Sergio Bambaren - Die Rose von Jericho

  • Sergio Bambaren
    Die Rose von Jericho
    Die Geschichte eines Neuanfangs


    192 Seiten


    Beschreibung
    Die Rose von Jericho ist eine der ältesten Wüstenblumen der Welt, die auch nach langer Dürre immer wieder zu neuer Blüte erwacht.
    So wie Alejandra und Michael, die sich an einem Tiefpunkt ihres Lebens befinden und lernen müssen, neu anzufangen.


    Meine Meinung
    Mein siebtes Buch von Sergio Bambaren. Meine ersten fünf Bücher von ihm haben mich begeistert, doch dies ist nun die zweite Geschichte, die mich nicht in den Bann gezogen hat. In "Die Rose von Jericho" geht es in erster Linie um Alkoholismus und die zwölf Schritte der anonymen Alkoholiker.


    Scheinbar beruht das Buch jedoch auf wahren Begebenheit, da Sergio selbst und sein Onkel darin vorkommen. Nach der Aussage von Sergio Bambaren, kann jeder Mensch nach den zwölf Schritten leben und so ein besseres Leben erreichen. Ich habe da meine Zweifel, aber jeder darf natürlich seine Meinung haben.


    Nach meiner anfänglichen Begeisterung über diesen Autoren, ist "Die Rose von Jericho" die zweite Enttäuschung nach "Der kleine Seestern".
    Empfehlen kann ich nach wie vor:
    ~ Der träumende Delphin
    ~ Samantha
    ~ Der Traum des Leuchtturmwärters
    ~ Ein Strand für meine Träume
    ~ Das weiße Segel


    Zitate
    Und mir wird klar,
    dass die Stimme des Meeres nicht an der Küste endet,
    sondern im Herzen derer, die bereit sind, ihr zuzuhören.


    Die Blumen,
    die wir in diesem Moment sehen,
    werden wahrscheinlich auch in fünf Minuten noch dasein.
    Aber warum genießen wir sie nicht jetzt?


    Lass keinen Tag deines Lebens vergehen,
    ohne deine Träume genährt,
    ohne die Schönheit einfacher Dinge bemerkt und ohne etwas Neues gelernt zu haben.

  • Bambaren, Sergio - Die Rose von Jericho
    Die Geschichte eines Neuanfangs


    ISBN: 9783492048811
    Erschienen bei: Piper
    Seitenzahl: 186


    Autorenportrait:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)
    Sergio Bambaren, 1960 in Peru geboren, Lebenskünstler und Bestsellerautor, schrieb sich schon mit seinem ersten Buch "Der träumende Delphin" in die Herzen seiner Leser, deren Zahl ständig wächst.


    Kurzbeschreibung:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)
    Michael kann stolz auf sich sein. Er hat all das erreicht, was er sich vorgenommen hatte. Erfolgreich im Beruf und ein glücklicher Familienvater, merkt Michael anfangs kaum, wie Selbstbestätigung und Erfüllung in der Arbeit mehr und mehr zur Sucht für ihn werden. Ganz anders Alejandra, die sich nur noch dunkel an ihren meist betrunkenen Vater erinnern kann und sich jetzt selbst im Alkohol zu verlieren droht. Doch dann finden Alejandra und Michael sich eines Tages an ein und demselben Tiefpunkt wieder und müssen beide lernen, noch einmal von vorn anzufangen...


    Sergio Bambarens Bücher berühren Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Jetzt erzählt er zum ersten mal von den existentiellen Erfahrungen und Ängsten, die sein eigenes Leben geprägt und verändert haben: "Meine Erzählung ist indirekt autobiographisch: auch ich hatte eine persönliche Krise zu meistern, in meinem Fall eine schwere Krankheit. Die Zwölf Schritte haben mir geholfen und mich gelehrt, die Freude am Leben wiederzugewinnen."


    Meine Meinung:


    Ein nicht all zu langer Roman, in dem der Autor es trotzdem schafft viel zu sagen. Der Leser merkt deutlich, dass der Inhalt von den persönlichen Erfahrungen des Autors geprägt ist. Nur ein spirituell suchender Mensch kann zu solchen Erkenntnissen des persönlichen Wachstums kommen.


    Die Hauptprotagonisten des Romans bringen alle ihre unterschiedliche Geschichten mit, ob es sich um die Alejandra handelt, die als Kind eines Alkoholikers aufwuchs und später selbst der Sucht verfallen war, ob es um den Carl geht, der unbemerkt in die Alkoholsucht gerutscht ist und nur Dank der Hilfe seines Freundes Henry wieder zurück ins Leben fand oder auch um den Michael der beinahe seine Familie zerstört hat.


    Allerdings geht es dem Autor nicht so sehr darum die Charaktere in all ihren Fassetten darzustellen, sondern viel mehr um ein einziges Teil dessen Leben: sie alle verbindet eine erkrankte Seele. Alle Handelnde haben den Gleichgewicht in ihrem Leben und ihre spirituelle Gesundheit verloren.


    Es ist ein Buch für die Suchende, oder für die, die sich auf dem Weg befinden. Jemanden, den der Wachstum eigener Seele kein Begriff ist, würden das Buch kaum interessieren.


    Der Roman ist auf der Grundlage des "Zwölf Schritte" - Programms, das den meisten Lesern aus dem Zusammenhang mit den Anonymen Alkoholikern bekannt ist, in Wirklichkeit aber als Grundlage der Genesung in vielen seelischen Krisen - sei es schwere Schicksalsschläge, Erkrankungen, Lebensängste und ähnliches dienen kann, aufgebaut.


    Das Gelassenheitsgebet, der ein wichtiger Bestandteil dieses Programms ist, dürfte ebenfalls vielen bekannt sein:
    "Gott gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen,
    die ich nicht ändern kann,
    den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden."



    Zwei grundlegende Sätze machen die Essenz der gesamten Geschichte aus:
    "Ein Tag nach dem anderen" und "Ich lebe in diesem Moment - jetzt, und das ist das einzige, was sicher ist." - viele Menschen, die schwierige Phasen überstanden haben und neuen Mut fassten, dürften diese einfache Sätze viel bedeuten und leicht nachzuvollziehen sein.


    Um zu verdeutlichen in welche Richtung dieses Buch geht, möchte ich einige Passagen einfügen, die mir sehr gut gefallen haben:


    -----------------------------------------
    "Spiritualität ist die größte Tugend, die du im Leben erreichen kannst. Sie vermag dich von all deinen Charakterfehlern zu befreien. Anderen und dir selbst zu verzeihen und um Verzeihung zu bitten, das ist der beste Balsam für deine Seele, den du finden kannst, und hilft dir, einen klareren Blick auf das Leben zu bekommen. Bis wir diesen Punkt erreicht haben, müssen wir eine schwere Last auf unseren Schultern tragen. Sei stets großzügig mit deiner Zeit, mit deinem Leben und deiner Liebe."
    ------------------------------------------


    "Es gibt Augenblicke im Leben, in denen man einen Menschen so sehr vermisst, dass man ihn am liebsten aus seinen Träumen herausnehmen und umarmen würde, als wäre er real. Wenn die Tür zum Glück sich schließt, tut sich eine andere auf. Aber oft starren wir so lange auf die geschlossene Tür, dass wir die andere, die uns geöffnet wurde, gar nicht sehen."
    ---------------------------------------------

    "Geh nicht nach dem Äußeren - das täuscht oft. Geh nicht nach dem Geld - auch das vergeht.
    Geh nach dem, das dich zum Lächeln bringt, denn ein Lächeln genügt, um einen dunklen Tag aufzuhellen. Finde den Menschen, der dein Herz zum Lächeln bringt..."

    ----------------------------------------------


    Die glücklichsten Menschen haben nicht unbedingt das Beste von allem - sie machen nur das Beste aus allem, was ihnen begegnet."
    ----------------------------------------------


    "Ein Programm zur Heilung des Gefühlslebens sollte ein elementarer Bestandteil des Wachstums eines jeden Menschen sein."

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • 2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet