Welcher Verlag ist euer "Favorit"?

  • Einen wirklichen Verlagsliebling habe ich nicht. Ich habe eigentlich von allen Verlagen ausgeglichen viele Bücher. Ich kann nicht sagen, dass ich von einem Verlag mehr Bücher habe, oder Bücher nur wegen dem Verlag kaufe. Mir geht es mehr um den Inhalt der Bücher. Wobei ich sagen muss, dass CDV sehr schöne Kinder und Jugendbuch Ausgaben hat. Alleine Tintenherz ist ein Wunder der Gestaltung.


    Liebe Grüße Änita :winken:

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. (Albert Einstein)

  • Ich dachte bis eben auch, dass ich keinen Lieblingsverlag habe, aber gerade habe ich festgestelt, dass ich doch nur wenige verschiedene Verlage im Regal stehen habe.
    Meine Thriller und Krimis sind fast ausschließlich von Heyne oder Goldmann, die Historischen Romane von Knaur und die Unterhaltunsromane von Piper oder Goldmann.
    Das ist mir vorher so noch gar nicht aufgefallen :roll:

  • Mein absolutes Dislike ist der Weltbild-Verlag: Billigste Cover, schlampige Verarbeitung bei Bindung, Schnitt und Druck und auch das Papier dunkelt sehr schnell und ist ziemlich holzig. *bäh*


    Als ich noch jung und dumm war, habe ich öfter bei Weltbild bestellt. Jetzt bin ich immer noch jung :lol: ,aber klüger, und kaufe dort nichts mehr. Beim Versand nerven mich die Versandkosten - da bestell ich doch lieber gleich bei Amazon. 99% der Bücher finde ich auch in jeder anderen Buchhandlung. Die Fillialen sind mittlerweile mehr zu Geschenkartikel-Dekokram-Läden verkommen. =; Die Bücher machen den kleinsten Teil des Sortiments aus.

  • Ich kann jetzt nichts an Weltbild rummeckern [-X Die haben einige Bücher die es bei Amazon, Bol, etc. aktuell nicht gibt. Einige Bücher haben sie auch vor Veröffentlichung, z. B. Level 9 von David Morrell. Und auch nur solche Bücher bestell ich mir bei denen, die ich sonst halt nicht bekommen würde. Die Umschlaggestaltung gefällt mir eigentlich auch immer ganz gut und an der Papierqualität hab ich auch nichts zu meckern.


    Ansonsten wüsste ich gar nicht welcher Verlag mein Favorit ist, ich weiß nur das ich Fischer nicht sehr gerne mag, die haben keine schöne Umschlaggestaltung. Wäre aber kein Grund mir ein Buch nicht zu kaufen, nur fällt es mir nicht so ins Auge.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich hab an den Büchern vom Weltbild-Verlag jetzt eigentlich auch nichts auszusetzen ... zwar würd ich sie auch nicht in den Himmel loben, aber schlecht finde ich bisher weder Aufmachung noch Qualität der Bücher.


    Normalerweise ist es mit egal, von welchem Verlag ein Buch ist - wenn ich jedoch die Wahl hätte, würde ich wohl meist Piper vorziehen. Da finde ich besonders die Cover-Gestaltung immer sehr ansprechend. Auch Ausgaben von blanvalet und Heyne mag ich gerne ... welcher Verlag mir jetzt nicht sooo gut gefällt, ist Goldmann.

    :study: J. R. R. Tolkien - The Hobbit or There And Back Again


    “All that is gold does not glitter, not all those who wander are lost”
    (J.R.R. Tolkien, The Lord Of The Rings)

  • Ich habe keinen wirklichen Favoriten unter den Verlagen, was wahrscheinlich auch davon kommt, dass ich Bücher selten wegen dem Verlag oder Cover kaufe. Mich interessiert (fast) nur der Klappentext bzw. die Story an sich.

    Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.

  • Also ganz ehrlich, am anfang dachte ich, mein Lieblingsverlag sei der Carlsen-Verlag (Harry Potter usw.) 8)


    Nicht, dass sich das mittlerweile groß geändert hat, aber mit der Zeit lernte ich mehrere Verläge kennen und komme zum Schluss


    meine Favouriten sind: (trommelwirbel bitte) :D


    der Heyne-Verlag - sehr gute Bücher, Super Cover hier mal zum ansehen. www.heyne.de :compress:


    und der LYX-Verlag - sehr schöne Bücher, COver sind sehr gut gemacht, und die Storys fantastisch :applause: zum ansehen www.egmont-lyx.de

  • Also ich hab ja eine totale Schwäche für den PIPER Verlag, insbesondere die ganzen tollen Biographien. :love:
    Auch sehr gerne mag ich Diogenes, Rowohlt und btv.
    Irgendwie skeptisch bin ich meist gegenüber Büchern von Heyne, Goldmann, Knaur und Ullstein.

  • Einen wirklichen Lieblingsverlag besitze ich nicht. Da ich aber die SciFi zu meinen Lieblings-Genres zähle, gehört der Heyne-Verlag zu meinen Favoriten, insbesondere, seit er die alten Philip K. Dick-Romane neu aufgelegt hat. Leider, leider verschwinden Bücher dieses Genres viel zu schnell wieder aus den Regalen den Läden, so dass ich förmlich gezwungen werde, Bücher auf "Vorrat" zu kaufen, die sich dann auf Jahre hinaus ungelesen in meinen Regalen sammeln und darauf warten, bis sie endlich an der Reihe sind.

  • Eigenartigerweise ziehen mich Taschenbücher von Goldmann oder Heyne in Buchhandlungen magisch an. Die sehen nicht nur gut aus, sondern liegen toll in der Hand und sind so schön kompakt. Wichtiger als der Verlag ist mir aber auch die Story. Allerdings - Hardcover kaufe ich fast nie, weil sie mir zu unhandlich sind.


    Früher habe ich immer nach Diogenes Ausschau gehalten, weil die Bücher von Philippe Djian dort erscheinen, die ich verschlungen habe. Besonders die "Betty"-Trilogie hat mich inspiriert und mich phantastisch unterhalten. "Verraten und verkauft" ist bei mir total zerfleddert. :roll:

  • Einen Lieblingsverlag in dem Sinn habe ich nicht, denn ich suche meine Bücher nach der Handlung aus.
    Gut gefallen mir allerdings die Büche vom Diogenes-Verlag.
    Handliche Größe und eine schön schlichte Gestaltung.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Trefferwahrscheinlichkeit für gute Bücher (subjektiv) bei manchen Verlagen wesentlich größer ist als bei Anderen. Da kauf ich dann sogar gern auch neue Bücher (was bei mir eher die Ausnahme ist)
    Favoriten sind bei mir dementsprechend: Aufbau Verlag; Luchterhand Literaturverlag

    Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche?
    - Weil ich den Menschen spüre, den ich suche.

    - Erich Mühsam

  • ...Aufbau Verlag;

    Bezüglich diese Verlages stand folgendes in den Zeitungen;
    http://www.tagesspiegel.de/ber…bau-Verlag;art270,2576456
    War zwar schon im Mai 2008 bekannt;
    http://www.faz.net/s/Rub475F68…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Ich persönlich habe keinen Favoriten; sondern das Buch (Inhalt) ist für mich wichtig. Jedoch wenn ich mir mein Bücherregal betrachte "Diogenes" ist ziemlich übervertreten. ;)

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

    Einmal editiert, zuletzt von serjena ()

  • Also ich achte auch nicht speziell auf den Verlag, wenn ich jetzt weiß, dass mein Lieblingsautor ein neues Buch rauskommt, dann kaufeich das Buch und dann ist der Verlag erstmal unwichtig. Wenn ich jetzt aber weiß, dass Weltbild oder Bertelsmann(Der Club) die Bücher günstiger im Angebot haben, dann kaufe ich sie eher da. Also das sind schonmal zwei Verlage von denen ich einiges habe und natürlich wenn ich weiß, dass es das Buch von einem andern Verlag auch als TB gibt, dann hol ich mir auch eher das, aber das hat nichts mit dem Verlag an sich zu tun, also die meisten Verlage die bei mir im Regal stehen:


    Goldmann
    Ullstein
    Blanvalet
    dtv
    carlsen
    Piper(das mal ein verlag den ich richtig gerne mag, waum auch immer).......glaube das wars so und halt die oben genanten Bertelsmann und Weltbild :alien:

  • In der Regel gehe ich nach dem Inhalt des Buches und nicht nach dem Verlag. Allerdings stehen in meinem Regal viele Bücher aus dem Ullstein-Verlag und aus dem Piper-Verlag. Natürlich auch von Heyne, Blanvalet und Aufbau sowie den Bastei-Lübbe-Verlag.


    Liebe Grüße von der Buechereule :winken:


    Wenn ich jetzt so überlege, habe ich wirklich drei absolute Lieblingsverlage:


    Der Piper-Verlag weil dort viele skandinavische Krimi-Autoren verlegt sind. Ich sage nur die Reihe Nordistik.
    Dann noch der Ullstein-Verlag mit der Mrs. Murphy Reihe.
    Und als drittes der Aufbau-Verlag, auch wenn er stark in Schwierigkeiten ist. Dort vor allem Taavi Soininvaara.


    Liebe Grüße von der Buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich wähle meine Bücher nach Themen und Autoren, nicht nach Verlagen.


    Zitat


    Also ich hab ja eine totale Schwäche für den PIPER Verlag, insbesondere die ganzen tollen Biographien. :love:


    Das kann ich allerdings unterschreiben, bei mir stehen auch allerhand dieser Biographien herum.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mein Favoriten-Verlag ist der, in dem ich arbeite :loool:


    Nein, Spaß beiseite :wink: ... ich finde auch, dass man nicht nach dem Verlag gehen soll, wo man seine Bücher kauft, sondern nach den Büchern / Autoren selbst. Klar, wenn ein Verlag ein Buch hat, das vom Cover her besser ist als bei einem anderen Verlag, dann würde ich sicher auch dieses vorziehen. Denn im Prinzip (wenn man nun nicht nach dem Autor oder dem Buch ansicht geht, sondern ein komplett neues "Land" betritt) geht man doch in erster Linie nach dem Cover. Erst wenn einen das anspricht (ganz abgesehen jetzt vom Titel des Buches), dann liest man sich doch erst den Klappentext durch. Also zumindest ist es bei mir so. Und ich weiß auch, dass bei uns im Verlag großen Wert auf ein gutes Cover gelegt wird. Denn das ist immerhin das Aushängeschild von jedem Buch.

  • Lieblingsverlage. Interessante Idee.
    Ich habe keine Lieblingsverlage, allerdings einige, die ich nicht mag.


    In meinem Regal dominieren: Knaur, Heyne, Goldmann, Blanvalet und einige engl. Verlage.
    Gar nicht anfreunden kann ich mich mit Piper. Die bringen immer so dämliche Taschenbuchformate raus.
    Das nervt total. Da hat man dann unterschiedliche Größen in einer Reihe und sowas stört mich. Ich habe in meinem Bücherregal die Reihen gern in einer Auflage und einer Größe.
    Bei Piper muss man dann immer warten, bis sie es noch einmal in der kleinen Auflage rausbringen. Total bescheuert.


    Bloomsbury find ich auch bekloppt. Die haben ja die Potter rausgebracht und die Qualität ist sehr mies. Da kleben total viele Seiten unten zusammen. Da traut man sich gar nicht, das Buch weiter aufzuklappen.


    Das Weltbild schlechte Qualität liefert kann ich auch gar nicht unterschreiben. Ich habe einige Buchreihen von ihnen und finde sie gut. Sie passen super zusammen, kosten gebunden wenig Geld und sind in der Stadt an jeder Ecke mit einem Laden vertreten.
    Ich kaufe bei Weltbild sehr gerne. Sowohl Bücher als auch DVDs und Kleinkrempel. Aber jeder mags halt anders :)

  • So, aktuell: Piper, Diana, Fischer, Rowohlt.
    Hab aber auch vieles von Knaur, obwohl ich immer dachte, ich mag die nicht ;D Bastei Lübbe gegenüber bin ich meist erstmal Skeptisch, einfach weil die auch so eine Groschenroman-Abteilung haben und weil ich das Logo so schlimm finde.