nur sich selbst was Gutes, sondern betreibt aktiven Umwelt- und Klimaschutz.
    Für mich ist Bio persönlicher Genuss und gesellschaftliche Notwendigkeit zugleich: Das beste Essen für mich ist auch das schonendste für die Natur – wie gut sich das trifft!



    Meine Meinung


    Rosa Wolff ist beruflich sehr vielseitig. Hauptsächlich war sie Journalistin. Sie erhält die Nachricht, dass die Zeitschrift, für die sie freiberuflich tätig ist, eingestellt wird. Somit hat sie ihre Haupteinnahmequelle nicht mehr und macht sich Gedanken, wie sie weiter vorgehen soll in puncto Lebensunterhalt. Kann sie im Notfall vom HartzIV-Satz leben? Sie beginnt ein Tagebuch über einen Monat zu schreiben, wie sie sich täglich ernährt, welche Gedanken sie sich dazu macht. Und muss feststellen, dass es wahrhaftig nicht einfach ist, sich von wenig Geld auch noch gesund zu ernähren.
    Tipps zu Ernährung, Bio-Lebensmittel, Einkäufen sind ausführlich beschrieben. Und am Ende gibt es auch noch Rezepte.


    Ich muss sagen, dass ich trotz der Ernsthaftigkeit des Themas, die Tagesbericht auch oft mit einem Lächeln und Schmunzeln gelesen habe. Zum Glück geht es mir und meiner Familie finanziell recht gut. Trotzdem mache ich mir Gedanken über gesündere Ernährung, die auch nicht den finanziellen Rahmen sprengt. Mit diesem Buch wurde mir gezeigt, dass es auch mit weniger Geld geht, wenn auch HartzIV sehr mager ist. Das sollte nicht beschönigt werden. Das hat Frau Wolff sehr betont.
    Ich werde bestimmt bewusster einkaufen, nachdem ist das Buch jetzt gelesen habe.
    Ganz überzeugt für Bio-Produkte hat mich das Buch nicht, denn selbst dort gibt es gravierende Unterschiede. Und es gibt Bioprodukte, die auch nicht immer so gut wegkommen wie andere. Da ich ländlicher wohne, habe ich doch für einige Produkte die Möglichkeit, direkt vom Erzeuger zu kaufen.


    Fazit: Das Buch kann ich jedem empfehlen, der Anregungen und Infos über gesundere Ernährung möchte, ohne bedrängt und belehrt zu werden. Ich kann für dieses Buch guten Gewissens vier von fünf Sternen vergeben.

  • Zu erwähnen wäre noch, dass es seperat dazu ein Kochbuch mit über 100 Rezepten gibt. Ich habe es selber noch nicht gelesen oder angeschaut, spiele aber mit dem Gedanken, es zu kaufen.