Kauft ihr euch Bücher bewusst doppelt?

  • Ich kaufe eigentlich keine Bücher doppelt. Es sei denn, ich sehe eins, dass mir gefällt und zu hause sehe ich dann erst, dass ich das Buch schon habe aber noch nicht gelesen habe.


    Ich hab bisher nur einmal bewusst ein Buch doppelt gekauft. Das lag aber eher daran, dass es der erste Teil einer Triologie war, dass ich als Taschenbuch hatte und alle drei Bucher als Hardcover zusammen günstiger waren als wenn ich die anderen beiden Teile einzelnt gekauft hätte.

    Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, dass der Mann geheiratet hat.
    William Maxwell Aitken Beaverbrook

  • Ich ärgere mich zwar manchmal das im laufe einer Serie das aussehen des Buchrückens so geändert wird das es im Regal nicht mehr stimmig aussieht, aber ansonsten kaufe ich mir Bücher nie doppelt. Auch ausgeliehene Bücher habe ich mir bisher nur gekauft wenn ich sie dann doch nochmals lesen wollte.


    Die einzigen Doppelungen die ich habe ist die Kombination Buch / Hörbuch. Ich höre mir als Hörbuch ganz gerne Bücher an die ich schonmal gelesen habe. Da habe ich beim hören von gekürzten Büchern nciht das Gefühl irgendwas von der Geschichte verpasst zu haben und ich muss mich beim Fahren nicht zu sehr auf jedes Detail des gehörten konzentrieren

  • Ich weiss gar nicht ob ich ueberhaupt jemals auf diese Idee gekommen waere. :-k Grundsaetzlich mag ich die Gebrauchsspuren an Buechern, die sind wie kleine Faeltchen im Gesicht von einem Freund.

  • Ja, ich bin der Mainstreambrecher *yeah*. Ich habe ein Buch mehrfach gekauft :o)


    ABER beide Male auf dem Trödel gebraucht für jeweils einen Euro und zwar das Buch "Aufschrei" von Truddi Chase. Dieses Buch hat mich beeindruck wie fast kein zweites und zeitweise war das nicht zu bekommen, weil das nicht mehr verlegt wird. Bei ebay gab es das nicht und bei Amazon auch nicht. Jetzt gibt es etliche bei Amazon, aber ich glaube, auch nur noch gebrauchte bzw. von anderen Händlern, nicht direkt über Amazon.
    Als ich das Buch auf dem Trödel sah, habe ich also nicht lange gezögert. Und jetzt habe ich es zwei- oder sogar dreimal im Schrank, damit ich es ohne Probleme verleihen kann und keine Angst haben muss, dass ich es nicht wiederbekomme.
    Aber ansonsten kaufe ich keine Bücher mehrfach und ich finde es auch schön, wenn man Büchern ihre Geschiche ansieht (außer wenn mein Mann die liest und die nach einmal lesen schon aussehen, als wären die fünf Mal um die Welt gereist ... das hat am Anfang Überwindung gekostet, ihm ein Buch zu leihen)

  • Ich habe mir das Buch "Die zerbrochene Uhr" von Petra Oelker ganz bewusst doppelt gekauft. Allerdings habe ich mir beim zweiten mal das Taschenbuch gekauft, damit es zu den anderen 9 Taschenbüchern dieser Serie ( Rosina / Weddemeister Wagner) passt! Vorher hatte ich Band 4 nur als HC von Weltbild, so dass die Bücher im Regal nicht zusammen stehen konnten.


    Dasselbe muss ich demnächst nochmal mit Band 13 der Peter Decker / Rina Lazarus Reihe von Faye Kellerman machen. "Der Väter Fluch" ist ein HC und die anderen 17 Bänder sind Taschenbücher! 8-[

    :study: Sophie Irwin - Der Lady's Guide 1, Wie man sich einen Lord angelt


    SuB: 25


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Mir ist es schon einmal passiert, dass ich ein Buch aus versehen doppelt gekauft habe.
    Da ich leider ein ziemlich schlechtes Namensgedächnis habe, dafür aber ein gutes fotografisches Gedächnis,
    merke ich mir Buchcover sehr gut.
    Funktioniert dummerweise nicht, wenn das Buch von einem anderen Verlag herausgegeben wurde.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich ärgere mich zwar manchmal das im laufe einer Serie das aussehen des Buchrückens so geändert wird das es im Regal nicht mehr stimmig aussieht


    Das ärgert mich auch maslos :wuetend: und ich würde diese Bücher auch sehr gerne doppelt kaufen, wenn`s Sinn machen würde.
    Ich kann mir das immer nicht vorstellen, dass dies beim Verlag niemanden auffällt.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich habe noch nie ein Buch doppelt gekauft, ich wüsste gar nicht, warum ich das machen sollte.
    Allerdings habe ich mal von einer Freundin ein Buch geschenkt bekommen, das ich schon hatte. Ich habe es trotzdem angenommen, da ich es irgendwie unhöflich fand, ein Weihnachtsgeschenk abzulehnen... :uups:


    Aber ich habe auch schonmal darüber nachgedacht, eine Buchreihe nochmal zu kaufen, weil es die jetzt im Schuber gibt und alle vier Teile HC sind. Ich habe zur Zeit nämlich nur drei der vier Bücher als HC, davon eins gebraucht gekauft. Und den vierten Teil habe ich nur als TB.
    Deswegen hatte ich schonmal den Gedanken, aber habe ihn dann doch wieder verworfen, weil ich es nach wie vor sinnlos finde, Geld für Bücher auszugeben, die man schon hat.


    Marie.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hallo,


    Bücher die ich doppelt habe sind unfreiwillig doppelt gekauft, man kann halt schon mal den Überblick verlieren :mrgreen:
    Grundsätzlich mag ich es wenn Bücher gelesen aussehen, natürlich nicht so das sie auseinanderfallen dann kauf ich auch neu.
    Gruß Winno

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]The most Happy
    [size=8]Anne Boleyn
    :study: Das Lied von Eis und Feuer,Die dunkle Königin-G.R.R.Martin :king:

  • Hallo,

    Ich habe im Jahr 1986 in Dresden die damals im Aufbau Verlag Berlin/Weimar erschienen Bücher von Robert Merle :


    "Die Insel"

    "Malevil"

    "Die geschützten Männer"

    "Ein vernunftbegabtes Tier"

    "Hinter Glas"

    "Der Tod ist mein Beruf"

    "Madrapour"


    immer doppelt und dreifach gekauft. Auch wenn dies der DDR damals harte Devisen gekostet hat. Diese liegen nun bei mir in Berlin verpackt in Kisten im Keller herum und nehmen Platz weg...

  • Hallo,

    Ich habe mit zu DDR-Zeiten angewöhnt eigentlich jedes Buch doppelt und dreifach zu kaufen, da das für die damaligen Verhältnisse auch eine Wertanlage darstellte. Aber das hatte nur Sinn bei NSW Büchern gehabt. Zudem wußte ich damals auch nicht wohin mit dem Geld...Da in der Buchhandlung am Wasaplatz in Dresden auch inoffiziell während der Arbeitszeit Schnaps getrunken wurde, wirkte eine Flasche Schnaps damals als Katalysator, die Bücher auch doppelt und dreifach zu bekommen...

  • Meine Lieblingsbücher lese ich von Zeit zu Zeit immer wieder, sollte eine Ausgabe sehr zerlesen aussehen, kaufe ich es mir neu.

    Das alte Exemplar hebe ich aber trotzdem auf.

    Bei "Der Herr der Ringe" bin ich etwas gestört, das habe ich mittlerweile in zig verschiedenen Ausgaben, deutsch und englisch.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ab und zu, aber aus einem anderen Grund.

    Ich lese gerne Bücher, aber ich besitze sie ungerne.

    Jedes Buch, das ich gelesen habe, verschenke ich oder werde es im Bücherschrank los.

    Manchmal kommt es unerwartet vor, dass ich ein Buch noch ein weiteres Mal lesen möchte. Dann kaufe ich es zwangsläufig noch einmal.

  • Ich mache das eigentlich nie.


    Allerdings könnten mich die illustrierten Harry-Potter-Ausgaben durchaus in Versuchung führen.

  • Oh ja, das habe ich schon öfter gemacht. Oft ist mir in den Printausgaben welche ich schon länger besitze, die Schrift zu klein, dann hole ich mir noch das eBook.


    Oder eine Geschichte kann mich als Buch nicht so richtig bei der Stange halten, da versuche ich dann das Hörbuch welches mir dann oft besser gefällt.

  • Ohja, ich mache das definitiv. Ich habe mehrere Ausgaben von "A Christmas Carol" und auch Agatha Christie-Romane kann man nie in zu vielen unterschiedlichen Editionen besitzen. 8)

  • Hörbuch-Printbuch-Dopplungen haben wir im Haushalt tatsächlich auch ein paar. Mein Mann liest gerne, hat aber wenig Zeit und greift deshalb öfter mal zum Hörbuch für unterwegs. Deshalb habe ich ihm einige Bücher, die ich mochte, als Hörbuch geschenkt.

  • Ich musste. Einmal, als meine Harry Potter Bücher das erste Mal so zerlesen waren, dass es einfach nicht mehr anders ging. Inzwischen habe ich jeden Band ersetzt. Dann gibt es Sachen, die ich sammle und wieder andere, wo einfach mein eigenes Chaos mir im Wege steht. Oder fehlendes W-Lan. Wenn man dann im Buchladen unsicher steht, hast du es schon oder noch nicht, wandert ein Buch schon mal mit. Einmal hatte ich ein Buch zudem beim Verlag nachgefragt. Das wurde zugesagt, kam aber nicht. Erst als ich es mir gekauft hatte, landete es bei mir im Briefkasten. Dann hatte ich es doppelt.