Kalayna Price - Vom Tod verführt / Grave Witch

  • Teil 1 in der “Alex Craft” Serie.


    Klappentext:

    Grave Witch Alex Craft can speak to the dead, but that doesn’t mean she likes what they have to say.


    As a private investigator and consultant for the police, Alex Craft has seen a lot of dark magic. But even though she’s on good terms with Death himself—who happens to look fantastic in a pair of jeans—nothing has prepared her for her latest case. Alex is investigating a high profile murder when she’s attacked by the ‘shade’ she’s raising, which should be impossible. To top off her day, someone makes a serious attempt on her life, but Death saves her. Guess he likes having her around . . .


    To solve this case Alex will have to team up with tough homicide detective Falin Andrews. Falin seems to be hiding something—though it’s certainly not his dislike of Alex—but Alex knows she needs his help to navigate the tangled webs of mortal and paranormal politics, and to track down a killer wielding a magic so malevolent, it may cost Alex her life . . . and her soul.


    Inhalt:

    Nachdem die Feen vor einigen Jahrzehnten beschlossen, ihre Existenz nicht länger vor den Menschen geheim zuhalten, hat sich das Leben in den Staaten drastisch verändert. Magie ist nichts mystisches mehr, sondern allgemein anerkannt. Es gibt z.B. Talismane die in der Medizin ihren Nutzen finden, Feenbars in der man die Zeit verliert und auch Hexen müssen sich nicht mehr verstecken, sondern können mit ihren Gaben ihren Lebensunterhalt verdienen.
    Genau so eine ist Alex Craft. Sie ist eine sogenannte Grave Witch und kann die Erinnerungen von Verstorbenen aus deren Leichen aufsteigen lassen, und ermöglicht damit den Angehörigen oder auch der Polizei Fragen zur Todesursache oder auch verlegten Testamenten zu stellen.
    Da den Hinterbliebenden die Antwort aber oft nicht gefällt, und sie sich dann weigern zu zahlen, lebt Alex meistens von der Hand in den Mund.
    Das leere Portemonnaie ist auch der einzige Grund warum sie ein Jobangebot ihrer Schwester, zu der sie nicht das beste Verhältinis pflegt, annimmt.
    Genau ab diesem Zeitpunkt läuft alles schief.
    Sie wird von einer heraufbeschworenen Erinnerung angegriffen (etwas das alle für unmöglich hielten), ein geheimnisvoller Polizist taucht auf der aus seiner Abneigung ihr gegenüber keinen Hehl macht und ihr Freund der Tod (richtig gelesen) macht etwas für ihn sehr untypisches und rettet ihr Leben.
    Aber das alles ist nicht so schlimm wie ein Serienkiller der sein Unwesen treibt und die Tatsache, dass Alex es immer irgendwie schafft am Ende ungewollt in die Ermittlungen zu eben diesem mit einbezogen zu werden.
    Und der neue Polizist versucht gar nicht erst zu verbergen, dass er Alex nicht als Zeugin betrachtet sondern als Verdächtige.


    Meinung:

    Am Anfang der Geschichte gibt es die eine oder andere kleinere Ungereimtheit. Nicht im Plot selbst, sondern im privaten Umfeld der Titelheldin. Dies ist auch schon der einzige Grund für meinen Punktabzug.
    Denn ansonsten weiß der erste Teil der “Alex Craft“ Serie mit flüssigem Schreibstil, interessanten Nebenfiguren, einem durchdachtem Plot, Spannung, gut dosierter Romantik und vor allem mit einer starken, sympathischen Protagonistin zu überzeugen.
    Genau wie Laurell K. Hamilton oder Charlaine Harris bringt Kalayna Price auch den Aspekt Fremdenfeindlichkeit mit in ihre Welt hinein. Denn obwohl Magie und magische Wesen anerkannt sind und alle ihren Nutzen daraus ziehen, gibt es auch Organisationen die ihre Abneigung gegenüber genau diesen klar zum Ausdruck bringen. So z.B. die Gruppe “Humans First“. Eine Gruppierung mit der auch die Familie von Alex zu tun hat. Da kommt es gar nicht gut wenn ein Mitglied der Familie eine Hexe ist. Die Familienverhältnisse der Hauptfigur allein bieten daher schon viel Potential für kommende Bücher.
    Ein weiterer gelungener Aspekt war, das Alex ihre Kräfte nicht ohne persönliche Opfer benutzen kann. Immer wenn sie ihre “Grabes Sicht“ benutzt verschlechtert sich ihr Augenlicht ein wenig mehr, sodass sie nun nach einigen Jahren im Job nachts so gut wie blind ist und direkt nach der Arbeit auch tagsüber vorübergehend nichts mehr sieht.
    Da Alex eine sehr unabhängige Frau ist die mit beiden Beinen fest im Leben steht, fällt es ihr nicht leicht Hilfe anzunehmen. Etwas das im Laufe der Ermittlungen für schöne Szenen mit dem neuen Polizisten führt.
    Die romantischen Szenen sind wohl dosiert und lenken nicht vom eigentlichen Plot ab, machen aber dennoch neugierig in welche Richtung sich das ganze entwickeln wird.
    Der Spannungsbogen wird die ganze Zeit über gehalten, das Umfeld der Hauptfigur bietet Charaktere die zu keinem Zeitpunkt flach wirken (allen voran der Tod selbst) und die ein oder andere Prise Humor gibt es auch noch dazu.
    Der Auftakt zu einer vielversprechenden neuen urban fantasy Serie. Ich habe den zweiten Teil schon vorbestellt.
    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .


    Einen Termin für die deutsche Übersetzung habe ich gefunden.


    Der zweite Teil “Grave Dance“ erscheint im Juli 2011.

  • Das Buch hatte ich auch schon im Auge. Danke für die gute Rezension, klingt als könnte es mir gefallen! Ich glaub das hat mich jetzt überzeugt es zu kaufen...und wieder eins mehr :wink: