Michael Robotham: Todeswunsch

  • Originaltitel: Bleed for me


    Kurzbeschreibung (amazon)


    Du glaubst, du kennst mich. Tust du nicht. Ich blute für dich


    Der
    Psychologe Joe O’Loughlin ist sich nicht sicher, ob er sich
    ausgerechnet Sienna Hegarty als beste Freundin für seine Tochter Charlie
    wünscht. Denn die frühreife Sienna ist nicht immer ein guter Umgang.
    Doch als sie eines Abends blutüberströmt bei den O’Loughlins auftaucht,
    nimmt Joe sich ihrer an. Denn im Haus der Hegartys ist etwas
    Schreckliches passiert: Siennas Vater liegt tot in ihrem Zimmer – jemand
    hat ihm die Halsschlagader durchtrennt. Sienna kann sich an nichts
    erinnern. Auf ihrer Kleidung klebt das Blut des Toten, und das Mädchen
    hat außerdem ein starkes Motiv für die Tat, wie Joe mit Hilfe seines
    Freundes, dem Ex-Polizisten Vincent Ruiz, herausfindet. Sienna wird des
    Mordes an ihrem Vater angeklagt, aber Joe ist von ihrer Unschuld
    überzeugt. Und er soll eine Wahrheit zu Tage fördern, die schwerer wiegt
    als alles, was er für möglich gehalten hätte …


    Meine Meinung


    Auf den ersten Blick scheint es ein klarer Fall zu sein: Die vierzehnjährige Sienna hat ihren Vater, der äußerst streng und dominant war und der diversen Indizien nach seine beiden Töchter sexuell belästigt/missbraucht hat, umgebracht. Das Mädchen ist eine Ritzerin, die sich selbst immer wieder zum Bluten bringt, da verwundert es (fast) niemanden, wenn sie nun auch jemanden anderen zum Bluten gebracht hat... Nur der aus den ersten drei Büchern von Michael Robotham schon bekannte Psychologe Joe O´Loughlin zweifelt an Siennas Schuld - und das nicht nur deshalb, weil sie die beste Freundin seiner eigenen Tochter Charlie ist. Er versucht, Siennas Panzer zu durchbrechen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Was er von ihr erfährt, bestärkt ihn in der Vermutung, dass es in Siennas Leben noch ganz andere als die häuslichen Probleme gibt und dass für den Mord an ihrem Vater weitere Leute in Frage kommen. Er beginnt in Siennas Umfeld unbequeme Fragen zu stellen und gerät dadurch immer wieder in gefährliche Situationen, da manche Leute keine Hemmungen haben, ihn durch rabiate Methoden mundtot machen zu wollen. Joes alter Freund Ruiz unterstützt ihn, indem er als ehemaliger Polizist die kriminalistische Seite der Ermittlungen übernimmt.
    Joes getrennt lebende Frau Julianne ist ebenfalls mit einem Kriminalfall befasst, sie tritt vor Gericht als Dolmetscherin für einen jugendlichen russischen Kronzeugen auf, dessen Familie bei einem rassistisch motivierten Brandanschlag ums Leben gekommen ist. Der Zeuge ist in Lebensgefahr und die Hinweise darauf mehren sich, dass die am Prozess beteiligten Geschworenen manipuliert werden. Es geraten dabei Personen unter Verdacht, die bereits im Fall des ermordeten Vaters von Sienna unter Beobachtung stehen, die zwei Fälle scheinen also zusammenzuhängen...


    Dieses Buch ist das erste der Serie, das ich in der deutschen Übersetzung gelesen habe, weil ich zu spät gemerkt habe, dass die Bücherei es doch auf Englisch angeschafft hat. :wink: Obwohl ich sonst ungern die deutschen Ausgaben englischsprachiger Originale lese, muss ich hier feststellen, dass mir dieser vierte Teil am besten von allen gefällt. Bisher hatten die Krimis von Robotham meiner Meinung nach im ersten Teil zu viele Längen und wurden zu spät spannend. Dieses Buch fand ich dagegen von Anfang an faszinierend, zumal die Richtung der Ermittlungen immer wieder wechselt und die zwei Kriminalfälle sich zunehmend aufeinander zu bewegen. Auch in diesem Buch spielen Joes Privatleben und seine Parkinson-Erkrankung eine wichtige Rolle, letzteres jedoch nicht so penetrant wie in den vorherigen Bänden.
    Die Darstellung der Charaktere fand ich sehr gelungen, besonders der Protagonist und Ich-Erzähler Joe ist mir hier erstmals richtig ans Herz gewachsen, so darf es mit der Serie gern weitergehen!
    Ich habe mir heute noch die englische Ausgabe aus der Bücherei geholt und einige Abschnitte vergleichend deutsch-englisch gelesen: der Übersetzer hat hier gute Arbeit geleistet.
    Wer die bisherigen Bände gern gelesen hat, dem kann man "Todeswunsch" erst recht empfehlen. Wer noch kein Buch von Robotham gelesen hat, sollte lieber in der richtigen Reihenfolge lesen, da immer wieder auf vorherige Geschehnisse, besonders im Hinblick auf Joes Familienkonstellation, verwiesen wird.
    Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Danke für die Rezi.

    Wer noch kein Buch von Robotham gelesen hat, sollte lieber in der richtigen Reihenfolge lesen, da immer wieder auf vorherige Geschehnisse, besonders im Hinblick auf Joes Familienkonstellation, verwiesen wird

    Mist #-o nun ist es mir doch passiert , dass ich eine Buchreihe übersehen habe. Das Buch steht schon im Regal. Aber ich will die anderen nicht noch vorher lesen :| Werde wohl die Rezis und Inhaltsangaben der anderen 4 Bücher lesen und hoffen, dass ich trotzdem mit dem Buch klar komme.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Danke für die Rezi.

    Mist #-o nun ist es mir doch passiert , dass ich eine Buchreihe übersehen habe. Das Buch steht schon im Regal. Aber ich will die anderen nicht noch vorher lesen :| Werde wohl die Rezis und Inhaltsangaben der anderen 4 Bücher lesen und hoffen, dass ich trotzdem mit dem Buch klar komme.

    Ich dachte "Dein Wille geschehe" sei der erste Teil. :pale: Den hab ich nämlich letztens erst geschenkt bekommen. Und als ich dann von "Todeswunsch" gehört hatte, dachte ich es handelt dich hier um Teil 2.



    Ich werde es aber Floxine nachmachen und die anderen Teile vorher nicht lesen...sonst komme ich ja nie von meinem hohen SuB runter. Werde einfach das lesen was ich hab und wenn mir das gefällt mit Todeswunsch irgendwann (wenn es die Bücherei hat) weitermachen. O:-)


    Aber ich bedanke mich auf alle Fälle für die tolle Rezi!!!!

  • @ Floxine und Sonea


    Man kann das Buch auch als erstes der Reihe lesen und wird sicherlich das Meiste verstehen. Es werden - im Gegensatz zur David Hunter-Reihe von Simon Beckett - auch keine Täter aus den Vorgängerbänden verraten.
    Aber bei Robotham spielt auch die persönliche Entwicklung des Protagonisten (seine Familiensituation und seine Erkrankung) eine wichtige Rolle, das kann man vermutlich besser nachvollziehen, wenn man die richtige Reihenfolge einhält.
    Ich hatte übrigens auch eine falsche Lektürefolge: Band 3 :arrow: Band 1 :arrow: Band 2 :arrow: Band 4. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • So ich habs grad zu Ende gelesen.
    Ich persönlich finde, dass es kein Unterschied macht, ob man die Bände davor gelesen hat. Ich habs unabhängig davon gelesen und wusste bis grad nicht, dass das auch ne Reihe ist. :D
    Irgendwie hab ich die Protagonisten total ins Herz geschlossen und ich hab mich laufend aufgeregt,


    Und ich dachte irgendwie nach der Hälfte des Buches, ich wüsste, wer es war und irgendwie war ich vollkommen falsch. :-, Das halte ich dem Buch zu gute.
    Ich fand auch die 2 Seiten vor dem ersten Kapitel sehr stark.
    Teilweise fand ichs aber bisschen ätzend,


    Was mich nur abundzu schon sehr gestört hat, dass Sienna die ganze Zeit als Ritzerin dargestellt wird. Klar, sie ist traumatisiert, aber sie besteht nicht ausschließlich aus ihrem Traume und auch nicht aus ihrem selbstverletztendem Verhalten. Aber so ist das halt. Das find ich jetzt aber auch ned so tragisch.^^


    Alles in allem ist es ein tolles Buch:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: