Claire Knightley - Dark Moon

  • Falls es hier schon einen ost gibt, bitte ändern. Habe aber keinen gefunden =/
    Also hier meine Rezension : )


    Klappentext:
    Mitten im Wald findet Lydia einen verletzten jungen Mann. Er macht ihr Angst und zieht sie dennoch unwiderstehlich an. Seine Haut ist blass, sein Haar schwarz, und an Gesicht und Händen hat er Verbrennungen. Verzweifelt bittet er Lydia um Hilfe. Sie nimmt den schönen Fremden, ohne zu zögern, mit nach Hause. Sie spürt, dass er ein Geheimnis hat, und sie spürt seine tiefe Furcht. Noch ahnt sie nicht, dass sie die Einzige ist, die ihn retten kann.


    Aus meiner Sicht:
    Lydiaund Mark führen eine harmonische Jugendliebe, bis ihr beider Leben ordentlich auf den Kopf gestellt wird. Durch den Bankrott Mark's Vater, muss die Familie Dupont ihr Haus verkaufen. Emilia Frazetta, eine geheimnisvolle ältere Dame kauft das Haus und bietet beiden die Freundschaft an. Zur gleichen Zeit werden immer wieder ausgeblutete Tierkadaver gefunden und Lydia's Großmutter ist nicht begeistert von derFreundschaft zur älteren Dame, was das junge Mädchen rein gar nicht versteht. Doch die Entscheidung, ihre Oma zu ärgern und die Freunschaft zu Emilia zu vertiefen, wird ihr abgenommen. Denn Mrs. Frazetta stirbt. Lydia ist völlig durcheinander, sie hat noch nie einen Menschen sterben sehen und noch nie ist jemand in ihren Armen gestorben. Um sich zu beruhigen fährt sie eine Weile mit ihrem Auto. Durch ein Unwetter kann Lydia nicht weiterfahren und rastet auf einem Parkplatz. Dort entdeckt sie den Pick - Up von Emilia und fragt sich zurecht, was dieser dort zu stehen hat. Mutig wie die junge Frau ist, geht sie der Sache auf den Grund. Im Wald findet sie einen jungen Mann, der sich als Jack Valentineentpuppt und intensive Gefühle in Lydia weckt. Kaum hat sie den jungen Mann kennen gelernt, ist er auch wieder verschwunden... Lydia's Leben wird immer weiter in mysteriöse Vorfälle gezogen und steht vor einem unwiderruflichem Schicksal...


    Meine Meinung:
    Das Erstlingswerk der Autorin Claire Knightley ist meiner Meinung nach mit sehr wenigen kleinen Schwächen sehr gut gelungen! Beginnen wir jedoch von vorne... Nach einer kurzen Einführung findet sich der Leser mitten im Leben der Protagonistin, Lydia, wieder. Die junge Frau, sympathisch und mutig führt eine harmonische Jugendbeziehung mit Mark Dupont. Und auch hier lässt sich Mrs. Knightley einiges einfallen, um den Charakter "Mark" sympathisch zu gestalten. Der Schreibstil ist sehr angenehm und auch die Geschichte klingt authentisch. Es gibt zwar das ein oder andere Geschichtselement, welches uns bekannt vorkommt, besonders wenn man den Hype der Vampirromane miterlebt hat. So ist es zum Beispiel nichts Neues, dass Lydia sich zwischen den gutaussehenen Jack Valentine (exotisch, geheimnisvoll und auf seine gewisse Weise sehranziehend) und ihrer ersten großen Liebe, Mark (ihr "Point Guard", eineArt Stein in der Brandung, fürsorglich, einfühlsam und hingebend und überraschenderweise sehr mutig), entscheiden. Das kennen wir :D Woher? Wird nicht verraten :PUnd auch, dass Lydia eine Art Hybrid ist, um einen langfristigen Frieden zwischen Menschen und Vampiren zu gewährleisten, was sie natürlich erst später erfährt. Auch dieses Geschichtselement gab es hierund dort. ABER! Und das finde ich besonders klasse! Auch, wenn wir Vielleser und Vampir - Roman - Liebhaber diese Zutaten schon gelesen haben, gestaltet Claire Knightley ihr eigenes, ganz besonderes Highlight daraus. Es ist dennoch eine besondere Geschichte, in meinen Augen. Wirklich empfehlenswert! Zum Schluss möchte ich noch das Cover ansprechen. Der Titel "Dark Moon" ist von Rosenranken umrahmt und
    mehrere Blutstropfen sind zu sehen. Die Rosenranken kann man sehr gut mit dem "Duft" den Jack Valentine auf Lydia ausübt asoziieren. Denn immer, wenn er in ihrer Nähe ist, wird Lydia von einem angenehmen Rosenduft umhüllt. Und natürlich: Die Blutstropfen schließen darauf, dass es sich um Vampire handelt, aber auch, dass das Blut Lydias eine besondere Rolle im Buch spielt. Im Ganzen sieht das Cover sehr edel aus!


    Fazit: Ein gelungenes Debüt mit "Mehr haben will - Effekt". Für jeden Vampir-Roman-Liebhaber ein Muss : )


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Also ich will mir das Buch schon eine ganze weile holen... Hab mich bis jetzt aber nicht wirklich getraut, da ich schon öfter gehört habe das es wieder so ne Art Dreiecksbeziehung geben soll #-o ! Davon bin ich ein bisschen genervt :roll: aber vielleicht könntest du (Saskia1987 oder jemand anderes der es weiß) mir ja sagen ob es da ein endgültiges Ende sowie auch eine endgültige Entscheidung zwischen denn Jungs gibt??


    Danke schon mal!

    :love: Wenn du träumen willst, musst du Bücher lesen!! :study::love:
    :wink: Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfaßt die ganze Welt!! :D

  • mir ja sagen ob es da ein endgültiges Ende sowie auch eine endgültige Entscheidung zwischen denn Jungs gibt??

    Kein wirklicher Spoiler, aber ich verpacke die Antwort sicherheitshalber:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Kein wirklicher Spoiler, aber ich verpacke die Antwort sicherheitshalber:

    Danke für die Antwort!
    Oh man jetzt will ich das Buch haben ](*,) :bounce: !

    :love: Wenn du träumen willst, musst du Bücher lesen!! :study::love:
    :wink: Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfaßt die ganze Welt!! :D

  • Zum Schluss gibt es "erstmal" eine endgültige Entscheidung, was das Auswählen der Jungs angeht ; )


    Aber der zweite Teil steht auch schon den Startlöchern. : )


    Allerdings irritiert mich der Klappentext etwas, weil sich dieser auf "Dark Moon" bezieht. Lassen wir uns überraschen :D


    Liebe Grüße!

  • Puuh, bei diesem Buch weiß ich gar nicht so richtig, wie ich meine Meinung dazu in Worte fassen soll.


    Den Einstieg in das Buch fand ich ganz gut. Der Leser lernt Lydia kennen, die ein sehr bildhafter und sympathischer Charakter ist. Die Handlung nimmt auch schnell Fahrt auf, denn immer wieder werden Tierkadaver gefunden, die völlig ausgeblutet sind, aber am Fundort ist kein Blut zu sehen. Nach und nach werden weitere Charaktere eingeführt und die Handlung entwickelt sich voran.


    Mehr und mehr entwickeln sich Fragezeichen im Kopf des Lesers. Wer ist diese Emilia? Wo kommt sie her? Was hat sie vor? Und wieso kann Lydias Großmutter sie nicht ausstehen? Wieso warnt sie Lydia sogar vor ihr? Nach und nach entwickeln sich also Unklarheiten, auf die der Leser eine Antwort bekommen möchte.


    Und die bekommt er ungefähr ab der Hälfte des Buches, das nun eine sehr absurde Wendung annimmt. Vampire sind die Erklärung für alles. Wenn ich das schon anhand des Klappentextes hätte rauslesen können, hätte ich mir das Buch nicht gekauft. Die Handlung wirkt ab diesem Zeitpunkt sehr gestellt und banal und konnte mich nicht überzeugen. Deswegen habe ich den Rest des Buches auch nur quergelesen.


    Keine Leseempfehlung von mir für dieses Buch. Den zweiten Teil werde ich auch nicht lesen.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich bin ehrlich gesagt noch ein bisschen hin- und hergerissen. Auf der einen Seite fand ich die Geschichte wirklich richtig gut geschrieben und sie hat mich so gefesselt, dass ich das Buch fast an einem Tag ausgelesen habe. Für dieses Genre war es mal was neues, dass die Protagonistin hier bereits einen Freund hat. Das macht die Sache irgendwie spannender und man weiß im Grunde bis zum Schluss nicht, wie sie sich entscheiden wird, was den Lesespaß und die Spannung ungemein steigert (zumindest war das bei mir der Fall). Und es war auch mal was neues, dass diese Jugendliebe nicht durch den Freund zerstört wird, obwohl es zunächst ein bisschen den Anschein hatte.


    Auch, wenn es wiedermal einige Parallelen zu einem anderen bekannten Vampir-Roman gab, finde ich, dass die Autorin die Sache mit den Vampiren besser gelöst hat und ihnen damit ihre Monsterhaftigkeit bewahrt hat. Sie bedient sich hier nämlich nicht ihrer eigenen Fantasie und lässt die Vampire in der Sonne glitzern, sondern verwendet die altbekannten Klischees, weiß diese aber galant einzusetzen, was mir sehr imponiert hat. Und sie zeigt damit auch in gewisser Hinsicht die Abhängigkeit der Vampire von den Menschen.
    An dieser Stelle muss ich auch sagen, dass mir die Geschichte zwischen Emilia Frazetta und Jack Valentine sehr gut gefallen hat. Das war auch mal was anderes. Insgesamt gefällt mir der Charakter Jack Valentine sehr gut, zumindest am Anfang der Geschichte, als er und Lydia sich gerade kennenlernen. Besonders da finde ich ihn als Vampir sehr interessant, da er zunächst ziemlich unschuldig und von Lydia abhängig erscheint.


    Bis hierhin eine sehr positive Rezi, jetzt kommt jedoch das große ABER: Es hat mich sehr gestört, wie Lydia damit umgegangen ist, als sie erfahren hat, dass es Vampire wirklich gibt. Zwar war sie am Anfang ein wenig ungläubig, aber das hat sich meiner Meinung nach zu schnell gelegt. Ich hätte es besser gefunden, wenn sie da ein bisschen mehr dran gekaut hätte, das wäre realistischer gewesen. Und das gleiche Problem gab es bei der zweiten Begegnung zwischen Jack und Lydia...meiner Meinung ging das alles viel zu schnell und hätte viel Potenzial zum Ausbauen gehabt.
    Weiterhin möchte ich kritisieren, dass es für den Leser nicht so richtig ersichtlich war, wann genau sich Lydia in den Vampir verliebt hat, denn nach zwei oder drei mal Treffen kann man eigentlich nicht wirklich davon reden, höchstens vielleicht von gegenseitigem Interesse.


    Das sind die Gründe, weswegen ich einen Stern abziehe, heißt das Buch bekommt von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne, weil es sich trotz der Kritikpunkte doch sehr gut gelesen hat und mir ein paar schöne Stunden versorgt hat. Und ich bin schon gespannt, was der Folgeband noch so bringen wird...

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich habe Dark Moon (sowie Dark Heart) ebenfalls gelesen.
    Leider konnte mich die Geschichte nicht wirklich fesseln. Die Charaktere bleiben für meinen Geschmack (in beiden "Dark" Büchern) zu sehr an der Oberfläche.
    Beide ließen sich relativ schnell weglesen - was zwar angenehm war, aber irgendwie kam es mir doch sehr wie eine eher lieblose Aneinanderreihung der Ereignisse vor. Ich konnte mich in keiner Weise mit irgendeiner der Personen vertraut machen - was ich sehr bedauere.


    In meinem Fall konnte das wirklich sehr schöne Buchcover sein Versprechen leider nicht halten, was den Inhalt angeht.

  • Vielen Dank für die Rezensionen, sie haben mir eben gut bei einer Entscheidung geholfen. Ich war nämlich am überlegen, ob ich mir das Buch aus einer Wanderbücherkiste nehmen soll, weil ich den Klappentext so spannend fand.


    An Vampire hatte ich dabei gar nicht gedacht (gibt es eigentlich noch Bücher ohne?!) #-o - nun bleibt das Buch brav in der Kiste ](*,)

  • Habe den ersten Teil grade verschlungen. Den gabs vor paar Wochen bei Norma für 1,99 Euro und dachte mir da es interessant aussieht und sich gut an hört nimmste mal mit für das Geld. Ich habe das Buch Regelrecht verschlungen obwohl ich auch kein Fan von diesen Vampire dingern bin aber dies hier hat mir doch schon recht gut gefallen. Nun bin ich auf den 2 Teil gespannt ob der genauso gut ist. =)

    Start Januar 2017 Start Sub ca. 239


    Sub Aktuell : 190 :montag:
    Gelesen : 67 :study:


    Mein Bücherblog >Blog< [-X