Biographie Mark Twain

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe eine Frage zu einem meiner Lieblingsschriftsteller. Leider findet man nirgendwo eine Biographie über Mark Twain. Lese ihn sehr gern und würde nun gern mehr über den Menschen Mark Twain bzw. Samuel Clemens erfahren :study:


    Habt Ihr eine Idee, wo ich mal gucken könnte? Bei Amazon bin ich jedenfalls nicht fündig geworden. Wie heißt nochmal die Website für "alte" Bücher? Habe ich vergessen :drunken:


    Ihr habt doch bestimmt eine Idee, oder? :roll:


    Vielen Dank im voraus für Eure Tipps,
    liebe Grüße ... Steffi :cat:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Hallo Steffi


    Vielleicht helfen dir ja die folgenden Informationen ein bisschen weiter! :-k


    Autorenporträt:
    Mark Twain, eigentlich Samuel Clemens, wurde am 30.11.1835 in Florida (Missouri) geboren. Im Alter von 12 Jahren musste er die Schule abbrechen und begann eine Lehre als Schriftsetzer. Mit 17 Jahren ging er nach New York, dann nach Philadelphia, wo er die ersten Reiseskizzen schrieb.
    Von 1857 bis 1860 war er Lotse auf dem Mississippi, nahm am Sezessionskrieg auf der Seite der Konföderierten teil und war 1861 Silbersucher in Nevada. 1864 lebte er in San Francisco, 1866 als Reporter auf Hawaii und 1867als Reisender in Europa und Palästina. Er gründete einen Verlag, mußte aber 1894 Konkurs anmelden und ging auf Weltreise, um mit Vorträgen seine Schulden abzutragen.
    Mark Twain starb am 21.4.1910 in Redding (Conneticut).


    Und.....*klick mal hier* und *hier*!


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo Bonprix,
    die Eckdaten von Mark Twain kenne ich, kann man überall nachlesen. Ich dachte eher an eine richtige Biographie. Irgend jemand muss doch etwas über einen der großen amerikanischen Schriftsteller geschrieben haben, oder? :scratch:


    Danke schön und liebe Grüße, Steffi :cat:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Steffi


    Natürlich haben viele Leute über Mark Twain geschrieben, und es überrascht mich sehr, daß Du nichts gefunden hast. :scratch:


    Egal, zum Einstieg (und auch ganz generell) sind auf alle Fälle Justin Kaplans Bücher
    Mr. Clemens and Mark Twain: A Biography und Mark Twain and his World zu empfehlen.


    Und dann gibt es natürlich auch immer noch Twains Autobiografie, die allerdings bedeutend weniger umfassend und "biografisch" ist.


    Gruß
    Ute

  • Ute: Ich habe wirklich nichts gefunden ... is ja komisch :scratch: Bin doch sonst nicht so eine Dumpfbacke :mrgreen:


    Vielen Dank für Deine Hilfe. Weißt Du vielleicht, ob es auch eine deutsche Übersetzung von der Autobiographie gibt? Aber englisch ist auch o.k. :study:


    LG, Steffi :cat:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Steffi


    Die "Schuld" fürs Nicht-Finden liegt, wenn überhaupt, eindeutig bei Amazon, die das nutzloseste Suchsystem haben (oft findet man Bücher nur unter dem Nachnamen des Verfassers, wenn man auch den Vornamen oder den Titel eingibt, findet man nichts; und wie sie ihre Querverweise organisieren, versteht Amazon wahrscheinlich selber nicht :mrgreen: )


    Jedenfalls, wenigstens eine Übersetzung der Autobiographie gibt es noch gebraucht zu kaufen (siehe hier). Und Leben auf dem Mississippi, bzw. Auf dem Mississippi, gibt es auch in mehreren Ausgaben. Grundsätzlich hat Twain aber nicht die beste Übersetzungsgeschichte, und wenn Du kannst und möchtest, solltest Du seine Werke im Original lesen.


    Gruß
    Ute

  • Zitat

    Original von Ute


    Steffi


    Grundsätzlich hat Twain aber nicht die beste Übersetzungsgeschichte, und wenn Du kannst und möchtest, solltest Du seine Werke im Original lesen.


    Liebe Ute,
    Du hast mir sehr geholfen. Ich werde mir die Biographie erstmal gebraucht in der Übersetzung kaufen. Das englische Original liegt auf meinem Wunschzettel (habe im Juli schon zu viele Bücher gekauft :drunken: ).


    Danke und Gruß,
    Steffi :cat:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Hallo Steffi,
    leider habe ich Deine Anfrage erst heute gelesen. Aber auch eine späte Antwort hilft vielleicht weiter.
    Du kannst viel über ihn erfahren, wenn Du "Mein Papa - Mark Twain"
    von seiner dreizehnjährigen Tochter Susy liest
    Erschienen im Insel Verlag 1987.
    Außerdem haben mir Mark Twains "Autobiographische Schriften" sehr gut gefallen, die 1969 im Aufbau-Verlag erschienen sind.
    Ich hoffe :study: , ich konnte Dir helfen.
    Selbst bin ich noch auf der Suche nach seinem Buch "Das vergoldete Zeitalter". Es ist schön auf einen Twain-Fan zu stoßen. :cheers:
    Beste Grüße aus Erfurt. :wink:

  • Der letzte Beitrag ist von mir. Leider ist es mir in der letzten Zeit oft passiert, dass ich mich eingelogt hatte, aber mein Beitrag kommt als "Gast". HILFE !! ](*,)

    "Jede Art zu schreiben ist erlaubt-
    nur nicht die langweilige." Voltaire

  • Zitat

    Original von Anonymous


    Du kannst viel über ihn erfahren, wenn Du "Mein Papa - Mark Twain" von seiner dreizehnjährigen Tochter Susy liest.


    Danke für den Tipp. Bei meinem nächsten Besuch im Buchladen werde ich mal nachfragen, muss sicher bestellt werden :scratch:


    Ich freue mich auch immer, Mark-Twain-Freunde zu finden :cheers:



    LG, Steffi :cat:


    :study: gerade: Martin Muser "Granitfresse" :thumleft:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • In dem Buch "Fandorin" von Boris Akunin, das ich z.Z. lese, wird Bezug genommen auf eine Geschichte von Mark Twain, die wie folgt umschrieben wird:


    "... eine Erzählung, in der die Menschen nicht nach ihren tatsächlichen Leistungen angesehen werden, sondern nach ebenjenem Potential, jener Begabung, die die Natur in ihnen angelegt hat. Und es zeigt sich, der größte Heerführer aller Zeiten ist irgendein namenloser Schneider, der niemals bei der Armee war, und der größte Maler hatte nie einen Pinsel in der Hand, weil er nämlich sein Lebtag als Schuster gearbeitet hat. ..."


    Kann sich jemand vorstellen, welche Geschichte damit gemeint sein könnte?


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Diese Erzählung heißt "Der geheimnisvolle Fremde". Sie gehört zu einer seiner letzten und ist durch seinen Zynismus geprägt. Aber klasse !! :roll:


    Aus seinem Nachlass gibt es ein Buch mit dem Titel "Nr. 44". Das soll die Langfassung sein. Entweder ist es nicht von Mark Twain oder die Übersetzung ist grottenschlecht. :(


    Überzeuge dich selbst und schick doch mal deine Meinung rüber.
    Gruß
    Manfred :cheers:

    "Jede Art zu schreiben ist erlaubt-
    nur nicht die langweilige." Voltaire

  • Vielen Dank, Manfred.


    Anscheinend hat Twain selbst mehrere Fassungen geschrieben. Vieleicht finde ich irgendwo eine andere Übersetzung. Denn nach deiner Beschreibung hört sich "Nr. 44" nicht sehr verlockend an.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo Ihr beiden,
    "Nr. 44" liegt bei mir noch auf dem SUB ... Nach der Beschreibung von Manfred wird es da wohl auch noch eine Weile liegen bleiben :scratch::-k



    LG, Steffi :cat:


    lese aktuell: Dan Brown's SAKRILEG :study:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Hallo,
    wenn ich auch mit "Nr. 44" Probleme hatte, so ist die Erzählung wirklich spitze. Die soll möglichst nicht so lange auf dem SUB liegen.
    Gruß
    Manfred

    "Jede Art zu schreiben ist erlaubt-
    nur nicht die langweilige." Voltaire

  • Hier noch eine Biographie nur auf die Europajahre bezogen


    Und diese Frage gehört auch nicht zu den Rezensionen


    Bonprix sag mir Bescheid ob ich dir solche Dinge melden soll oder nicht


    Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: