Kerstin Hohlfeld - Glückskekssommer

  • Klappentext:
    MACHT DES SCHICKSALS „Heute Abend hält das Schicksal etwas für Sie bereit!“ Eigentlich glaubt die angehende Schneiderin Rosa Redlich kein bisschen an das Schicksal und schon gar nicht an die Prophezeiungen aus Discounter-Glückskeksen. Aber dieser Spruch hat es ihr ausnahmsweise angetan, denn im Moment scheint sie eine echte Glückssträhne zu haben. Ausgerechnet die berühmte Filmdiva Eva Andrees hat Rosas Gesellenstück entdeckt und möchte „dieses Traumkleid und kein anderes“ für ihren Auftritt bei der Berliner Filmnacht. Doch kann das Schicksal wirklich in einem Keks geschrieben stehen?
    Eine liebenswerte Träumerin erlebt den Sommer ihres Lebens. Ein Roman für alle, die ihr Leben auch selbst in die Hand nehmen. Locker, humorvoll und mit einem Augenzwinkern erzählt!


    Meine Meinung:
    Glückskekssommer …
    Schon der Titel des Buches machte mich auf diesen Roman aufmerksam. Der Klappentext stachelte meine Neugier nur noch schneller an.
    Mit diesem Debütroman ist der Autorin Kerstin Hohlfeld ein großartiger Unterhaltungsroman gelungen.
    Die Protagonistin Rosa glaubt nicht an Schicksal und schon gar nicht an geschriebene Prophezeiungen von Glückskeksen, die aus irgendeinem Discounter stammen. Doch leider wird sie überall in Ihrem Umfeld genau damit konfrontiert und muss feststellen, dass die Dinger ihr, scheinbar Unglück bringen.
    Rosa muss lernen ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, sich ihrem Schicksal zu fügen und daraus zu lernen.
    Damit beginnt der durchaus heitere Roman von Kerstin Hohlfeld.
    Mehrere Figuren spielen hier eine wichtige Rolle und die Autorin beschreibt diese Figuren so charakterstark, dass man glauben könnte, man würde jede einzelne dieser Personen kennen.
    Einiges ist recht schnell vorhersehbar, andere Dinge wiederum nicht, sodass die Autorin, auch kleinere Überraschungen bereithält.
    Der Fokus richtet sich hier natürlich auf Rosa, die mir recht sympathisch wurde, obwohl mich ihr Gejammer und Geheule auch oft nervte. Sie ist herrlich naiv und auch verwöhnt und lernt so richtig die Härte des Lebens kennen. Natürlich wächst sie an ihren Schwierigkeiten und schafft auch diese zu meistern.
    Meine Lieblingsfigur wurde hier allerdings Vicki, ihre Charakterzüge gefielen mir einfach am besten. Im Grunde genommen mochte ich aber fast alle Personen in diesem Roman, da sie einfach so lebendig dargestellt wurden. Es gibt mehrere Handlungen und kleine Nebengeschichten, die aber letztendlich aber zum Schluss wieder alle in einer Handlung zusammenlaufen. Eines haben sie aber alle gemeinsam. Es geht um das Leben und das Glück selbst.
    Anfangs hatte ich leichte Schwierigkeiten mich in die Geschichte hineinzufinden und war recht skeptisch. Die Autorin überzeugte mich allerdings sehr schnell mit Ihrem Schreibstil, in dem ich oft Ironie und Sarkasmus wiederfand.
    Es gab einige Szenen, in denen ich am liebsten der Protagonistin das Buch um die Ohren gehauen hätte, aber noch mehr Szenen, in denen ich wirklich bald am Boden lag vor Lachen.
    Viele kleine Glückskekssprüche, also bedeutsame Weisheiten lockern die Geschichte auf und untermalen jeweils die Kapitel.
    Die Autorin hat diese Geschichte so voller Witz gepackt, dass ich des Öfteren laut aufgelacht habe. Wer also wie ich, derart temperamentvoll liest, sollte dieses Buch vielleicht nicht unbedingt in der Öffentlichkeit lesen *g*
    Wie bereits weiter oben angesprochen, ist der Schreibstil witzig und erfrischend. Er ermöglicht einen leichten Lesefluss, sodass ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen habe, da mich diese Handlung einfach in ihren Bann zog und fesselte.
    Nach den 420 Seiten hatte ich das Gefühl diesen Roman praktisch erlebt zu haben, sosehr packte mich Glückskekssommer. Ich könnte mir sogar noch weitere Bände mit all diesen Personen vorstellen.
    Auch das Cover ist passend zu dieser Geschichte gestaltet. Eine Pusteblume auf blauem Hintergrund ist abgebildet, der Titel in einem sonnigen Gelb gedruckt.


    Fazit:
    Glückskekssommer ist ein großartiger und heiterer Unterhaltungsroman, der nicht nur Lust auf Sommer, sondern auch auf Romantik und Mode macht. Dieser Roman sollte nicht nur im Sommer als Strandlektüre gelesen werden, sondern generell zu jeder Jahreszeit.
    Ein toller Debütroman von Kerstin Hohlfeld, auf deren weitere Bücher ich sehr gespannt bin.
    Kerstin Hohlfeld wurde 1965 geboren und lebt in Berlin. 2007 gewann sie den EU-Drehbuch-Wettbewerb „EuroWistdom“ (Quelle: Roman „Glückskekssommer“

  • Du hast diesen Roman derart ansprechend rezensiert, dass ich das Gefühl hatte, ihn gar nicht lesen zu müssen!


    Setze ihn aber trotzdem auf meine Wunschliste! :D


    Danke noch mal für die gelungene Rezension.

  • :applause: Für die tolle Rezension und damit ein Stück mehr Humor in meinem Bücherregal!! :applause:




    Es war - oder ist - ein supertoller Roman, mit viel Lebenswahrheit, die nicht nur hübsch in Glückskeksen verpackt war. :lol:
    Gerade die Ich-Form spricht noch einmal mehr zum Leser, da man wirklich mit Rosa mitfühlt oder ihr auch mal einen Schubs verpassen möchte, nach dem Motto: "Jetzt stell dich nicht so an..."
    Genau wie du schreibst: Einerseits tut sie einem leid, andererseits nervt sie ganz schön.


    Meine Lieblingsfigur wurde unter anderem auch Vicky und Margret. Beide haben offensichtlich in ihrem Leben auch schon vieles erlebt und sind trotzdem äußerst tough, haben jede für sich was aus sich gemacht und sind sehr sozial eingestellt.


    Mehr wird nicht verraten, außer das dies sicherlich nicht der letzte Roman sein wird, den ich von Kerstin Hohlfeld lesen werde. Von mir, dafür dass es ein Debut war, satte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: !!