Klassikerrunde Tolstoi - AnnaKarenina (ab 29.05.2011)

  • So, dann eröffne ich jetzt hier einfach mal den Thread für unsere Leserunde :wink:


    Wenn ich das richtig gesehen habe, haben wir folgende Teilnehmer:


    • Cris
    • syldine
    • Autumn
    • Caracolita
    • Chaotin
    • kleinemaus
    • Floxine
    • Ziva


    Falls ich jemanden vergessen habe, bitte bescheid sagen damit ich die Person noch ergänzen kann, das gleiche gilt für Leute die ich falsch auf die Liste geschrieben habe.


    Wieviel wollen wir denn dann täglich lesen?

  • Hallo!


    Hach, da freue ich mich, dass Du mich direkt mit aufgenommen hast. Danke dafür!


    Was das Lesepensum angeht, enthalte ich mich heute meiner Meinung und ziehe mit Euch mit. Denn zur Zeit lese ich wieder weniger, die LR wird mir sicher drüber hinweg helfen :pale: .


    Viele Grüße
    Ziva

  • Wieviel wollen wir denn dann täglich lesen?

    5 Kapitel oder mehr? (wären bei mir um die 20 Seiten) :-k Seitenzahl wäre schlecht, ich hab z.B. eine Ausgabe mit sehr kleiner Schrift .
    Ich hoffe ich halte durch und loose nicht ab wie bei der letzten MLR :uups: :pale: zu Anna K.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • 5 Kapitel wären bei mir auch ca. 22 Seiten.
    Stellt sich bei mir bloß die Frage, ob ich diesen dicken Schinken für "nur 20" Seiten mitschleppen will (langer Arbeitsweg) aber kann mir vorstellen das nicht alle "5 Kapitel" nur 20 Seiten haben.Und dann noch ein Buch zusätzlich. :-k
    hm ja, also mit 5 Kapitel wäre ich schon einverstanden. Was meinen die anderen denn dazu?


    Auch meine Ausgabe ist in sehr kleiner Schrift, Oh Gott, das wird ja anstrengend :D

  • In meiner Ausgabe sind bis zu Kapitel 15 es immer grob um die 20-23 Seiten. Damit wäre ich an sich auch einverstanden. Wir können wegen mir aber gerne auf 7 Kapitel pro Tag hochgehen.

  • Hallo Zusammen,
    mich müsst ihr diesmal von der Liste streichen - ich werds diesmal nicht schaffen. Viel Spaß wünsch ich aber allen Teilnehmern und vielleicht sehn wir uns in der nächsten LR ;)

  • Stellt sich bei mir bloß die Frage, ob ich diesen dicken Schinken für "nur 20" Seiten mitschleppen will (langer Arbeitsweg) aber kann mir vorstellen das nicht alle "5 Kapitel" nur 20 Seiten haben.Und dann noch ein Buch zusätzlich. :-k

    Ich schleppe meine Ausgabe nicht mit. Ich lese die Seiten dann zu Hause( früh, Abends oder im Bett) Für unterwegs nehm ich ein anderes Buch mit.
    Und ich will meine 40 € Anna auch nicht mitschleppen weil ich keine Kratzer drin haben will :pale:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Würde mich gerne der Leserunde anschließen. Habe es kürzlich zum Geburtstag bekommen.

    :study: Trudi Canavan – Die Magie der tausend Welten 02
    :study: Mia March – Der Sommer der Frauen


    ---------------------------------------------------


    Bücher gelesen 2016: 3
    Seiten gelesen 2016: 1460


    Ziele 2016: 30 Bücher | 10.000 Seiten

  • Würde mich gerne der Leserunde anschließen. Habe es kürzlich zum Geburtstag bekommen.

    Gerne Suki, welches Exemplar hast du? *Flox neugierig is* :-,

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

    Einmal editiert, zuletzt von Floxine ()

  • Super, da freu ich mich :)


    Hab ein anderes, wollte eigentlich das hab aber eine andere Ausgabe bekommen. Schnell mal geändert :-,

    :study: Trudi Canavan – Die Magie der tausend Welten 02
    :study: Mia March – Der Sommer der Frauen


    ---------------------------------------------------


    Bücher gelesen 2016: 3
    Seiten gelesen 2016: 1460


    Ziele 2016: 30 Bücher | 10.000 Seiten

  • Hab ein anderes, wollte eigentlich das hab aber eine andere Ausgabe bekommen. Schnell mal geändert :-,

    Ah, ok, also das hier :wink: ...


    Und ihr anderen ?

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Kann meinen 1. Beitrag leider nicht mehr bearbeiten und aktualiesiere dann einfach mal in einem neuen Post die Teilnehmerliste:


    • Cris
    • syldine
    • Autumn
    • Caracolita
    • Chaotin
    • kleinemaus
    • Floxine
    • Ziva
    • Suki90 (gerne darfst du dich uns anschließen :thumleft: )


    Mir ist übrigens jetzt erst aufgefallen, dass ich im Betreff das falsche Datum geschrieben habe.
    Ich meinte eigentlich den 30. Ich hoffe das ist nicht schlimm.



    Zitat von Floxine


    Ich schleppe meine Ausgabe nicht mit. Ich lese die Seiten dann zu Hause( früh, Abends oder im Bett) Für unterwegs nehm ich ein anderes Buch mit.
    Und ich will meine 40 € Anna auch nicht mitschleppen weil ich keine Kratzer drin haben will :pale:

    Hm, das mit dem Kratzer kann ich nachvollziehen.
    Bei mir ist das Problem, dass ich um 5 Uhr aufstehe und erst zwischen 8 und halb 10 zu Hause bin, da lese ich für gewöhnlich nicht mehr. Aber ich denke wenn wir uns auf 5 Kapitel einigen ist das vllt. noch zu schaffen.


    Also, wenn alle mit der Kapitelanzahl zufrieden sind, würde ich sagen wir starten morgen?


    Finde es übrigens auch sehr spannend, dass alle unterschiedliche Ausgaben haben :)
    Finde eure Cover viel schöner als meins. Aber meins ist ein dickes HC bei amazon ist esvon 25 Euro auf 10 Euro runtergesetzt und ich habe es für 5 bekommen. Nagelneu :lechz:


    // Edit: suki dann haben wir ja beide die gleiche Ausgabe :)

  • Ja, meine Eltern haben es auch von Amazon.
    Ich bin ja gespannt wie ich mit dem lesen zurecht komme, die Schrift ist ja doch sehr klein.
    Bin mit 5 Kapiteln auch zufrieden, denke da komm ich gut mit zurecht.

    :study: Trudi Canavan – Die Magie der tausend Welten 02
    :study: Mia March – Der Sommer der Frauen


    ---------------------------------------------------


    Bücher gelesen 2016: 3
    Seiten gelesen 2016: 1460


    Ziele 2016: 30 Bücher | 10.000 Seiten

  • Schon jemand angefangen? Oder trauen wir uns nicht :wink: Oder hab ich mich im Datum geirrt? Ich werd heute Abend posten...

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Hallöchen :winken:
    Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst hier melde; mein Laptop war seit Freitag beim Computer-Doc und ich war komplett von der Internet-Welt abgeschnitten :roll:
    Jetzt läuft er aber wieder und ich würde mich gerne noch einklinken. Es hat zwar seit Sonntag keiner mehr was geschrieben, aber ich gehe davon aus, ihr habt das Pensum von 5 Kapiteln ab Montag beibehalten und seid quasi heute bei Kapitel ...15...? :scratch:
    Wenn dem so ist, werde ich morgen den Feiertag dazu nutzen, meinen Rückstand aufzuholen, wenn das okay für euch ist O:-)
    Was die Ausgaben angeht, habe ich eine ganz alte, ohne ISBN, die aber glaub ich etwas gekürzt ist. Die Schrift ist zwar ziemlich klein, aber ich komme nur auf knappe 500 Seiten :| Naja, ich warte einfach mal ab, ob viel fehlt/anders ist, und reg mich dann gegebenenfalls auf :)


    Edit: Mist, zu langsam getippt :lol:

    Wenn wir uns nicht gelegentlich verirren, dann haben wir uns nicht genug bewegt.
    Florian Illies

    :flower:
    Mein Blog

  • Carocalita: Finde ich toll,d ass du noch zu uns gestoßen bist. :thumleft:


    1. Mir ist aufgefallen es sind nur BIS Kapiel 5 ca. 22 Seiten wenn ich das 5. noch mitlese bin ich bei ca. 30 oder so :roll:
    2. War leider erkältet, bzw bin es immer noch und war daher abends nicht mehr in der Lage zu lesen. Bin erst auf Seite 25 oder so aber werde morgen an meinem freien Tag, die restlichen Kapitel aufjeden Fall nachholen und dann meinen 1. Eindruck zum Buch posten :krank: :wink:

  • Ich habe letztes Jahr schon mal mit Anna angefangen aber irgendwie hatte ich dann keine Muße weiterzulesen. Nun hoffe ich ,dass ich diesmal durchhalte. Habe nun nochmal die ersten 30 Seiten hinter mich gebracht und bin wieder positiv erfreut :thumleft: .... es passiert zwar noch nicht viel aber es ließt sich so flüssig, elegant und stimmig, ein Gefühl von weichen abgerundeten Sätzen.
    Die Beschreibungen auf den Seiten zu dieser neuen Ausgabe von Rosemarie Tietze , die ich :arrow: hier mal gepostet hatte , treffen zu.


    Und das Gefühl ,wenn man diese "Nobelausgabe" in den Händen hält ,mit ihren feinen Blättern, ist sehr schön :love:


    Nicht nur der Inhalt eines Buches kann einen fesseln , sondern auch die Hülle des Buches. Hätte ich früher nie gedacht.


    Habe mir nochmal den Anhang ab S. 1231 des Buches angesehen.
    Beim "Schriftbild" wird einiges beschrieben, worüber ich mich schon gewundert hatte, z.b. die unterschiedlichen Hervorhebungen der Schrift.
    Die Anmerkungen auf S. 1235.... was bedeuten die Zahlen davor? z.B. die 5 vor "Die Rache ist mein..." Steht die 5 irgendwo im Buch vor diesem Satz? Dann habe ich sie überlesen. :scratch:
    Edit: der Satz steht auf Seite 5 (Seite ohne Seitenzahl)
    Diese Anmerkungen finde ich gut :thumleft:
    Das Nachwort werde ich mir aber erst am Ende durchlesen :wink:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Diese Lesezeichen helfen mir beim Überblick der Namen, denn irgendwie komme ich mit den ganzen Namen garnicht klar und verwechsle sie ständig. So kann ich immer nachschauen.
    Dier ersten beiden sind von Wiki
    Das letzte lag meinem Buch bei.

  • So, ich habe jetzt auch die ersten 30 Seiten bzw 5 Kapitel gelesen. Hier mein erster Eindruck:


    Nach diesen 5 Kapiteln ist man erstmal in die Umstände der Geschichte eingeführt. Um es ganz kurz zu machen: Stepan Oblonskij hat seine Frau betrogen und jetzt steht die Ehe auf der Kippe, während sein Jungendfreund Ljewin versucht, seinen Mut zusammenzukratzen und Oblonskijs Schwägerin Kitty einen Heiratsantrag machen möchte. Es lebe die Antithetik :wink:
    Oblonskij ist ja in diesem Abschnitt der Geschichte die Hauptperson. Ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig, was ich von ihm halten soll. Irgendwie scheint es ja, dass er trotz seines lockeren Lebensgefühls immer alles bekommen hat, was er wollte. Sowas ist mir ja grundsätzlich suspekt. Und auch wie sein Charakter beschrieben wird - er "hasst Lug und Trug", betrügt aber seine Frau - finde ich noch ein wenig undurchsichtig. Mal sehen, wie es weiter geht.


    Den Schreibstil finde ich auch sehr eingängig und angenehm zu lesen.

    Diese Lesezeichen helfen mir beim Überblick der Namen, denn irgendwie komme ich mit den ganzen Namen garnicht klar und verwechsle sie ständig.

    Danke fürs Hochladen! :D Wirklich praktisch, sowas im Buch zu haben; ich schmeiß die ganzen Namen auch immer durcheinander, vor allem, weil jede Person so viele Namen hat und mal der eine und mal der andere da stehen :-s
    Naja, bei Schuld und Sühne bin ich ca. ab der Hälfte klar gekommen mit den Namen. Ich glaub, wir müssen uns einfach nur einlesen :)

    Wenn wir uns nicht gelegentlich verirren, dann haben wir uns nicht genug bewegt.
    Florian Illies

    :flower:
    Mein Blog

  • Habt ihr bei euren Übersetzungen auch französische Worte? Sind sie übersetzt?
    Bei mir z.b. S.34 im Kapitel 5 (V) , Mitte der Seite, fiel mir das erste franz. Wort auf :

    Zitat

    "...um an Spielzeug Vergnügen zu finden; andererseits (er stotterte) ist es ein Werkzeug für die coterie* der Provinz, hübsch was einzuheimsen."

    Am Seitenende wird das Wort dann überstezt : * den Klüngel (frz.)

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier