Domian, Jürgen - Der Gedankenleser

  • Seitenzahl: 299


    Autorenportraits:
    (Cover/Verlag)
    Jürgen Domian wurde 1957 in Gummersbach geboren. Nachdem er bei verschiedenen Sendern der ARD als Autor und Reporter arbeitete, moderierte er seit 1995 Telefon - Talkshow DOMIAN. 2003 wurde er für die Sendung mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. 2008 erschien sein erster Roman "Der Tag, an dem die Sonne verschwand".


    Kurzbeschreibung:
    (Cover/Verlag)
    Der siebenundvierzigjährige Journalist Arne Stahl wird bei einem Gewitter auf offenem Feld vom Blitz getroffen. Er überlebt, doch als er im Krankenhaus wieder zu sich kommt, hört er plötzlich die Gedanken anderer Menschen. Um nicht als geisteskrank zu gelten, erzählt er niemandem von dieser Fähigkeit. Nicht einmal seiner Frau Anna. Aus deren Gedanken erfährt er aber Erschütterndes. Sie hat ihn nie geliebt und nie begehrt, im Gegenteil: Sie findet ihn langweilig. Auch die Arbeitskollegen entpuppen sich fast alle als Lügner und Heuchler, und sein ehemals bester Freund trägt ein furchtbares Geheimnis in sich. Arnes Menschenbild zerbricht und er empfindet seine "Gabe" zunehmend als Fluch. Er erkennt: Die Ehrlichen und Aufrichtigen sind selten wie Diamanten. Ohne eingehend darüber nachzudenken, beschließt Arne, alles was ihm früher wichtig war, hinter sich zu lassen und seinem Leben eine völlig neue Richtung zu geben.


    Meine Meinung:
    Mir hat der Roman sehr gut gefallen, eigentlich überraschend gut.
    Ein sehr interessanter Gedanke liegt der Story zu Grunde: was wäre wenn... man plötzlich die Gedanken anderer Menschen hören würde. Wenn ich so darüber nachdenke... das Leben wäre um einiges schwieriger, denke ich... oder vielleicht auch leichter, würde allerdings eine Menge Entscheidungen mit sich bringen... Nun, ich weiß es nicht...
    Auf jeden Fall regt der Roman zum Nachdenken an.
    Die Art des Autors zu erzählen hat mir auch sehr gut gefallen: flüssig und leicht zu lesen, eine klare, nicht überladene, Ausdrucksweise, hier und da mal humorvoll, und die Spannung hat auch nicht gefehlt.
    Ich würde das Buch gerne weiter empfehlen, mich hat es sehr gut unterhalten.
    Von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Auch der erste Roman des Autors würde mich jetzt interessieren.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Danke für die interessante Rezi, Emili! Das Buch möchte ich gerne lesen. Ich habe es schon mal auf die WL gesetzt, aber da wird es nicht lange bleiben. :wink:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Eve Haas, Das Geheimnis des Notizbuchs

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Das Buch möchte ich gerne lesen


    Das freut mich, dass du es interessant fandest. Meine Wunschliste wächst auch ins Unermessliche :wink:
    Aber so verliert man wenigstens die Bücher nicht aus dem Blick :winken:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Emili, auch ich danke dir für deine Rezension! Die Idee hinter dem Buch finde ich auch sehr faszinierend, deswegen steht es schon sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Da dir auch der Stil des Autors gefallen hat, bin ich überzeugt, dass das Buch nicht mehr allzu lange auf meiner Wunschliste verharren wird. :wink:


    Am 13. Juni erscheint es auch als Taschenbuch.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Am 13. Juni erscheint es auch als Taschenbuch.


    Danke für die Info, gaensebluemche. Schön, dass man das Buch bald als Taschenbuch kaufen kann.
    Ich denke, das Buch wird dir auch gefallen. :)

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • So und ich habe mir das Buch bereits bestellt. Man gönnt sich ja sonst nichts. :wink:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Tracy Chevalier, Das Mädchen mit den funkelnden Augen

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Und jetzt habe ich es gelesen.
    Die Vorstellung die Gedanken meines Gegenübers zu hören, hatte schon eine gewisse Faszination für mich. Zunächst lief alles so wie ich es mir vorgestellt hatte. Es gibt zu viele Freundlichlächler, die genau das Gegenteil denken. Was er bei seinem Freund Moritz aufdeckte war heftig und die Gedanken seiner Frau echt traurig. Die Kollegen waren ganz schön falsch. Was bleibt? Nichts. Naheliegend, dass er alles hinwarf und kein Vertrauen in die Mitmenschen mehr setzen konnte. Die Wahl Einsamkeit, Respekt ich wäre damit nicht zurecht gekommen. Und nun verläßt der Autor die übliche Schiene, bietet die Natur als Hilfe an. Ja das kann ich mir in der Situation vorstellen, die neue Fähigkeit ist ein Fluch, aber die Hoffnung sollte man nie aufgeben.
    Ok manches ist vielleicht ein bißchen glatt geschliffen z. B. keine finanziellen Sorgen, totale Ungebundenheit. Doch ich fand es sehr anregend, habe viel darüber nachgedacht und bin zum Entschluß gekommen, dass es besser ist die wahren Gedanken nicht lesen zu können, schont die Nerven.
    Der kleine Strohhalm folgt - ehrliche, innige Freundschaft gibt es doch.
    Eigentlich ein ganz einfacher Roman und n u r eine Geschichte, aber eine besonders schöne, von Jürgen Domian wohldurchdacht.
    Ich schließe mich Emili an und gebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Melinda Nadj Abonji, Tauben fliegen auf

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • und bin zum Entschluß gekommen, dass es besser ist die wahren Gedanken nicht lesen zu können, schont die Nerven.


    Wirbelwind, dem stimme ich zu, auch ohne das Buch gelesen zu haben. Aber ich kenne ja meine eigenen geheimen Gedanken, die ich anderen gegenüber nicht offenbare. 8-[


    Jedenfalls bin ich froh, dass dir das Buch auch gefallen hat. Dadurch wächst der Eindruck, dass es mir auch gefallen könnte.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Wirbelwind
    Es freut mich sehr, dass dir das Buch auch gefallen hat :) . Wie du schon sagtest, irgendwie ganz einfache Geschichte, und doch sehr interessant.

    Doch ich fand es sehr anregend, habe viel darüber nachgedacht und bin zum Entschluß gekommen, dass es besser ist die wahren Gedanken nicht lesen zu können, schont die Nerven.


    :D Das habe auch manchmal beim Lesen des Romans gedacht

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Da ich das Buch gerade lese und ich total fasziniert davon bin,
    musste ich doch gleich mal hier im Forum gucken was Ihr dazu sagt...
    Ich habe mir auch schon vorgestellt wie es wäre die Gedanken des Gegenüber lesen zu
    können, aber nein, das möchte ich dann doch nicht wirklich :pale:

  • So, nun habe ich das Buch ausgelesen.
    Dieses Buch hat für mich 5 Sterne verdient. Ich habe es regelrecht verschlungen
    und mir so selbst meine Gedanken gemacht,
    zumal es ja auch um charakterlich verschiedene Menschen geht...
    Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.


    Da ich nie gedacht habe, dass Domian so gut schreiben kann,
    werde ich mir ein neues Buch von ihm raussuchen
    und bin schon gespannt...


    PS: Ich hoffe, dass dieser Text jetzt richtig zu lesen ist...