Kai Meyer- Drache und Diamant

  • Niccolo hat endlich die Drachen gefunden, doch trotzdem bricht um ihn herum alles zusammen: Der Aether übernimmt die Kontrolle, die Wolkeninsel stürzt ab, Mondkind liegt im Sterben und die Drachen kämpfen eine aussichtslose Schlacht gegen den Aether, den sie dabei unwillkürlich über ihren Atem immer mehr stärken. Zwar schaffen es Wisperwind und Feiqing in letzter Minute, zu ihnen zu stoßen und dabei auch noch unverhoffte Verbündete mitzubringen, doch trotzdem erringt der Aether augenscheinlich die letzte Schlacht. Plötzlich liegt das Schicksal der Welt in den Händen zwei augenscheinlich schwacher Menschen, einem Drachen- und einer Verräterin.


    Nach einem spannenden Beginn und einer eher lauen Fortsetzung habe ich mich auf ein grandioses Finale gefreut- und war leider enttäuscht. Zwar gab es jede Menge Action, Spannung, ein paar gefühlsbetonte Augenblicke und jede Menge lebensbedrohlicher Augenblicke, aber das „echte“ Verhalten der Charaktere hat sehr darunter gelitten. Weder Nugua, noch Niccolo, haben sich in irgendeiner Form glaubhaft verhalten. Zwar kann Liebe blind machen, aber sie schaltet kaum das Gehirn ab. Niccolo sieht nur noch Mondkind und sonst gar nichts mehr. Nugua hat noch am ehesten sowas wie Persönlichkeit. Auch Feiqing macht eine 180-Graddrehung, Wisperwind wird plötzlich gefühlsbetont und dieser ganze Händler-Konflikt ist auch kaum nachvollziehbar. Außerdem bleiben jede Menge Fragen offen. So ist das ganze Aether-Dilemma doch in erster Linie wegen den Pumpen und den dort lebenden Menschen entstanden, und jetzt geben sich die Drachen komplett die Schuld? Gao Lons letzte Szenen im Buch widersprechen auch den vorher gemachten Angaben über die Götterwaffen, und warum ist Mondkind von Aether steuerbar (und zwar komplett), Niccolo aber nicht? Als Mensch müsste er viel angreifbarer sein. Außerdem hängen die Erklärungen: wenn Pangu die Welt geschaffen hat (und somit auch wieder auflösen kann), was sind/ machen dann die Götter und wozu sind die Xian da? Erst sind die Himmelssäulen wahnsinnig wichtig, dann interessiert es keinen mehr und sie waren nur die Ablenkung?


    Insgesamt konnte der letzte Band mich nicht überzeugen, aber da die Idee sehr schön war, es viel zu wenig asiatisch angehauchte, überzeugende Fantasy gibt und ich Wisperwind sehr mochte, geben ich für diesen Band 3,5 / 5 und der ganze Reihe 4 / 5 Sterne.

  • Hallo,


    ja, ich finde auch Kai Meyer hätte mehr aus dieser Idee raus holen können. Ich fand die ganze Reihe eher dürftig und hatte am ende auch noch fragen, die einfach offen blieben. Auf die der Schriftsteller nicht wirklich ein geht. Die Himmelssäulen werden erst genau beschrieben, später liest man nix davon. Den Händler-Konflikt habe ich auch nicht im geringsten verstanden, mir wurde überhaupt nicht klar, warum er überhaupt entstanden ist.


    Zitat

    Nazena
    warum ist Mondkind von Aether steuerbar (und zwar komplett), Niccolo aber nicht?


    Wenn ich mich recht erinnere, wurde im ersten Teil gesagt, das das Mondkind Experimente mit dem Äther gemacht hat. Und er dadurch das Mondkind steuern konnte. Niccolo aber nicht. Er lebte ja nur als einfacher Junge auf der Wolkeninsel. Er wurde ja auch nur ausgesandt, da er die Sprache versteht die unten gesprochen wird. Da sein Vater die verbotenen Bücher besaß.



    Wie gesagt es ist etwas länger her, aber ich dachte so hing das zusammen. Ich empfand die ganze Serie auch eher als ein Enttäuschung. Das nicht ein so starker asiatischer Touch vorhanden ist, fand ich
    wiederum ganz gut. Aber es bleibt dabei das Hr. Meyer einfach etwas mehr daraus hätte machen können.


    Gruß DespinaHH

  • Mondkind ist süchtig geworden, als sie reinem Mondlicht ausgesetzt wurde, und deshalb kann sie der Äther übernehmen. Aber Niccolo hat genau dasselbe gemacht, er ist in der Wüste ja ebenfalls dem reinen Mondlicht ausgesetzt gewesen.

  • Ich hab ja die Reihe nochmal gelesen und auch jetzt war ich wieder sehr begeistert!


    Schon das grandiose Setting in China mit dem Mythos der Drachen und zahlreichen anderen Details, die man damit verbindet, geben einen grandiosen Schauplatz ab. Ob es um Unsterbliche Krieger geht, die auf Kranichen reisen, um geheime Händlergilden die in Luftschiffen ihre Segel setzen oder eben die Drachen, die ein immer währender Sommerregen begleitet: Wie immer sind die unerschöpflichen Ideen aus der Feder des Autors ein sprudelnder, nicht enden wollender Quell aus phantastischen Elementen und Legenden, die er zu einer neuen Geschichte verknüpft.


    Die Figuren strudeln dabei von einem Abenteuer ins nächste und auch mich überrascht Kai Meyer immer wieder mit unerwarteten Wendungen. Auch wenn einiges vorhersehbar war: die Spannung hat sich wunderbar aufgebaut!


    Die Charaktere - hier treffen wirklich ganz besondere Eigenschaften aufeinander, gerade die Figur von Feiqing find ich absolut grandios, genauso wie die Schwertkämpferin Wisperwind, den Drachenkönig Yaozi oder das geheimnisvolle Mondkind ... sie alle stellen sich den Herausforderungen so gut sie können. Dabei müssen sie gegen sich selbst kämpfen, gegen Erfahrungen aus der Vergangenheit, die Angst vor der Zukunft und vor allem das Drachenmädchen Nugua hat es in all den Chaos, das über sie hereinbricht nicht leicht, sich der Wahrheit zu stellen.


    "Manchmal will man Dingen ausweichen, die man insgeheim längst weiß.
    Weil man sie nicht wahrhaben will. Weil man Angst hat, sie könnten einem ... sie könnten einem wehtun."
    S. 167


    Aber auch die vertrackte Liebesgeschichte, die mit einem Bann herbeigeführt wurde, hat einen Einfluss auf die Macht des Gegners und entwickelt sich zu einem spektakulären Finale!
    Aufgelockert wird die Handlung immer wieder durch teilweise witzige aber auch bedeutsame Dialoge, die mich wunderbar unterhalten, stellenweise aber auch zum Nachdenken gebracht haben.

    Der letzte Band dieser wundervollen Trilogie zieht die Handlung rund um die Heiligen Grotten der Himmelsberge zusammen. Die letzte Chance, gegen den übermächtigen Feind zu bestehen schaukelt sich zu einem spannenden Finale hoch, das mehr und mehr an Tempo zunimmt und ein sehr passendes Ende findet.


    Ich kann die Trilogie jedem empfehlen der phantastische Jugendbücher mag!


    Fazit: 5 Sterne


    © Aleshanee
    Weltenwanderer

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Kai Meyer- Drache und Diamant (Das Wolkenvolk 3)“ zu „Kai Meyer- Drache und Diamant“ geändert.