Brandon Sanderson - Der Weg der Könige / The Way of Kings

  • Danke für die Rezi.


    Für mich klingt das so, als wäre es der "Ein Lied von Eis und Feuer"-Saga von George R. R. Martin nicht unähnlich. :drunken: Liege ich da richtig?

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248




  • Danke für die Rezi.


    Für mich klingt das so, als wäre es der "Ein Lied von Eis und Feuer"-Saga von George R. R. Martin nicht unähnlich. :drunken: Liege ich da richtig?


    Nein, das würde ich überhaupt nicht sagen. Wie gesagt finde ich die Charaktere nicht besonders tiefgründig oder interessant (großer Unterschied zu Martin) und auch politische Ränkespiele o.Ä. sind kaum ein Thema.
    Ich würde es vielleicht eher mit "Das Lied der Dunkelheit" von Peter V. Brett vergleichen, falls du das kennst, auch wenn ich Sanderson besser finde (weniger Klischees).
    Falls du etwas suchst, was an Martins unerreichtes Talent herankommt, könnte ich eher das hier empfehlen: Der Krieg der Propheten

    "Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele." - Marcus Tullius Cicero
    :study: Tad Williams - Die Hexenholzkrone 2


  • Nein, das würde ich überhaupt nicht sagen. Wie gesagt finde ich die Charaktere nicht besonders tiefgründig oder interessant (großer Unterschied zu Martin) und auch politische Ränkespiele o.Ä. sind kaum ein Thema.
    Ich würde es vielleicht eher mit "Das Lied der Dunkelheit" von Peter V. Brett vergleichen, falls du das kennst, auch wenn ich Sanderson besser finde (weniger Klischees).
    Falls du etwas suchst, was an Martins unerreichtes Talent herankommt, könnte ich eher das hier empfehlen: Der Krieg der Propheten

    Ich bin ein ziemlicher "Frischling" was Fantasy angeht, bin ja mehr der bekennende Thriller/Krimi-Leser. Herr der Ringe habe ich gelesen und war mehr als nur begeistert und bin an George R. R. Martin geraten, wie die Jungfrau ans Kind. Danke für die Tipps, :friends: "Der Krieg der Propheten" klingt auch sehr interessant, da werde ich gleich mal schauen, ob das meine Bücherei im Bestand hat.

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248




  • Für mich klingt das so, als wäre es der "Ein Lied von Eis und Feuer"-Saga von George R. R. Martin nicht unähnlich. Liege ich da richtig?

    Stefs, ich kann dir da leider nicht weiter helfen, da ich die Reihe (noch) nicht kenne. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich lese das Buch gerade und natürlich schafft es Sanderson wieder mich in seinen Bann zu ziehen. Alzuweit bin ich noch nicht, aber aktuell überlege ich wie einer der Namen ausgesprochen wird.
    Und zwar : Tvlakv.
    Hat jemand eine Idee? :scratch:

  • Stefs, ich kann dir da leider nicht weiter helfen, da ich die Reihe (noch) nicht kenne. :wink:

    Dann kann ich dir diese Reihe nur wärmstens ans Herz legen. Wie gesagt, ich bin normalerweise wirklich kein Fantasy-Leser, aber Mr. Martin hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, mich total süchtig nach seinen Büchern zu machen. :pray:

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248




  • @ Stefs:


    Das habe ich schon gemerkt. :lol: Die Reihe ist ja hier im Forum momentan echt der absolute Renner. Lange komme ich um den ersten Band wohl nicht mehr drumrum. 8)

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hallo Lesergemeinde,
    Brandon Sanderson ist der erste "richtige" Fantasy Autor den ich bisher gelesen habe. (Stephen Kings Der Dunkle Turm mal ausgenommen). Hab jetzt die ersten drei Mistborn Bücher gelesen und bin absolut begeistert von dem Mann.
    Der Weg der Könige reizt mich schon sehr aber jetzt brauche ich Infos zum weiteren Verlauf der Saga.
    Hab bisschen rumgegooglt und nix zu den weiteren Teilen in erfahrung bringen können, hat da jemand eine Ahnung in welchen Abständen die Bücher ungefähr erscheinen werden? Irgendein Interview von Sanderson würde mir ja reichen :D
    Ich hab nur die Sorgen das Ende nicht miterleben zu können. zwischen 2010 uns 2012 sind 2 Bücher erschienen. Wenn man jetzt davon ausgeht das es wirklich 20 werden dauert es ja noch 18!!! Jahre bis man am Ende angelangt ist.
    Oder kann man die ersten beiden Teile lesen und hat trotzdem sowas wie ein Ende?
    Ich bin so unschlüßig :(

  • Grade folgendes gelesen auf Sanderons Webseite,


    STORMLIGHT TWO PROGRESS


    My big writing project right now is the second book in the Stormlight Archive, the sequel to The Way of Kings. I'm hard at work, and have begun some preliminary scenes. (Right now, the percentage bar for the book sits at a lowly 2%, but that will creep up as the year progresses.) I'm really hoping to have the book out for Christmas 2013, and I'll meet that date if I can have the rough draft done by April of next year.


    Geschrieben am 13.9.12


    Stormlight 2 First Draft
    34%
    Stormlight 2 Prewriting
    85%
    Steelheart 5.0
    61%


    So sieht eine kleine Skala aus auf der hp. Denke um Steelheart 5.0 kann nur der 5. Teil der Mistborn Bücher gemeint sein.

  • In der Danksagung von "Der Jäger der Macht" schreibt Sanderson das er Ideen für drei Trilogien hat, die im Mistborn Universum spielen, wobei Jäger der Macht selbst, nicht dazu gehört sondern etwas lockeres für zwischendurch darfstellt. So wie ich verstanden habe spielt die erste Trilogie in der Vergangenheit, die zweite in der Gegenwart und die dritte in der Zukunft.
    Daher würde es ja passen das dieses Buch den Auftakt zu einer neuen Reihe darstellt. Außerdem wäre es halt auch gleichzeitig das 5. Buch. Und der Name würde auch passen :D
    Vielleicht nur naives Wunschdenken aber man darf ja hoffen :)


    Gehört ja aber hier garnicht hin :uups:

  • Story:
    Der Weg der Könige stellt den Beginn einer neuen Saga im Cosmere da und überzeugt, wie auch in anderen vorherigen Cosmere Werken, durch ein neues und hochentwickeltes Magie-System. Dieser Magie liegen die sogenannten Großstürme zu Grunde, welche durch die Welt Roschar wüten. Diese Stürme versorgen die Bewohner Roschars mit Sturmlicht, welches als "Treibstoff" für diverse Fähigkeiten (die sogenannten Wogen) und Gerätschaften (die sogenannten Fabriale) dient.
    Nach einem Präludium und einem Prolog, welche einen Vorgeschmack für kommende Action und einige Fragen liefert, steigt das Buch sehr abrupt ein. Erst nach geraumer Zeit erfährt man mehr zum Hintergrund. Es entstehen immer mehr Fragen, deren Antwort durch die abwechselnde Handlung von verschiedenen Protagonisten immer weiter verzögert wird. Ausschlaggebende Ereignisse lassen sich schwer vorhersehen, da diese immer etwas auf sich warten lassen. Hierdurch ist nach kurzen Phasen der sich anbahnenden Langeweile, mit welcher man auf die Folter gespannt wird, immer für einen Grund zum weiterlesen gesorgt. Die ausgedehnten Passagen werden jedoch sehr gut zur detaillierten Beschreibung der Umgebung verwendet, wodurch für den fantasievolle Leser ein tiefes eintauchen in die Welt der Großstürme möglich ist.



    Charaktere:
    Kaladin ist auf dem Schlachtfeld, als plötzlich alles schief läuft und er versklavt wird. Shallan ist in Kharbranth um das Mündel der Königstochter Jasnah Kholin zu werden. Stück für Stück werden Fragen erklärt die sich direkt zu Anfang stellen. Der Autor steckt sehr viel Liebe und Detail in die Entwicklung seiner Charaktere. Es folgen nach und nach die Erklärung wie es zu Alldem kam, welche Motivation Schallan hat und wieso und wie Kaladin in die missliche Lage gerät in der er sich befindet. Der Autor nimmt sich Zeit und es wird nicht nur die Umgebung, sondern vor allem die Situation im Dorf und die Beziehungen zwischen Kaladin, seiner Familie und den anderen Dorfbewohnern sehr genau beschrieben. Es wird dem Leser ermöglicht sich sehr gut in den Protagonisten hinein zu versetzen und dessen Gedankengänge nachzuvollziehen. Auch an Beschreibungen der Nebencharaktere wird nicht gespart.



    Fazit:
    Der Weg der Könige ist der Auftakt eines atemberaubenden Epos. Es wird zwar sehr langwierig und detailliert erzählt, wobei man jedoch nicht dazu geneigt ist das Buch zur Seite zu legen. Die größte Stärke dieses Buches ist die Ausarbeitung seiner Charaktere, welche mit sehr viel Hingabe beschrieben werden. Es wird gut für Spannung gesorgt, in dem sich in fast jedem Kapitel der behandelte Protagonist gewechselt wird. Ein Muss für jeden High-Fantasy Fan.
    [/quote]


    Pros/Cons:
    + Charaktere
    + Details
    - Langwierig



    ---> 4,5 von 5 Sterne <---

  • Die Geschichte hört sich wirklich gut an und Brandon Sanderson mag ich auch, aber das die Chronik auf 10 Bände ausgelegt ist und diese 10 Bände in der deutschen Übersetzung auch noch geteilt werden, schreckt mich doch etwas ab. :shock:


    Am Ende wartet man hier, wie bei "Das Lied aus Eis und Feuer" von George R.R. Martin, so lange auf die Fortsetzungen das man am Ende gar nicht mehr weiß was am Anfang war. Oder muss gar befürchten dass die Geschichte nie zu Ende geschrieben wird. :(

    Obiges Zitat ist von 2011 und ich muss ihm leider immer noch zustimmen, denn bis heute ist auch "Das Lied von Eis und Feuer" nicht zu Ende geschrieben...

    Auch mir haben "Der Weg der Könige" und die Fortsetzungen sehr gut gefallen, deshalb hoffe ich, Brandon Sanderson hält es nicht wie G.R.R. Martin...

  • Ich habe gerade den aktuellen Teil der Serie gelesen und muss ehrlich sagen, dass es mir mittlerweile ein bisschen zu viel wird. Ich habe nicht mehr die Zeit mir die vorherigen Bücher noch einmal durchzulesen um wirklich alles mitaufnehmen zu können (Anspielungen, die vielen Charaktere die dann wieder kurz vorkommen usw.) und das nervt mich ein bisschen muss ich sagen. Im März kommt schon das neue Buch "Die Splitter der Macht". Wie siehts bei euch aus? Lest ihr noch die Sturmlicht Chroniken und wie gefällt es euch? Würde mich freuen, wenn der Thread hier ein bisschen mehr Leben eingehaucht bekommt. Viele Grüße

  • Mir hat dieses Buch unglaublich gut gefallen und darüber bin ich selbst ganz erstaunt.

    Denn ich habe 250 Seiten lang überlegt, ob ich aufhöre es zu lesen. Zum Glück habe ich durchgehalten, denn ab da entfaltete es sich und 50 Seiten später war ich dann drin.

    Anfangs erschien mir alles ein wenig wirr. Der Autor verwendet viele komplizierte Namen, Völker über die man nichts weiß, oder Begriffe aus seiner Welt, spielt auf Rituale an die man nicht versteht usw. Erklärt wird wenig. deshalb kam ich überhaupt nicht rein.

    Aber so nach und nach lüftet er sehr geschickt den Vorhang, Stück für Stück.

    Als Leser schnappt man hier ein Detail auf, dort ein bisschen und schon hat man großen Spaß daran, sich diese geheimnisvolle Welt zu erschließen, die dann auch immer mehr Sinn ergibt.

    Das world building ist richtig gut geworden, allein das Geldsystem, mit den Edelsteinen, den Stürmen und den Einheiten, ist eine super Idee gewesen.

    Nun bin ich sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht und ob er mich solange bei der Stange halte, dass ich bis zum demnächst erscheinenden Band durchhalte.

    Bis dahin freue ich mich nun über einigen Lesestoff, bei dem die Qualität hoffentlich gehalten wird.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Dieses Buch hat mir zwar gut gefallen, die Reihe abbrechen musste ich aber trotzdem. Es werden einige Geheimnisse aufgebaut, die Welt ist interessant, aber danach plätschert alles so vor sich hin und es gibt endlose Wiederholungen. Gerade alle Schallan-Kapitel konnte ich spätestens ab Band 3 nur noch querlesen. Sie malt und malt und malt, aber es passiert meist nichts. Dann geht die Handlung kurz weiter und wieder Langeweile.


    Ab der Hälfte von Band 3 habe ich beschlossen aufzuhören. Vor allem, weil Sanderson die Reihe auf 10 Bücher angelegt hat, was im deutschen 20(!) werden. Ich kann diese Endlosdinger nicht mehr sehen. Warum nicht mal High Fantasy in einem einzigen Buch? Nein, es muss immer mindestens die Pflichttrilogie sein, deren dünne Story dann durch Geschwafel und "Weltenbau" ausgewälzt wird, bis der Teig ganz platt ist.


    Sorry für den Rant, aber bei sowas schreibe ich mich immer in Rage :-)


    Kurz: Band 1 gut, danach geht es bergab, finde ich.


    Jetzt sind Band 1-4 bei eBay :-)

  • Für mich gehört Sanderson zu DEN ganz großen Fantasten der Gegenwart. Ich habe fast alle seine Bücher als Hörbücher gekauft (und einen Teil danach auch noch als Print). Für jeden seiner Romane entwirft er eine eigene Welt. Wie oft ich "Mistborn" durchhabe, weiß ich selbst nicht mehr 8). Aber so richtig von den Socken gehauen haben mich "Der Weg der Könige" und "Der Pfad der Winde". Allein für die Idee der Sprengsel würde ich Sanderson am liebsten einen Orden verleihen (oder eine Splitterklinge).

    Band 3 und 4 (Titel im Moment entfallen) fand ich dagegen etwas zäher. Die stehen aber in diesem Jahr noch auf meinem Hör-Programm, mal sehen, ob ich nach dem zweiten Durchgang immer noch dieser Meinung bin.


    ***

    Sanderson-Fan

  • Sie malt und malt und malt, aber es passiert meist nichts. Dann geht die Handlung kurz weiter und wieder Langeweile.


    Ein bisschen mehr passiert da schon noch und es ergibt auch einen Sinn. Sanderson rollt bereits von Anfang an die Geschichte von hinten auf.

    Er lässt sich sehr viel Zeit bei seinen Charakteren und ihren Geschichten. Das muss man natürlich nicht mögen.

    Aber sind andere besser? Sind Brienne`s 200 Seiten Ritter in "A song of ice and fire" besser? Selbst Tolkien ergeht sich in seitenlangen Landschaftsbeschreibungen. Beide sind wesentlich langweiliger, wie ich finde. Sanderson erzählt wenigstens noch mehrere Geschichten. Und man kann die Entwicklung seiner Charaktere durchaus nachvollziehen.

    Einige Längen gibt es, da stimme ich zu. Aber das ist wohl unvermeidlich, bei solch umfangreichen Werken. Ich bin jetzt bei Band 4 angelangt und finde, Sanderson hat die Reihe einigermaßen im Griff.

    Warum nicht mal High Fantasy in einem einzigen Buch?


    Gibt doch genug simpel konstruierte Geschichten, weshalb sollte es da nicht auch welche geben, die sich Zeit nehmen?

    Und die sollte man als Leser schon investieren, wenn der Autor sich die Mühe macht. Das er dabei Leser verliert liegt genauso in der Natur der Sache, wie das er damit welche gewinnt.

    Es kommen so viele Bücher raus, da sollte doch für jeden etwas dabei sein. Ich liebe z.B, lange Serien und lasse mich von Zeit zu Zeit gern darauf ein.

    Weil ich mich dann länger in diesen Welten aufhalten kann und nicht nur die 2 Tage, die ich für einen Roman brauche. Das mag jeder anders sehen.

    deren dünne Story dann durch Geschwafel und "Weltenbau" ausgewälzt wird, bis der Teig ganz platt ist.


    Was mir an Deinem Beitrag fehlt, ist die inhaltliche Kritik. Du schwafelst nämlich selbst, weil Du nicht erklärst, welches Problem Du mit dem world building hast.

    Stattdessen wissen wir nun, dass der Autor Dich nicht erreicht hat und das Du allgemein keine Bücher Reihen magst.

    Nur was hat das mit dem vorliegenden Buch zu tun? Man könnte polemisch antworten: Dann kaufe Dir halt einen 300 Seiten Roman, mit magischen Schema F Schwertern, Zauberern und eiligem Abschluss.

    Dann ist doch alles gut.


    Sorry für den Rant, aber bei sowas schreibe ich mich immer in Rage


    Da solltest Du eventuell ansetzen, denn mit dem Roman selbst hat das wenig zu tun. Außer "langweilig" gab es keine inhaltliche Kritik.

    Mit so etwas kann doch kein Leser etwas anfangen, der sich über das Buch informieren möchte.

    Es geht mir auch nicht darum, dass Dir diese Reihe nicht gefällt. Darüber ließe sich trefflich streiten und diskutieren.


    Aber was soll man damit anfangen?


    Jetzt sind Band 1-4 bei eBay


    Das sagt doch eigentlich nur aus, dass Du anscheinend gleich mehrere Bände gekauft hast, ohne zu wissen ob Dir der Inhalt gefällt.

    Aber da kann der Autor auch nichts dafür und für uns hier ist diese Information von welchem Wert?
    Das verstehe ich nicht so ganz.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Jetzt sind Band 1-4 bei eBay


    Das sagt doch eigentlich nur aus, dass Du anscheinend gleich mehrere Bände gekauft hast, ohne zu wissen ob Dir der Inhalt gefällt.

    Aber da kann der Autor auch nichts dafür und für uns hier ist diese Information von welchem Wert?
    Das verstehe ich nicht so ganz.

    Nein, du interpretierst das falsch (warum? Du kannst ja nicht wissen, warum ich 4 Bände habe). Ich schrieb ja, dass mir der erste Band gefallen hat und es erst danach langweilig wurde. Bei Band 2 dachte ich noch, dass das eine tolle Reihe wird. Habe dann Band 3 bestellt und Band 4 geschenkt bekommen. Aber ab der Hälfte von Band 3 ging es einfach nicht weiter. Alles wiederholt sich und es ist unendlich langweilig. Und das soll über 20 Bücher gehen? Man merkt förmlich, wie der Autor Seiten schindet, anstatt die Story voranzutreiben und es spannend zu halten. Da habe ich abgebrochen anstatt mich bis zum Schluss zu quälen (und Jahre darauf zu warten und zu hoffen, dass die Reihe wirklich beendet wird), nur um am Ende festzustellen, dass es sich nicht rentiert hat.


    Wenn du gute einzelne High-Fantasy-Bücher kennst, bin ich für Tipps dankbar. Mein Eindruck aber ist, dass jeder endlose Reihen fabrizieren will (auch von den Verlagen getrieben, Stichwort Pflichttrilogie), die mich einfach langweilen, weil der Stoff nicht für so viele Bücher ausreicht. Es wird gestreckt und geschunden und ich ärgere mich darüber, meine Zeit mit sowas zu verschwenden. Allerdings sind die Alternativen rar gesät. Es gibt nur noch diese unsäglichen Reihen, Zyklen, Sagen, Lieder, Chroniken und Trilogien.