Stéphane Hessel – Empört Euch!

  • Original : Indignez-vous! (Französisch, 2010)


    ZUM BUCH:
    »93 Jahre. Das ist schon wie die allerletzte Etappe. Wie lange noch bis zum Ende? Die letzte Gelegenheit, die Nachkommenden teilhaben zu lassen an der Erfahrung, aus der mein politisches Engagement erwachsen ist.« Stéphane Hessels Streitschrift bewegt die Welt. Der gebürtige Berliner war Mitglied der Résistance (französischer Widerstand), hat das KZ Buchenwald überlebt und ist einer der Mitautoren der Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen. Mit emphatischen Worten ruft der ehemalige französische Diplomat zum friedlichen Widerstand gegen die Unzulänglichkeiten unserer Gesellschaft auf. Er beklagt, dass der Finanzkapitalismus die Werte der Zivilisation bedroht und den Lauf der Welt diktiert. Er prangert die Lage der Menschenrechte an, kritisiert die ökologische Zerstörung unseres Planeten und verurteilt die Politik Israels im Gaza-Streifen als Demütigung der Palästinenser. Stéphane Hessel ist das Gewissen der westlichen Welt und »Frankreichs Rebell der Stunde« (FAZ). (Kurzbeschreibung bei Amazon)


    ANMERKUNGEN:
    Es handelt sich wirklich um ein Pamphlet, einen Aufruf zur Einmischung, zur Empörung! Dabei bezieht sich der Autor sofort und mehrmals auf die Werte, die den französischen Widerstand bewegt hatten und grundlegend sein sollten für die Zeit „danach“. Als ob dieser Widerstand gegen den Faschismus zwar eine vorläufige Antwort gefunden hätte, nicht aber der viel allgemein zu sehende, universale Kampf für das, was wenig später in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte als grundlegend bezeichnet würde.


    Der alte Recke lädt uns alle, kommende Generationen, ein, in diese erste Grundmotivation einzustimmen, eine/die Empörung, die Auflehnung gegen Unrecht aller Art. Dabei aber bleibt es nicht: diese Empörung ruft ein kreatives Handeln und Reagieren auf den Plan. Zum Element der Auflehnung gibt uns der Autor zudem Elemente der Hoffnung und des Hoffens.


    Es tut gut, dass wir erinnert werden, dass jeder zu seiner Zeit Grundentscheidungen zu fällen hat und sich gegen gewisse Ströme seiner Zeit zu stellen hat. In dem Sinne ist und bleibt der Widerstand und der Kampf für eine gerechtere Gesellschaft auf den verschiedensten Ebenen von brennender Aktualität.


    Danke, Herr Hessel!


    ZUM AUTOR:
    Stéphane Hessel (* 20. Oktober 1917 in Berlin) ist ein französischer ehemaliger Résistance-Kämpfer, Überlebender des Konzentrationslagers Buchenwald, Diplomat und Lyriker. Er ist Sohn des Schriftstellers Franz Hessel und der Deutschjüdin Helen Grund. 1924 zog die Familie nach Paris, seit 1939 ist Stéphane Hessel französischer Staatsbürger. Hessel wurde nach dem Überleben der KZ-Haft 1946 Büroleiter des Vize-UN-Generalsekretärs Henri Laugier und 1948 Sekretär der neu geschaffenen UN-Menschenrechtskommission. (Quelle und mehr unter: http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A9phane_Hessel )


    Broschiert: 32 Seiten
    Verlag: Ullstein (8. Februar 2011)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 9783550088834
    ISBN-13: 978-3550088834
    ASIN: 3550088833

  • Er ist Sohn des Schriftstellers Franz Hessel und der Deutschjüdin Helen Grund.


    Hallo Tom
    wusstest du, dass seine Eltern die Protagonisten des Romans Jules und Jim sind ? Der mit dem wunderbarab Oskar Werner von Truffaut verfilmt wurde.
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Hallo Tom
    wusstest du, dass seine Eltern die Protagonisten des Romans Jules und Jim sind ? Der mit dem wunderbaren Oskar Werner von Truffaut verfilmt wurde.
    Liebe Grüsse Mara


    Danke, Mara: nein, das wußte ich nicht (auch wenn ich den Film gesehen habe). Doch als ich gestern ein wenig gegoogelt habe wurde mir klar, was für eine Geschichte dieser Stéphane Hessel (und seine Familie) erlebt haben. Unglaublich.


    Beim Nachlesen, gerade, musste ich zu meiner Beschämung feststellen, dass ich etwas verbuchselt hatte:


    ""Seine Eltern waren der deutsche Schriftsteller Franz Hessel, der dem in Preußen assimilierten polnisch-jüdischen Bürgertum entstammte, und die aus einer deutschen protestantischen Familie stammende Journalistin Helen Grund."" (Quelle: wikipedia )

  • Auf oben vorgestelltes Buch gab es eine nahezu logische Fortsetzung, die im Französischen mit "Engagez-vous!" und im Deutschen nun als "Engagiert Euch!" erschien. Die deutsche Übersetzung erscheint im Juli und als Adaptation und Audiobook im Juni:


    " Stéphane Hessels Streitschrift Empört Euch! hält die Welt in Atem. Die Verletzung der Menschenrechte und die Zerstörung der Umwelt gehen uns alle an. Wie aber kann sich jeder Einzelne ganz konkret für eine bessere Gesellschaft stark machen? Im Gespräch mit dem jungen Journalisten Gilles Vanderpooten vertieft der ehemalige Diplomat seine Vorstellung von einem engagierten Leben. Eine komplexer gewordene Welt, so Hessel, erfordert komplexe Strategien. Widerstand darf aber nicht nur im Kopf passieren. Wir müssen handeln, und zwar mit den Mitteln der Demokratie. Dazu gehören die Beteiligung an Protesten, internationale Zusammenarbeit sowie persönliches Engagement im Kleinen. Aber vor allem brauchen wir eines: den Glauben daran, dass unser bürgerliches Engagement die Welt verändern kann." Kurzbeschreibung bei Amazon:

  • wusstest du, dass seine Eltern die Protagonisten des Romans Jules und Jim sind ? Der mit dem wunderbarab Oskar Werner von Truffaut verfilmt wurde.


    Danke Mara für die interessante Anmerkung. Ich habe den Film zwar nicht gesehen, aber das Buch habe ich schon vor einiger Zeit gelesen, und kann mich an die nachhaltige Wirkung erinnern. Es hat mir sehr gut gefallen. :winken:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich bin heute vormittag ganz zufällig über ein Porträt von Stephane Hessel auf 3sat gestolpert. Ein sehr interessanter und weiser alter Mann! Er erzählte von seiner Kindheit, von der Ehe seiner Eltern und der Beziehung seiner Mutter zu Pierre Roché, dem besten Freund seines Vaters, der auch das Buch zu Truffauts Film "Jules und Jim" lieferte. Wobei Hessel aber schon anmerkte, dass der Inhalt des Films nicht 1:1 auf das Leben der drei umzusetzen ist.
    Er erzählte von seinem Einsatz im Widerstand, seiner Verhaftung durch die Gestapo, der Zeit in den KZs. Nur mit viel Glück gelang ihm die Flucht, daraufhin kämpfte er, 27jährig, am Ende des Krieges auf Seiten der Franzosen gegen die Deutschen, um, wie er sagte "den unsäglichen Hass, den er in sich aufgestaut hat, abzubauen". Heute sieht er das sehr kritisch weil er die Erfahrung gemacht hat, dass Gewalt niemals eine Lösung ist.
    Er engagierte sich in der UNO, und war dabei, als die Menschenrechte gefasst wurden. Er erzählte von der Nervosität vor der Abstimmung und der Erleichterung, als es keine Gegenstimme gab.
    Er zeigte Fotos, die ihn von Treffen mit Nelson Mandela, Yassir Arafat und dem Dalai Lama zeigten. Er nimmt sehr klar Stellung zum israelisch-palästinensichen Konflikt und machte keinen Hehl vor seiner Bewunderung für Nelson Mandela.
    Auch vom Privatmenschen Stéphane Hessel wurde berichtet, von seinen Frauen, seinem Haus in der Normandie, seiner Liebe zur LIteratur, und davon, dass er keine Angst vor dem Tod hat. Er ist überzeugt, dass es danach nicht zu Ende ist, dass irgendwas kommt, was auch immer, und dass es schön sein wird, so wie auch das Leben schön ist.


    Seinem Gesicht und seinem Ausdruck merkt man die Gräuel und schlimmen Erlebnisse, die er machte nicht an. Es spricht soviel Weisheit, so viel Erfahrung und Neugierde aus diesem so freundlichen Gesicht mit den aufgeweckten Augen, ein sehr bemerkenswerter alter Mann!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Ich habe das Büchlein gestern zweimal gelesen. Der erste Eindruck war: Wow! Hessel ist eine faszinierende Persönlichkeit.


    Nun, was soll ich über den Inhalt berichten, über meinen Leseeindruck? Kurzum, es ist ein "gesunder Tritt in den Hintern". Hessel fordert einen geradezu auf, mit offenen Augen durch das Leben zu gehen und eben nicht den Mund zu halten, wo Ungerechtigkeit ist.


    Den Nachfolgeband "Engagiert Euch!" habe ich mir schon mal vorbestellt.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Hier gibt es ein sehr erhellendes, sehr informatives und wegweisendes Interview mit Stéphane Hessel aus der Reihe "Sternstunde Philosphie" auf SF (auf 3sat gab es eine Wiederholung letzten Sonntag).


    LinK. http://www.videoportal.sf.tv/v…6f-4ea2-bcff-aacdd64e5fa9


    Es geht um seine Beweggründe zu diesem Buch und auch zu dem demnächst erscheinenden "Engagiert euch", natürlich um sein Leben aber auch um sein Engagement, seine Hoffnung, seine Lösungswege und Ideen, dass die Erde uns auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten '"ertragen" kann. Es ist wirklich sehr bemerkenswert, wie engagiert, wie hoffnungsvoll und doch realistisch, wie charismatisch Stéphane Hessel argumentiert und dokumentiert, wie sehr ihm auch die Jugend am Herzen liegt (für die hat er, so im Interview, dieses Buch eigentlich geschrieben). .


    Wer nicht die Zeit und Muße für das ganze Interview (es dauert 60 Minuten) hat, der möge zumindest mal die letzten 5 Minuten anschauen , um einen kleinen Eindruck von der Persönlichkeit des Stéphane Hessel und dem, was er zu sagen hat, zu gewinnen!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Nachdem ich schon Interviews und Dokumentationen über Stéphane Hessel im Vorfeld gesehen und gehört habe, habe ich nun auch das Buch gelesen. Allerdings war ich wegen der "Vorkenntnisse" schon sehr darauf vorbereitet, was mich erwartet, und habe deshalb nichts Neues erfahren.
    Ein dünnes - eigentlich an die Jugend gerichtetes - Büchlein mit viel Inhalt, die einfachen Worte sind schnell gelesen, und dem Aufruf, sich nicht nur aufzulehnen und zu kritisieren (das beherrschen wir ja ohnedies!), sondern auch zu handeln. Fortsetzung folgt mit "Engagez-vous" - man darf gespannt sein!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Ich las kürzlich das Büchlein von Stéphane Hessel "Empört Euch!" Im Ullstein-Verlag erschienen. Der 1917 geborene Berliner und ehemaliger französischer Diplomat beklagt, dass der Finanzkapitalismus die Werte der Zivilisation bedroht und den Lauf der Welt diktiert und ruft zum friedlichen Widerstand auf. Er hat ja so recht. Bisher haben wir nur den Anfang der Menschheitsgeschichte geschrieben - für die Fortsetzung ohne Gewalt und Kriege sind wir doch alle verantwortlich! Oder nicht? Und wenn man nur ein wenig weiterdenkt - so vieles dreht sich im Kreise. Und so viele Ausweichmanöver vor ernsten Problemen. Vor allem: Wer schreibt die nächsten Seiten der Menschheitsgeschichte? Wer diktiert den Inhalt? Immer wieder dieselben Finanzkraken, die ganz oben sitzen und im Grunde genommen die Politik bestimmen? Ist es nicht an der Zeit, darüber mehr nachzudenken? Gruß von musgau
    http://cleo-schreiber.blogspot.com

  • Gerade bei diesem kurzen Pamphlet könnte man wirklich zur französischen Ausgabe greifen, wenn man diese Sprache ein wenig beherrscht. Wahrscheinlich gehört es sogar zu den Leselisten gewisser Studenten? Es gibt sehr preiswerte Ausgaben...

  • Empört Euch! ist ein 15seitiger Aufruf gegen die Gleichgültigkeit, die in weiten Teilen unserer Gesellschaft grassiert. Der Autor, der sich zeit seines 93jährigen Lebens empört hat und auch Widerstand leistete, vermisst dies heute und fordert mit seiner kurzen Streitschrift seine MitbürgerInnen auf, sich auch heute zu entrüsten und einzusetzen ("Wenn man sich über etwas empört,..., wird man aktiv, stark und engagiert."). Er räumt ein, dass es in den jetzigen Zeiten schwieriger ist klar Stellung zu beziehen als im III. Reich, wo der Gegner offensichtlich war. Die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse sind komplexer, nicht jede scheinbar eindeutige Situation stellt sich als derart unstrittig heraus wie man es sich wünsche würde. Dennoch gibt es noch immer genügend Gelegenheiten die die Möglichkeit der Empörung bieten, wie Stéphane Hessel aufführt.
    Ich habe mir wohl etwas zuviel von der Lektüre versprochen, denn Empörung allein bringt einen nicht automatisch weiter. Vielmehr erhoffte ich mir Impulse, wie ich und andere diese Empörung konstruktiv einsetzen könnten, sodass nicht nach der ersten Welle der Entrüstung gleich alles wieder verebbt. Wie könnte man die Aufregung nachhaltig kanalisieren? In Bahnen leiten um tatsächliche Veränderungen zu erreichen, ohne dass man gleich seinen Beruf und sein ganzes restliches Leben aufgeben muss? Fragen, die unmittelbar nach der Empörung kommen und noch immer nicht geklärt sind.

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling