Bernhard Maier: Die Druiden

  • Bernhard Maier: Die Druiden; Verlag C. H. Beck München 2009; 128 Seiten; ISBN: 978-3-406-56266-2


    Der Inhaltsangabe auf dem hinteren, gelben Buchdeckel zufolge bietet das Fachbuch eine "informative und spannende Einführung in Wesen und Geschichte der Druiden. In der Antike genossen sie hohes Ansehen in der keltischen Gesellschaft: Sie vollzogen nicht selten blutige Rituale und wirkten an geheimnisvollen Rituale und wirkten an geheimnisvollen Kulten mit; doch nahmen sie auch eine wichtige Stellung in Rechtsprechung und Politik ein. Nicht weniger interessant ist ihr Nachleben vom Mittelalter bis in die Gegenwart, von dem reiche Zeugnisse in Mythen, Kunst und Dichtung künden."


    In Asterix & Obelix sehen wir häufig, wie der Druide Miraculix Zaubertränke braut, die die unbeugsamen Gallier unbesiegbar machen. Mit dieser Form der Unterhaltung für Kinder hat das vorliegende Sachbuch überhaupt nichts zu tun.


    Maier ist nicht nur Professor für Allgemeine Religionswissenschaft und Europäische Religionsgeschichte an der Universität Tübingen und Buchautor. Der Verlag preis ihn auch als "Keltenforscher von internationalem Rang" an.


    Es gelingt ihm hier, in kompakter und doch leicht verständlicher Form eine Reise durch die europäische Geistesgeschichte darzubieten.


    Die Druiden sind eher ein Randthema, das zumindest in der allgemeinen, breiten Öffentlichkeit nur wenig beachtet wird. Uninteressant ist es dennoch nicht. Eben weil der Autor auf einer sachlich-informativen Ebene schreibt, ist das Thema auch für den modernen Zeitgenossen zugänglich.