Helen Vreeswijk - Die Masche Liebe

  • Helen Vreeswijk - Die Masche Liebe


    Klappentext:
    Er sagt, er liebt sie.
    Er sagt, er will sie heiraten.
    Doch bei ihm ist Liebe nur eine Masche.
    Eine Masche, um sie auf den Strich zu schicken.
    Loverboys gaukeln jungen Frauen die große Liebe vor, um sie zur Prostitution zu zwingen. Sie suchen sich ihre Opfer, ganz normale Mädchen aus gutbürgerlichen Familien, in der Nähe von Schulhöfen und Cafès. Ist ein Mädchen erst einmal in die Fänge eines Loverboys geraten, haben die Eltern oft nur noch wenig Einfluss auf ihre Tochter. Helen Vreeswijks Buch öffnet den Leserinnen die Auhen, bevor Liebe blind macht.


    Die Autorin:
    Helen Vreeswijk arbeitete als Kriminalbeamtin und Fingerabdruckexpertin bei der niederländischen Kripo. Sie ermittelte in Fällen von Entführung, Erpressung, Mord und Zwangsprostitution. Ihre Bücher, in denen Verbrechen gegen und durch junge Erwachsene eine große Rolle spielen, hat Vreeswijk speziell für Jugendliche geschrieben. In den Niederlanden sind ihre Romane, die auf realen Fällen beruhen, Bestseller. Die Autorin ist verheiratet, hat zwei Töchter und wohnt in einem kleinen Dorf in der Nähe von Arnheim.


    Meine Meinung:
    "Die Masche Liebe" beschäftigt sich mit den sogenannten Loverboys - gutaussehende junge Männer, die sich gezielt Mädchen aussuchen, um diese dann mit Geschenken (und später auch Drogen) von ihnen abhängig zu machen, um sie dann auf den Strich zu schicken. Das Thema ist zur Zeit leider sehr aktuell, nicht nur mehr in den Niederlanden, sondern inzwischen auch in Deutschland.