John Stephens - Emerald / The Emerald Atlas

  • Originaltitel: The Emerald Atlas - Books of Beginning


    Inhalt:
    Vor zehn Jahren wurden Kate, Emma und Michael von ihren Eltern getrennt und sind seitdem Waisenkinder. Was mit ihren Eltern passiert ist oder wo sie sich aufhalten, wissen die drei nicht. Seit Jahren ziehen die Kinder von einem Waisenhaus ins nächste, bis ein gewisser Dr. Pym sie zu sich holt. In seinem unheimlichen Haus in Cambridge Falls scheint aber irgendetwas nicht in Ordnung zu sein. So gibt es im Dorf zum Beispiel keine Kinder und die Berge von Cambridge Falls waren vom Ufer aus nicht zu sehen… Bei der Erkundung des Hauses finden Kate, Emma und Michael ein grünes Buch mit welchem das Abenteuer seinen Lauf nimmt und sie dem Geheimnis ihrer Familie nach und nach auf die Spur kommen.


    Meine Meinung:
    Als ich bei in der Buchbeschreibung gelesen habe, dass es bereits vor dem Erscheinen in 32 Länder verkauft wurde, war ich doch sehr überrascht. Mein Interesse war demnach gleich geweckt. Aber nicht nur das hat mich neugierig gemacht. Die Geschichte um drei Geschwister, drei Bücher und ein Geheimnis klingt wirklich verlockend.
    Der Schreibstil von John Stephens ist sehr flüssig und angenehm. Ohne Probleme kann man der Geschichte folgen und die Handlung nachvollziehen und das Buch ist somit ein wahrer Pageturner, den man nicht ausder Hand legen mag.
    Die Charaktere der Geschwister sind sehr unterschiedlich, waren mit aber gleich auf den ersten Blick sympathisch. Kate als der feste Anker für die anderen beiden muss oft zwischen der frechen und aufgedrehten Emma und dem stillen, wissensbegierigen Michael schlichten. Trotzdem spürt man das ganze Buch über die Liebe, das Vertrauen und die Freundschaft, die die Geschwister für einander empfinden. Bei den anderen Charakteren merkt man gleich, welche Charaktereigenschaften denjenigen auszeichnen und ob dieser zu den Guten oder Bösen gehört. Dieses Offensichtliche hat mich aber überhaupt nicht gestört. So gehört es sich eben für ein "Märchen".
    Der Leser taucht in eine völlig neue Welt ein, welche gespickt ist mit Magie, Zauberei, Zwergen und anderen magischen Geschöpfen. Die Idee zum Buch finde ich sehr interessant und originell. Der Autor hat es trotz ähnlicher Bücher, wie Harry Potter oder Narnia, geschafft etwas Neues zu erschaffen und den Leser neugierig zu machen, was das nun für ein Geheimnis ist, das die ganze Zeit um die Geschwister und die Bücher ist schwebt.
    Trotz Altersangabe von 10-15 Jahren kann ich das Buch jedermann empfehlen. Egal ob Jung oder Alt zieht einen das Buch sofort in seinen Bann.

  • Erstmal danke an Toothpick für diese wunderbare Rezi, die ich nich besser machen kann, daher nur meine Eindrücke zum Buch.


    Eine wunderbare und vorallem liebevolle Geschichte eröffnet uns John Stephens da.
    Stephens schreibt so wunderbar flüssig und ausmalend, dass man sofort in die Geschichte eintaucht und kaum mehr aufhören kann zu lesen. Direkt erfährt man alles über die 3 Geschwister und kann so mit ihnen mitfiebern und mitfühlen. Jedes der 3 Geschwister, hat seine eigenen kleinen und doch sehr bestechenden Charackterzüge, die für einiges Schmunzeln an der ein oder anderen Stelle sorgen.Dazu werden wir entführt in eine Welt, in der Menschen, Zauberer, Zwerge und andere magische Wesen leben und in der sich die Geschwister erstmal (mit uns Lesern) orientieren müssen.
    Auch wenn der Vergleich zu Harry Potter und sonstigen bereits erschienen Büchern vielleicht garnicht so verkehrt ist, schafft es Stephens seine Geschichte Rund um die drei Geschwister und die drei Bücher so einmalig zu machen, das jeder vorherige Vergleich mit anderen Büchern wegfällt. Ich kann diesen Serienbeginn nur wärmstens empfehlen und unter uns, das Cover ist ein echtes Highlight und auch das innere ist ganz raffiniert.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: für diesen schönen Anfang, an dem ich nichts auszusetzen habe. :love:

  • Ich bin von diesem Buch absolut begeistert. Es erzählt eine tolle Geschichte, die für mich oftmals eher märchenhaft als typisch fantasymäßig war. Das fand ich schon ziemlich ungewöhnlich und sehr gut. Es hat mich überzeugt. Vor allem finde ich, neben der Geschichte, die spannend, aber auch unheimlich lustig ist, die drei Geschwister so toll. Sie sind sehr authentisch, weil sie zwar einerseits zusammenhalten und sich total lieb haben, andererseits kabbeln und necken sie sich gegenseitig auch viel und gönnen einander auch nicht immer alles. Das fand ich ungewöhnlich für ein solches Buch, aber total treffend. Gerade diese Gespräche zwischen den Geschwistern sind oft richtig witzig und mir gefällt, dass Emma, Michael und Kate normale Kinder und keine Superhelden sind.
    In einem Interview sagte der Autor, dass sein großes schriftstellerisches Vorbild Charles Dickens ist, weil dieser zum Beispiel seine bösen Charaktere durch das Übertreiben bestimmter Eigenschaften auch immer irgendwie skurril und lustig macht. Diese Technik hat Stephens selbst auch angewandt – und so kann man auch über die böse Gräfin mal schmunzeln und all die gruseligen Gestalten, die so auftreten, haben einen hohen Wiedererkennungswert.
    Insgesamt ist es einfach eine wunderschöne und ganz toll erzählte Geschichte, bei der alles rundum einfach stimmig ist. Der erste Band dieser Trilogie hat mich vollkommen begeistert – ich will mehr!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich kann mich den positiven Stimmen nur anschließen, mit "Emerald" ist John Stephens ein wunderschöner Einstieg in die fantastischte Geschichte der Chroniken von Anbeginn gelungen.


    Die Geschichte von Kate, Emma und Michael ist flüssig geschrieben und lässt sich schnell lesen. Das Schicksal der drei hat mich berührt, aber vor allem der Zusammenhalt der Geschwister ist ergreifend. Jeder der drei macht im Laufe der Geschichte einen "Fehler" und trotzdem halten alle zusammen.
    Kate, Emma und Michael haben alle sehr unterschiedliche Charaktere und jeder einzelne ist mir ans Herz gewachsen.
    Teilweise war ich durch die Zeitreisen etwas verwirrt, aber das habe ich allgemein wenn es um Zeitreisen und den dazugehörigen Regeln geht. :uups:


    Ein bezauberndes Kinder- und Jugendbuch in dem es um Freundschaft, Treue, magische Wesen und eine Prophezeiung geht.
    Ich vergebe gute vier Sterne mit Tendenz nach oben und freue mich auf die nächsten beiden Teile.

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Zunächst einmal ein Dankeschön an die liebe Claire67. Ohne dich wäre ich nie auf dieses Buch gestoßen. Ich bin froh, dass ich mich ganz spontan zum Kauf dieses Buch entschieden habe.


    Erst mal zum Inhalt:
    Kate, Emma und Michael sind Geschwister. Sie leben in einer scheinbaren heilen Welt und verbringen einen schönen Weihnachtsabend. In der Weihnachtsnacht wird Kate von ihrer Mutter geweckt, so solle gut auf ihre Geschwister Acht geben. Danach geht alles ganz schnell. Unbekannte erscheinen, die Eltern sind plötzlich weg und die drei Geschwister werden weggebracht.


    Viele Jahre verbringen die drei Geschwister in den verschiedensten Waisenhäusern. Eines Tages werden sie in ein weit entferntes Waisenhaus gebracht. Bereits auf der Reise nach Cambridge Falls hat Kate, die Älteste, bereits den Verdacht, dass etwas nicht stimmt. Auch im Waisenhaus geschieht Ungewöhnliches.


    Auf einer Erkundungstour durch das Gebäude entdecken die drei in einem Arbeitszimmer ein Buch. Das Buch ist leer. Bis Kate ein Foto ins Buch legt und sich die drei im nächsten Moment in der Vergangenheit wiederfinden. 15 Jahre sind sie zurückgekehrt und an den Ort, den das Foto zeigt.
    Für die drei beginnt eine Reise durch die Zeiten. Es warten viele Abenteuer und viele Gefahren auf die drei Geschwister.


    Meine Meinung:
    In der letzten Zeit haben mich viele Fantasyromane nicht sonderlich begeistern können.
    Mit Emerald ist John Stephens endlich noch einmal ein Jugend-Fantasy-Buch gelungen, das durchaus mit meinen Lieblingen des Genres (z.B. Harry Potter, Tinten-Trilogie) mithalten kann.
    Die Gestaltung des Buches ist sehr schön. Ein schöner grüner Einband (Emerald = Smaragd) mit einer treffenden Zeichnung. Hat mir gefallen und ist sehr ansprechend.
    Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Wäre es kein Leserundenbuch gewesen, wäre ich wahrscheinlich schon nach zwei Tagen fertig gewesen.
    Aus der Mischung Abenteuerbuch, Magie und Zeitreise ist ein tolles Jugendbuch geworden, das ich jedem Jugendlichen aber auch jedem Erwachsenen bedenkenlos empfehlen kann.
    Ich kann eigentlich nur einen ganz kleinen Mini-Kritikpunkt nennen. Und dieser ist mir eigentlich nur zu Beginn des Buches aufgefallen. Der Autor hat seine Ideen aus den verschiedensten Büchern dieses Genres. So erinnerten mich die drei Geschwister an Harry Potter, Hermine und Ron Weasley aus Harry Potter. Die Idee des Buches, mit dem die drei durch die Zeit reisen, erinnerte mich an die Tinten-Trilogie. Aber das war nur eine Kleinigkeit.
    Er hat seine Ideen dennoch toll umgesetzt und seine eigene Geschichte daraus gemacht, die sich absolut sehen lassen kann.
    Ich freue mich auf die beiden Bände, die (leider erst im nächsten Jahr) folgen werden.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Zunächst einmal ein Dankeschön an die liebe Claire67. Ohne dich wäre ich nie auf dieses Buch gestoßen. Ich bin froh, dass ich mich ganz spontan zum Kauf dieses Buch entschieden habe.


    Und ich freue mich, dass ich auf diese Leseprobe zu dem Buch gestoßen bin und wir die Leserunde zusammen gemacht haben!


    Mir hat dieses Buch auch richtig gut gefallen und ich kann mich den anderen nur anschließen. Emerald ist ein tolles Buch, wirklich lesenswert und wunderschön geschrieben. John Stephens schafft es, den Leser in seinen Bann zu ziehen, die Handlung fliegt nur so dahin und man mag gar nicht mehr aufhören zu lesen.


    Die Figuren wirken in ihren Beschreibungen sehr lebendig und man kann sich gut in die drei Geschwister hineinversetzen. Die drei sind so unterschiedlich, wie es nur sein kann: die große Schwester Kate als Elternersatz; Michael, der ernste Forscher und Emma, die jüngste, eine freche und mutige Rebellin. Diese drei erleben einiges: sie reisen durch die Zeit in eine magische Welt, treffen auf neue Freunde und schreckliche Feinde. Aber egal, was auch passiert, sie halten zusammen und treten in einem unerschütterlichen Vertrauen immer füreinander ein.


    So wie Mausi1974 schon schreibt, sind die Ähnlichkeiten zu anderen Büchern dieses Genres manchmal schon auffällig und man trift auf Figuren, die einem doch mehr oder weniger bekannt vorkommen. Aber auch ich fand das nicht so schlimm. Emerald behält immer seinen eigenen Stil und Charakter. Ich finde es rundherum gelungen und freue mich schon darauf, wie es mit Kate, Michael und Emma weitergeht. Von mir gibt es auch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: !

  • Endlich mal ein "Zeitreise"-Roman demman ohne größere Probleme mit der Logik folgen kann :)
    Mir hat das Buch übrigens sehr gut gefallen und ich warte schon sehnsüchtig auf den zweiten Teil :) :) :)

  • Ich liebe dieses Buch. Es ist fantastisch und mitreissend geschrieben. Wenn man einmal angefangen hat zu lesen kann man es fast nicht mehr weglegen. Aber "Bücher zu fressen, ohne zu kauen, ist ungesund." :wink: Der Prolog zwingt einen einfach das Buch zu lesen. Auch der zweite Teil ist genial, vorallem das Ende... :cry: Das Geimeine: Band 3 kommt erst im Herbst 2014 raus.

  • Inhalt des Buches:


    In einer verschneiten Winternacht wurden die Geschwister Kate,Michael und Emma aus ihren Heim gejagt.>>Versprich mir,dass du auf deinen Bruder und deine Schwester aufpasst.<<Das hatte Kates Mutter ihr noch eingebläut,bevor die drei von einem schwarz gekleideten Mann abgeholt wurden und ihre Eltern nie wieder sahen.Zehn Jahre später wissen sie noch immer nicht,warum ihre Familie damals getrennt wurde.doch die Antwort scheint in einem magschen Buch zu liegen,das ihnen unerwartet in die Hände fällt,uns durch das sie endlich die Wahrheit erfahren wollen....


    Meine Meinung:


    Es ist ein spannendes Buch,welches gleich auf den ersten Seiten mich gepackt hat.Schon als die kinder von ihren eltern getrennt werden,ist ein kleines Abenteuer.Und sie alle drei sind total verschieden charaktere.Kate ist die verantwortungsbewußte,die ihre Geschwister,gerne im Auge behält und so versucht das versprechen an ihre Mutter zu halten.Was aber nicht immer einfach ist.Denn Michael ist mehr der ruhige Vertreter,und forscher.alles was er findet,erforscht wird sofort aufgeschrieben,es könnte einen ja später noch helfen.Und Emma ,die jüngste von den dreien,ist die Schlagkräftigste,die sich von keinen Kind was sagen läßt,und sich durchzusetzten weiß.
    Nachdem die kids zehn jahre lang die verschiedestens waisenhäser gesehn haben,landen sie am ende.im seltsamsten Waisenhaus das sie je gesehn haben.Denn die drei sind die einzigen Kinder in dem Waisenhaus.Und dann finden sie soch dieses Geheimnisvolle Buch ,das irgendwie magisch auf sie wirken tut.Mit Buch beginnt dann auch ihre Abenteuer,von dem man noch nicht weiß wann es enden wird.


    Das Buch ist wunderbar flüssig geschrieben,und die Kapitel gehen leicht in einander über.Und es war sehr schwer für mich es wegzulegen.Besonders,wenn dann eine brenzlige Situation gerade fast gebannt war,wurd rasch mal zu einer anderen umgeschwenkt.Das war einerseits gemein,aber anderseits erfuhr ich so ja wie es da gerade weiterging,wo ich vorher gestoppt wurde.Ein wundervolles Buch,und nun muß ich nur noch warten bis der zweite Band in meiner Buchandlung ist,dann wird weitergelesen.

    :study: 111 erotische Bettgeschichten
    :study: Drachenelfen von Bernhard Hennen



    [align=justify]Aktueller Sub :-, :1411
    Wanderbuch/Bücherrei Sub:4


    2014 gelesen:96 Bücher

  • 4,5 Sterne


    Zum Inhalt


    Seit ihre Eltern an einem Weihnachtsabend vor 10 Jahren unter mysteriösen Umständen verschwanden, sind die drei Geschwister Kate, Michael und Emma von einem Heim ins nächste gewandert. Momentan leben sie unter der strengen Aufsicht von Mrs. Crumley im Edgar-Allan-Po Waisenhaus für schwer erziehbare Kinder und sie haben gelernt, sich mit jeder widrigen Situation auseinanderzusetzen - die Hoffnung, ihre Eltern irgendwann wieder zu sehen, haben sie aber nicht aufgegeben.
    Mrs Crumley möchte die drei Kinder jedoch schnellstmöglich loswerden und schickt sie in ein Waisenhaus nach Cambridge Falls - einem unheimlichen und unheilschwangeren Ort. Die Kinder merken recht schnell, dass hier etwas ganz besonderes im Gange ist und sie stürzen von einem Abenteuer ins nächste ...


    Meine Meinung


    Ich liebe das Cover! Eigentlich habe ich dem Buch nur deshalb eine zweite Chance gegeben, da ich es vor einigen Monaten schon mal damit versucht habe, aber nicht damit warm geworden bin.
    Eigentlich passt es nicht zu den Fortsetzungen, die etwas anders gestaltet sind mit den Scherenschnitt-Köpfen der drei Kinder, aber im Grunde stört es mich nicht sehr :)


    Man merkt der Erzählweise an, dass es ein Kinderbuch ist, auch darf man es an manchen Stellen nicht so genau nehmen, aber prinzipiell ist alles logisch und gut durchdacht! Dafür, dass es sich an dem Alter orientiert, ist es wirklich schön, anspruchsvoll und flüssig zu lesen. John Stephens erzählt aus der auktorialen Perspektive und schafft damit immer einen guten Überblick über die Handlung, aber auch einen ganz speziellen Einblick in die Protagonisten: Die 14jährige Kate, den 12jährigen Michael und die 11jährige Emma - alle drei sehr sympathisch und ich hab sie alle ins Herz geschlossen.


    Kate steht in diesem Band etwas mehr im Mittelpunkt. Sie hat es auch nicht leicht, denn sie hat ihrer Mutter vor 10 Jahren das Versprechen gegeben, auf ihre jüngeren Geschwister aufzupassen. Daher hat sie sich eine ruhige und besonnene Art zugelegt; sie denkt eher rational, realistisch und ihr Gemüt ist immer von Sorgen geprägt. Sie fühlt sich für alles, was passiert, verantwortlich und hat dadurch eine große Last zu tragen.
    Michael ist der Träumer. Er liest sehr viel und deklariert gerne aus einem Buch über Zwerge, sein einziges Andenken an seine Eltern. Immer wieder denkt er sich Geschichten aus und ist mit Kompass uns seiner Ausrüstung auf Entdeckertour.
    Emma dagegen ist mit ihren 11 Jahren die jüngste und wildeste. Sie ist selbstbewusst, ungestüm und vorlaut und verprügelt schonmal andere Jungs im Waisenhaus, die über sie herziehen oder sich über ihre Geschwister lustig machen. Die Sehnsucht nach ihrer Familie versteckt sie hinter ihrem Mut, der sie über alle Ängste hinwegträgt.


    Das Buch hat ein gutes Tempo. Es wird eigentlich nie langweilig, ständig passiert etwas und die drei geraten von einer brenzligen Situation in die nächste, was aber nie überzogen wirkt. Alles ist schlüssig und verspricht einiges an Spannung. Der Autor erschafft tolle Kulissen z. B. mit dem trostlosen Waisenhaus, alten Gemäuern, Geheimgängen und dunklen Wäldern. Natürlich gibt es auch magische Figuren und grausame Kreaturen, gegen die sich die Geschwister behaupten müssen. Dabei wird es auch mal brutal, denn im Kampf gegen eine böse Hexe müssen die Kindern nicht nur gegen ihre Ängste, sondern auch gegen unerbittliche und mächtige Gegner kämpfen - aber sie stehen nie alleine.
    Eine schöne Botschaft sind Mut, Zusammenhalt und Vertrauen, die in eine spektakuläre, spannende Geschichte verpackt sind, die mich zum Ende hin sogar auch mal zu Tränen gerührt hat.


    Fazit


    Wunderschönes Fantasy Abenteuer für Kinder aber auch Erwachsene. Sehr abwechslungsreich mit vielen spannenden Momenten und liebenswerten Protagonisten. Ich bin froh, dass ich dem Buch noch eine zweite Chance gegeben hab :)


    © Aleshanee
    Weltenwanderer


    Die Chroniken vom Anbeginn


    1 - Das Buch Emerald
    2 - Das Buch Rubyn
    3 - Das Buch Onyx

  • Ich habe das Buch gerade beendet...


    Mir hat es überhaupt nicht gefallen. Ich fand die einzelnen Szenen nicht gut beschrieben, hatte schwierigkeiten mir die einzelnen Szenarien vorstellen zu können. Wenn ich dann endlich ein Bild im Kopf hatte kam im nächsten Satz irgend eine Beschreibung die mich wieder völlig rausgerissen hat. Ziemlich zum Ende, am Damm zum Beispiel. Sie rennen eine Treppe hinauf zur Tür... im nächsten Satz springt er den Abhang hinunter...?!? Vielleicht hab ich mich auch nur extrem doof angestellt beim lesen, das sei mir dann verziehen. Es kann ja nicht allen gefallen... Mich hat das Buch einfach nicht erreicht und demnach kann ich auch den Hype darum nicht nachvollziehen.
    Ich habe jetzt die letzten 30 Seiten nicht einmal mehr gelesen, weil es mich so ärgert, dass ich für dieses Buch meine Zeit verschwendet habe. Ich habe dem Buch jetzt eine Bewertung von :bewertung1von5::bewertungHalb: gegeben, nur dafür, dass ich es doch fast bis zum Ende gelesen habe und es wenigstens einen Charakter im Buch gab den ich mochte, der aber viel zu kurz gekommen ist, und zwar die Köchin.
    Schade. :(

    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen,
    in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.


    W. Somerset Maugham