Simon Kernick - Gnadenlos / Relentless

  • Von Amazon:
    Kurzbeschreibung
    Sie wollen ihn - und sie wollen ihn tot


    Ein ganz gewöhnlicher Samstagnachmittag. Deine Kinder spielen im Garten. Im Fernseher läuft Fußball. Da klingelt das Telefon. Es ist dein bester Freund aus der Schulzeit. Er fleht um Hilfe. Jemand fügt ihm schreckliche Schmerzen zu. Dein Freund stößt sechs Wörter hervor, die ersten zwei Zeilen deiner Adresse. Dann herrscht Stille. Was wirst du tun?


    Eine gnadenlose Hetzjagd, ein mörderischer Wettlauf gegen die Zeit, ein atemberaubender Thriller der Extraklasse.



    Klappentext
    "Man sollte eine Taschenlampe einschalten, bevor man sich in Kernicks finstere Welt wagt."
    Helge Rehbein, SPIEGEL ONLINE
    »Packend! Sie werden sich vor Spannung sämtliche Fingernägel abbeißen!«
    The Times


    »Einmal angefangen zu lesen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.«
    Observer



    Das Buch erhält von mir 10 von 5 Sternen. Die Meinungen auf anderen Plattformen gehen sehr weit ausenander. Für mich war das Buch ein Volltreffer, den ich mehr inhalliert als gelesen habe.
    Es ist ein warhaft aktionreicher Krimi, der gleich auf den ersten Seiten ohne Vorspiel mit der Handlung beginnt.
    Der Held ist ein sympatischer Mann, der zum Spielball der vielfältigen Ereignisse wird. Er wird zum Erzähler des Buches. Ich fand dieses stiellistische Mittel sehr ansprechend.
    Die Geschichte geht rasant voran. Es wird gemordet was das Zeug hält. Die Kinder des Protagonisten


    Was man nicht erwarten darf sind einfühlsam beschriebene Akteure. Gelegentlich ist die Handlung ein wenig holperig und die Erklärungen, für die Handlungen eines Protagonisten weit hergeholt.


    Aber irgendwas ist ja immer. Ich konnte da gut drüber hinwegsehen, weil ich diese Art von spannender Unetrhaltung liebe.

  • Das Taschenbuch habe ich im Oktober 2009 gelesen. Es war das erste Buch, welches ich von Simon Kernick gelesen habe. Mir gefällt daran, dass es keinen Leerlauf gibt. Auf jeder Seite passiert etwas, obwohl es manchmal zuviel Action gibt. Aber der Roman ist flüssig zu lesen und mir hat er sehr gut gefallen.

  • Simon Kernick - Gnadenlos


    Klappentext

    An einem gewöhnlichen Samstagnachmittag erhält Tom Meron einen Anruf, der sein Leben für immer verändern wird. Sein Alter Schulfreund Jack Calley, ein erfolgreicher Rechtsanwalt aus London, fleht panisch um Hilfe. Noch während des Gespräches wird Calley ermordet. Doch es sind vor allem die letzten Worte seines Freundes, die Meron selbst in Todesangst versetzen. Calley nennt seinem Mörder Merons Adresse. Dann ist die Leitung tot. Ohne lang zu überlegen, schnappt sich Meron seine zwei kleinen Kinder und verlässt fluchtartig das Haus. Kurz darauf sieht er noch, wie ein fremdes Auto in seiner Straße hält. Zwei Männer steigen aus. Meron ist sich sicher, dass sie hinter ihm her sind. Er wird gejagt, doch er hat keine Ahnung warum. Und es kommt noch schlimmer: Seine Frau verschwindet spurlos, eine Leiche liegt in ihrem Büro und die Polizei verdächtig ihn als mutmaßlichen Mörder. Meron muss schnell handeln, sonst sind er und seine Familie für immer verloren.


    Meine Meinung

    Beginnend mit dem Telefonat bei Tom Meron hatte ich einen Actionfilm im Kopf, der mich bis zur letzten Seite begleitet hat.

    Der Plot ist spannend, wenn auch manchmal fast zuviel der Zufälle, doch für eine Thriller ist das in Ordnung schließlich ist es ja fiktiv und warum soll ein Familienvater nicht ins organisierte Verbrechen geraten?

    Spannend ist auch die Figur des leitenden Ermittlers Mike Polt, sympathisch unkonventionell und entschlossen.

    Gut gefallen hat mir auch der Perspektivenwechsel in der Erzählung. Einerseits aus Tom's Sicht in Ich-Form und andererseits als Erzähler die Sicht der Polizei und der Verbrecher.


    Es ist ein rasanter Thriller, brutal und mit vielen Wendungen und daher vergebe ich

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau