GEO Epoche - England. Aufstieg einer Großmacht

  • England hat eine lange bewegte Geschichte, die in vielerlei Hinsicht globale Vorbilder setzte, aber in sich auch immer wieder globale Tendenzen sehr spezifisch selbst durchsetzte. In dem vorliegenden Themenband wird die Zeit zwischen 1066 (Schlacht bei Hastings: Beginn der großen skandinavischen und normannischen Einflüsse) und 1660 (Amtsantritt Charles II). Tatsächlich findet auch noch die Glorious Revolution von 1688/89 ihre Erwähnung.


    Nach einer einführenden Darstellung über die Zeit von 1100 - 1600 in einem Bilderbogen zur Architekturgeschichte geht es um 1066, die Realitäten hinter der Artussage - die ähnlich zurecht gestutzt wird wie später auch Robin Hood, Abfassung der Magna Charta, den großen Bauernaufstand, den hundertjährigen und den Rosenkrieg, London als Hansestadt, Henry VIII, Queen Elisabeth I, die erste amerikanische Kolonie und dann um den Bürgerkrieg in dessen Verlauf Charles I ein Schicksal erlitt, das Monty Python's Flying Circus zu einer sehr launigen gesungenen Geschichtsstunde inpirierte.


    Wie immer mit schönen Photos und guten Bildern und Graphiken ist dies ein interessanter und informativer Abriss der angesprochenen Zeiträume (andere Abrisse wären auch denkbar gewesen), der wie gewohnt von einer umfänglichen Zeitleiste abgeschlossen wird.

  • Eine wirklich gelungene Ausgabe, die ich mir gestern gekauft habe. Bei dem Preis darf man auch Qualität erwarten. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wie von Geo Epoche gewohnt, interessant und informativ geschrieben und gut recherchiert. Allerdings habe ich in dieser Geo etwas die Theamtisierung kultureller Themen vermisst.

    den Bürgerkrieg in dessen Verlauf Charles I ein Schicksal erlitt, das Monty Python's Flying Circus zu einer sehr launigen gesungenen Geschichtsstunde inpirierte.

    :lol: Kannte ich noch ger nicht, aber echt cool gemacht.

    "Eine ganze Stunde der Seligkeit! Ist das etwa wenig, selbst für ein ganzes Menschenleben?" - Dostojewski

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „GEO-Epoche: England. Aufstieg einer Großmacht“ zu „GEO Epoche - England. Aufstieg einer Großmacht“ geändert.