Ziegler, Reinhold - Version 5 Punkt 12

  • Seitenzahl: 235


    Autorenportraits:
    (Cover/Verlag)
    Reinhold Zeigler, geboren 1955 in Erlangen, studierte Maschinenbau und arbeitete einige Zeit als Ingenieur. Heute lebt er als Schriftsteller und Journalist bei Aschaffenburg. Im Beltz Verlag sind von ihm folgende Romane erschienen: "Es gibt hier nur zwei Richtungen, Mister!", "Groß am Himmel" und "Nenn mich einfach Super!". Für sein Gesamtwerk wurde Reinhold Ziegler mit dem Förderpreis für junge Schriftsteller ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    (Cover/Verlag)
    "Wirtschaftskrise, Beziehungsknatsch, Lust auf Veränderung. Tubor Both zieht im Jahr 2000 in die hypermoderne Stadt Wohnwiesen und beginnt einen neuen Job in der Datenverarbeitung. Doch was ist los mit den Menschen in der Modellstadt? Hängen wirklich alle am "Computertropf", hat der Rechner die Herrschaft übernommen und menschliche Gefühle zu Instant-Empfindungen eingedampft? Wieso sucht der Computer für Tubor eine 68- jährige PC-Oma als passende Partnerin aus? Das war sein Fehler, denn Tubor lernt die Dame kennen und bastelt mit ihr am Zerstörungsplan der Computer-Weltherrschaft.


    Meine Meinung:
    Eine sehr interessante Idee: nach und nach übernimmt der Computer, mit Hilfe der Auswertungen der gesammelten Daten, die Kontrolle über das menschliche Verhalten und die Steuerung dessen (in gewissen Sinne so ähnlich, wie es schon jetzt in der Werbe- oder Verkaufsbranche z.B. angewandt wird).
    Die Umsetzung ist dem Autor absolut gelungen: spannend geschrieben von den ersten Seite an, der Schreibstil - leicht verständlich, die Geschichte fesselnd und für den Leser leicht nachvollziehbar, auch wenn man sich in der Computer Welt gar nicht auskennt.
    Viel mehr geht es in dieser Geschichte um die Menschen, um Emotionen, um die moralische Vorstellungen, weniger um das Computerwesen.