Ziegler, Reinhold - Version 5 Punkt 12

  • Seitenzahl: 235


    Autorenportraits:
    (Cover/Verlag)
    Reinhold Zeigler, geboren 1955 in Erlangen, studierte Maschinenbau und arbeitete einige Zeit als Ingenieur. Heute lebt er als Schriftsteller und Journalist bei Aschaffenburg. Im Beltz Verlag sind von ihm folgende Romane erschienen: "Es gibt hier nur zwei Richtungen, Mister!", "Groß am Himmel" und "Nenn mich einfach Super!". Für sein Gesamtwerk wurde Reinhold Ziegler mit dem Förderpreis für junge Schriftsteller ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    (Cover/Verlag)
    "Wirtschaftskrise, Beziehungsknatsch, Lust auf Veränderung. Tubor Both zieht im Jahr 2000 in die hypermoderne Stadt Wohnwiesen und beginnt einen neuen Job in der Datenverarbeitung. Doch was ist los mit den Menschen in der Modellstadt? Hängen wirklich alle am "Computertropf", hat der Rechner die Herrschaft übernommen und menschliche Gefühle zu Instant-Empfindungen eingedampft? Wieso sucht der Computer für Tubor eine 68- jährige PC-Oma als passende Partnerin aus? Das war sein Fehler, denn Tubor lernt die Dame kennen und bastelt mit ihr am Zerstörungsplan der Computer-Weltherrschaft.


    Meine Meinung:
    Eine sehr interessante Idee: nach und nach übernimmt der Computer, mit Hilfe der Auswertungen der gesammelten Daten, die Kontrolle über das menschliche Verhalten und die Steuerung dessen (in gewissen Sinne so ähnlich, wie es schon jetzt in der Werbe- oder Verkaufsbranche z.B. angewandt wird).
    Die Umsetzung ist dem Autor absolut gelungen: spannend geschrieben von den ersten Seite an, der Schreibstil - leicht verständlich, die Geschichte fesselnd und für den Leser leicht nachvollziehbar, auch wenn man sich in der Computer Welt gar nicht auskennt.
    Viel mehr geht es in dieser Geschichte um die Menschen, um Emotionen, um die moralische Vorstellungen, weniger um das Computerwesen.
    Das Buch bietet nicht nur gute Unterhaltung, sondern lässt auch auf ein wichtiges Thema: Datenschutz - aufmerksam werden und regt zum Nachdenken an.
    Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen und werde mich auch nach anderen Büchern des Autors umsehen. Von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Super, vielen Dank Emili, :thumleft:
    es freut mich, dass dieses Buch anscheinend unseren Erwartungen entspricht (als ich diesen Thread öffnete, fiel mein Blick zuallererst auf die letzte Zeile - da sah ich nur drei Sterne und war ganz enttäuscht. :cry: Aber als ich dann kapierte, dass eine Zeile zuvor noch zwei Sternchen da waren, hab' ich mich richtig gefreut). Version 5 Punkt 12 kommt spätestens am Montag in meine amazon-Bestellung, zusammen mit einem Gedichtband und einem Glavinic (aber ich bin mir noch unschlüssig, welchen - muss doch noch einmal Conor fragen).
    Auf Version 5 Punkt 12 habe ich wirklich Lust, und da Du mit gesagt hast, es sei auch noch Schullektüre der neunten Klassen, bin ich noch mehr darauf gespannt.
    Danke, dass Du meiner Bitte entsprochen und das Buch so schnell gelesen und rezensiert hast - jetzt will ich es definitiv auch lesen.
    Übrigens habe ich gesehen, dass Du heute auch in dem Thread Zwischen Erwachsenen- und Jugendliteratur unterwegs warst (hier), weil Fezzig da auch ein weiteres Buch von Reinhold Ziegler erwähnt.


    Mach' Dir noch ein gemütliches Wochenende, 8)
    liebe Grüße,
    Monika

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Hypocritia
    Vielen Dank :uups:
    Es freut mich, dass du das Buch ansprechend findest. Ich hoffe, dass es dir auch gefällt.
    Leider weiß ich nicht, ob der Roman immer noch als Schullektüre dient, auf jeden Fall, vor ca. 6 Jahren hat meine Nichte es in der Schule gelesen.


    Liebe Grüße
    Emilie

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet