Joanna Trollope, Schwiegertöchter

  • Klappentext:


    Rachel liebt es, im Zentrum ihrer großen Familie zu stehen, und die erwachsenen Söhne genießen das Familienleben, wenn sie im großen Landhaus ihrer Eltern zu Besuch sind. Aber als Luke, der Jüngste, heiratet, spürt Rachel, dass die drei Schwiegertöchter im Leben ihrer Söhne eine größere Rolle spielen als sie.
    Sigrid, die Frau von Edward, reist mit ihrer Tochter ohne Vorankündigung eine Zeitlang in ihre schwedische Heimat. Petra weigert sich, das Haus an der Nordseeküste aufzugeben, weil sie sich ein Familienleben in London, wo Ralph einen neuen Job hat, nicht vorstellen kann. Und Charlotte wehrt sich gegen die Bevormundung durch ihre Schwiegermutter.
    Die Krise zwingt alle Beteiligten, ihre Rollen neu zu überdenken, alte Gewohnheiten aufzugeben und neue Perspektiven zu gewinnen.



    Autor:


    Joanna Trollope, geb. am 9.12.1943 in Minchinhampton in Gloucestershire, Studium in Oxford, danach Tätigkeit im Außenministerium sowie Lehrtätigkeiten.
    Seit 1980 freie Schriftstellerin. Sie war zweimal verheiratet, hat 2 Kinder, 2 Stiefkinder und ist jetzt Großmutter.
    Ihre historischen Romane erscheinen unter dem Pseudonym Carline Harvey.
    In Großbritanien steht sie meist an der Spitze der Bestsellerlisten. Auch lieferten ihre Bücher Stoff für mehrere britische Fernsehserien.
    Sie lebt abwechselnd in London und in Gloucestershire.



    Aufbau/Allgemeines:


    Originaltitel: Daughters in Law
    Joanna Trollope erzählt in 20 Kapiteln auf 350 Seiten.
    Der Erzählton ist leicht, flüssig und stets charmant.


    Personen:


    Rachel - Mutter, Schwiegermutter - Matriarchin der Familie
    Anthony - Vater, Schwiegervater - bekannter, erfolgreicher Vogelmaler, Dozent


    Edward - ältester Sohn, arbeitet in einer Bank
    Sigrid - verheiratet mit Edward, Forschungslaborantin, Schwedin (lebt seit zehn Jahren in England)
    Mariella - gemeinsame achtjährige Tochter


    Ralph - zweiter Sohn, Sorgenkind von Rachel, langjährige Tätigkeit in Singapur, macht mit eigener Firma pleite, neuer Job in London
    Petra - verheiratet mit Ralph, ehemalige Studentin von Anthony, nach der Geburt von Kit u. Barney Hausfrau


    Luke - jüngster Sohn, eigenes Grafikdesignerstudio
    Charlotte - verheiratet mit Luke, arbeitet bei einem Radiosender



    Inhalt:


    Nach der Hochzeit ihres jüngsten Sohnes Luke empfindet Rachel eine ungewohnte Leere im Haus und in ihrem Leben.
    Zu gerne möchte sie für ihre drei Söhne auch noch nach deren Heirat im Mittelpunkt stehen - beratend, helfend und Richtung weisend. Doch sie muß erkennen, dass der Einfluß der Schwiegertöchter immer mehr zunimmt. Rachels Art und Handeln trifft häufig nicht auf Gegenliebe, es kommt zu Unstimmigkeiten.
    In einer Krisensituation werden die Karten neu gemischt.


    Eigene Meinung u. Bewertung:


    Das Leben befindet sich in ständigem Wandel. Nichts bleibt auf Dauer wie es ist.
    Diese schmerzliche Erfahrung muß auch Rachel machen. Dabei gilt es zu lernen, zu akzeptieren, Verantwortung weiterzugeben, sich zu arrangieren, neue Türen zu öffnen.
    Im Mittelpunkt des Romans steht die Familie Brinkley. Alle Personen sind liebenswert, jeder auf ihre Art.
    Joanna Trollope setzt dabei auf Unterhaltung. Zu kräftige Misstöne umschifft sie elegant. Dennoch regt das Thema zum Nachdenken an.
    Sicher hat Rachel starke Ähnlichkeit mit uns bekannten Schwiegermüttern, aber über Anthony muß ich noch mehr schmunzeln. Er spiegelt das typische Verhalten von vielen Männern wieder - nur nichts breit reden, nicht zuviel hinterfragen, lieber alles auf sich zukommen lassen, sich möglichst sensibel zeigen, tunlichst vermeiden sich zwischen zwei Stühle zu setzen. Anthony verschanzt sich in seinem Atelier.
    Drei Schwiegertöchter, drei völlig unterschiedliche Frauen mit diversen Ängsten, Problemen und Lebensansichten
    Schön der Zusammenhalt der Brüder, ein Plus auf Rachels Konto, die Idealvorstellung.
    Der Schluß spielt auf Zeit und Kompromisse. Für Harmoniebedürftige sicher die beste Lösung, aber für mich etwas zu verschwommen.
    Ein liebenswerter Roman für alle, die Familiengeschichten mögen.
    Fazit:
    Charmanter Familienroman über Schwiegermütter und -töchter, den ich gerne für unterhaltsame Stunden empfehle.
    Meine Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Theodor Buhl, Winnetou August

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Das Buch kommt mir gerade gelegen. Da ich momentan auch eher eine komplizierte (um es nett auszudrücken) Schwiegertochter bin, werde ich dieses Buch wohl unbedingt lesen müssen. Vielleicht kann ich es auch mit einem Augenzwinkern an meine Schwiegermutter weitergeben. Mal sehen. Danke für die Rezi, was hast du dir damit für eine Mühe gemacht. Mir gefällt es aber sehr, dass du die Personen so aufgelistet hast. Klasse Idee. :thumleft:

  • Ja die Personenliste - ich dachte mir die könnte ganz nützlich sein.
    Ich bin ja auch Schwiegertochter (gutes Verhältnis) und habe inzwischen zwei Schwiegertöchter. Bei uns ist die Situation allerdings anders. Ich erfahre alles, auch Dinge ,die ich nicht wissen möchte. :lol: Anthonys Verhalten kommt mir dagegen sehr bekannt vor. Meine bessere Ehehälfte verdrückt sich gerne ohne Stellungsnahme, nur nicht ins Fettnäpfchen setzen. :wink: Kritische Aussagen meinerseits kommentiert er manchmal, natürlich nur unter uns, als undiplomatisch. Tja man muß auch mal Klartext reden.
    Was mir im Buch negativ auffiel, ich aber nicht extra in der Rezi kommentieren wollte - Petras Hausfrauendasein wird "beanstandet". Da sie nichts zum Unterhalt der Familie beitragen würde, hätte sie auch kein Mitspracherecht. Hoppla wo leben wir denn. In einer Leserunde hätte ich darüber sicher diskutiert. Das ist doch eine Entscheidung, die jede Frau selbst treffen muß. Hort und Kindergartenplätze verursachen ja auch Kosten. Und überhaupt ist doch eine Ehe ein Miteinander gleichberechtigter Partner und kein Aufrechnen.
    Du siehst der Roman ist zwar einfach, und das Geschehen passt vielleicht nicht überall, aber er regt auch an. :D


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Theodor Buhl, Winnetou August

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Meine bessere Ehehälfte verdrückt sich gerne ohne Stellungsnahme, nur nicht ins Fettnäpfchen setzen. :wink: Kritische Aussagen meinerseits kommentiert er manchmal, natürlich nur unter uns, als undiplomatisch. Tja man muß auch mal Klartext reden.

    Woher kennst du meinen Mann? Du beschreibst ihn hervorragend. :loool: Eigentlich habe ich ja auch ein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter. Aber momentan gibt es immer wieder Reibungspunkte, weil Absprachen für sie wohl nicht mehr gelten. Aber das wird sich auch wieder geben.

  • Woher kennst du meinen Mann? Du beschreibst ihn hervorragend.


    :totlach: Noch so ein Prachtstück! Willkommen im Club. :lol:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Theodor Buhl, Winnetou August

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Danke für die sehr aussagekräftige Rezi. :thumleft: Eigentlich sind Familienromane der Gegenwart nicht so mein Ding, aber als Mutter von drei Söhnen (wie Rachel) muss ich diesen Roman wohl doch irgendwann lesen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das hört sich sehr interessant an und ich schiebe es auf meine Wunschliste. Vielen Dank für die wirklich sehr schöne Rezi. :applause:

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes