Bernd Perplies - Magierdämmerung: Für die Krone

  • Hallo, lese gerade Magierdämmerung: Für die Krone von Bernd Perplies.
    Bin noch nicht sehr weit, nun beim Anfang vom 4. Kapitel angekommen. Bisher noch viele Handlungen die man erstmal aneinander reihen muss aber langsam zieht alles an einem Strang und es wird spannender. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen.
    Ich bin gespannt.


    Grüße

    In tiefen, kalten, hohlen Räumen,
    wo Schatten sich mit Schatten paaren,
    wo alte Bücher Träume träumen
    von Zeiten als sie Bäume waren,
    wo Kohle Diamant gebiert,
    man weder Licht noch Gnade kennt,
    dort ist´s wo jener Geist regiert,
    den man den Schattenkönig nennt.




    (Walter Moers)

  • Hallo! Da melde ich mich doch gleich wieder.


    Bin nun mitten im 9. Kapitel und es ist wirklich verdammt spannend. Zunächst einmal haben sich jetzt zwei klare Fronten aufgetan. Und wie schon angesprochen zieht nun alles an einem Strang. Was ich auch sehr schön finde ist, wie die Umwelt beschrieben ist. Da kann man sich richtig vorstellen wie das Leben gegen Ende des 19. Jahrhundert so war. Was ich ebenfalls sehr toll finde ist das die Magie in dem Buch nicht als "Übermacht" daher kommt. Die Magier sind genauso Menschen wie alle anderen und ein paar Fäuste zeigen da die gleiche Wirkung. Zudem gibt es nun auch ein paar sehr tolle sympathische, witzige Charaktere. Ohne zu viel zu spammen bezeichne ich ihn mal als "Volltrunkender-Zaubernder-Sherlock Holmes". :wink: Auch positiv zu Erwähnen sind die "AHA" Effekte. Wo man vorher gegrübelt hat, gibt das auf einmal einen Sinn. Des weiteren fällt positiv auf das man, wenn man mal länger nicht gelesen hat wieder voll rein findet. Bevor etwas wichtiges passiert, beschreibt der Autor nochmal die Situation gekonnt in ein paar Worten, danach weiß man sofort wieder um was es ging. Auch freut es mich das es nicht in die Länge gezogen ist sprich keine langweiligen Unterhaltungen die nur dazu dienen das Buch um ein paar Seiten zu strecken.
    Bisher bin ich begeistert. Ich werde final noch einmal berichten.


    Ach ja was bedeutet "subbt" bzw "subben?" Quasi "Das ist vorgemerkt?"


    Grüße

    In tiefen, kalten, hohlen Räumen,
    wo Schatten sich mit Schatten paaren,
    wo alte Bücher Träume träumen
    von Zeiten als sie Bäume waren,
    wo Kohle Diamant gebiert,
    man weder Licht noch Gnade kennt,
    dort ist´s wo jener Geist regiert,
    den man den Schattenkönig nennt.




    (Walter Moers)

  • Ach ja was bedeutet "subbt" bzw "subben?" Quasi "Das ist vorgemerkt?"


    Das heißt, es liegt auf dem SUB - also ungelesen zu Hause. :wink:


    Deine Beschreibung hört sich gut an. Ich habe das Buch mal auf meine Wunschliste gesetzt.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • So, hab es gestern zu Ende gelesen. Was noch zu sagen ist, das die Handlungen meist von zwei Seiten beschrieben wird zum Beispiel (Achtung Spoiler) wird im Zug die Situation von zwei Magiern beschrieben und vom Auftragsmörder. (Ende Spoiler)
    Was ist sonst noch so zu sagen ... Ach ja das Buch hat gegen Ende noch eine Menge Spannung aufgenommen zudem ist es noch ein wenig humorvoller geworden. Man könnte es auch als ein richtiges Abenteuerbuch beschreiben. Ach ja wenn ihr merkt, das dass Buch euch gefällt, bestellt oder kauft den 2. Teil bevor ihr den 1. Teil zu Ende gelesen habt, den der hört eigentlich mitten in der Handlung auf. Nun, muss ich heute zum Buchhändler laufen und hoffen die haben den 2. Teil, wenn nicht, dann muss ich ihn bestellen, und das heißt noch länger warten... :wuetend:


    Fazit:


    Ein Buch voller Abenteuer und Magie im 18. Jahrhundert das zu fesseln weiß, wo aber der Humor durch die Charaktere keineswegs zu kurz kommt. Das Buch ist intelligent geschrieben, so das man sich gleich rein findet. Was auch auffällt, in diesem Buch liest man öfter mal die Konfrontation zwischen Mensch und Maschine heraus, sprich Steampunk bzw. Steamfantasy. Das ist sicherlich Geschmackssache aber mir gefällt es sehr gut.
    Von mir eine klare Kaufempfehlung.


    Anmerkung: Das Buch ist in Kapitel unterteilt und in den Kapiteln sind noch die anderen Handlungen unterteilt mit einer Überschrift die beinhaltet: Ort, Datum, Zeit.


    Wer fragen zum Buch hat, fragt einfach. :pray:

    In tiefen, kalten, hohlen Räumen,
    wo Schatten sich mit Schatten paaren,
    wo alte Bücher Träume träumen
    von Zeiten als sie Bäume waren,
    wo Kohle Diamant gebiert,
    man weder Licht noch Gnade kennt,
    dort ist´s wo jener Geist regiert,
    den man den Schattenkönig nennt.




    (Walter Moers)