Mary Pope Osborne - Im Tal der Dinosaurier / Dinosaurs Before Dark

  • Unser Jüngster hat inzwischen die erste Klasse hinter sich und kann schon recht gut lesen. Seine Freunde (2. Klasse aber auch einige Erstklässler) schwärmen derzeit von der Serie "Das magische Baumhaus".
    Welche Erfahrungen haben Eure Kinder damit gemacht? Ist das für einen Erstklässler schon stückchenweise gut zu lesen?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo €nigma,


    wenn dein Kleiner recht fit im Lesen ist, sollte er es ruhig mal mit einem Buch aus der Reihe versuchen. Der Schreibstil ist sehr einfach, das Schriftbild sehr großzügig, viele Illustrationen lockern den Text auf und spannend für Kinder sind diese Bücher auch.


    Ausgangspunkt in diesen Büchern ist eben immer dieses Baumhaus, von dem aus Philipp und Anne in die Vergangenheit oder in ein fernes Land geraten und dort erleben sie dann ihre Abenteuer.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Die Bücher werden in unserer Leihbücherei gerne ausgeliehen. Meistens sind die Kinder aber schon Ende der 2. Klasse wenn sie damit beginnen. Meiner Meinung nach sollte es aber dem Kind überlassen werden ob es damit zurecht kommt. Leibüchereien gibt es bestimmt auch in Eurer Nähe.
    Wenn ihm die Reihe gefällt kann man immer noch weitere dazukaufen.


    LG Moischa

  • Zum Kaufen ist die Reihe meiner Meinung nach denn doch zu teuer und es sind keine Bücher, die meine Söhne zweimal lesen würden.
    Aber aus der Bücherei wurden sie immer mal wieder gerne mitgenommen. Das schöne ist, dass es jeh nach Interesse des Kindes immer eine Zeitreise gibt, die sie interessiert.
    Der Nachteil an der Reihe, so war's zumindest bei meinem älteren Sohn ist, dass sie ihm bald zu einfach gestrickt war. Insofern ist sie vom Inhalt wirklich eher was für jüngere Kinder (2. KLasse), wobei mein Jüngster in der 2. Klasse noch von so viel Text abgeschreckt wurde.
    Es hängt halt wirklich vom Kind ab.


    grüße von missmarple

  • Ich habe jetzt recht günstig (9,95€) einen Sammelband gekauft, der 4 Bände enthält. Den werde ich unserem Junior übermorgen zum Zeugnis schenken.
    Ich denke schon, dass ihn das inhaltlich interessieren wird (Mumien, Ritter, Piraten und Dinosaurier). Wenn es ihm zu viel Text ist, können wir uns ja auch beim Vorlesen abwechseln.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Der Sohn meiner Freundin war ein Lesemuffel und konnte auch nicht sehr gut lesen, dann schenkte sie ihm dieses Buch, und er ist begeistert und liest freiwillig :thumleft: Nun muss Tante Tina das auch lesen sagt er, weil es so toll ist :lol:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Der Sohn meiner Freundin war ein Lesemuffel und konnte auch nicht sehr gut lesen, dann schenkte sie ihm dieses Buch, und er ist begeistert und liest freiwillig :thumleft: Nun muss Tante Tina das auch lesen sagt er, weil es so toll ist :lol:

    Ach mei, ist das niedlich :lol: süß geschrieben und sogar spannend , so dass ich mir wohl den 2. Band vom Sohn meiner Freundin ausleihen muss :-,

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Mein Sohn liebt diese Bücherserie. Er ist inzwischen bei Band 40 angelangt und hat die folgenden Bände schon im Regal stehen. Es ist einfach eine richtig tolle Bücherserie für Kinder ab der 2. Klasse. Da wird jedesmal ganz nebenbei ein Stück Geschichte vermittelt, ohne dass es den Kinder langweilig wird.


    Sein bester Freund hat nie sehr viel vom Lesen gehalten, bis er den 1. Teil dieser Reihe gelesen hat. Jetzt leiht er sich bei jedem Besuch ein neues Buch dieser Serie aus. :lol:

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero