Sandra Brown - Rage

  • Klapptext


    Paris Gibson ist ein Geschöpf der Nacht. Die Nacht ist ihre Zuflucht vor den schicksalhaften Ereignissen der Vergangenheit, ihre beliebte nächtliche Radiosendung ihr einziges Tor zur Außenwelt. Bis eines Abends ein treuer Hörer, der sich Valentino nennt, sie beschuldigt, mit ihren Ratschlägen seine Beziehung zerstört zu haben. Valentino schwört Rache an den beiden Frauen, die ihn verraten haben. Drei Tage lässt er ihnen, dann will er erst seine Ex-Freundin, und später Paris lustvoll töten.
    Nur 72 fieberhafte Stunden, die der Polizei bleiben, den vor Zorn und Vergeltung rasenden Hörer zu identifizieren und auszuschalten. Mit im Team der Ermittler ist der Mann, vor dem Paris in die Nacht geflohen ist, der Kriminalpsychologe Dean Malloy. Und wieder spürt sie diese Anziehungskraft, die schon einmal tödliche Folgen hatte...



    Rezension


    Was tun, wenn man gute Ladythriller-Kost sucht? Nach Sandra Brown greifen und damit meistens goldrichtig liegen- so auch hier. Dieses Buch bietet wieder einmal alles, was diese Autorin ausmacht: eine mehr als gelungene Kombination aus Verbrechen, Liebesgeschichte und einer großzügigen Portion Humor. Und trotzdem ist es irgendwie anders, als Bücher wie z.B. "Warnschuss" oder "Weißglut".


    Zum einen liegt hier ein deutlich größeres Augenmerk auf dem Verbrechen an sich. Schuss, Knall, tot und auf in die prickelnd-erotische Täterjagd, das gibt es hier nicht. Vielmehr verfolgen wir das Verbrechen samt Vorgeschichte ausschnittsweise hautnah aus der Sicht des Opfers Janey und ihres Peinigers Valentino. Auch die Liebesgeschichte zwischen den Hauptcharakteren Dean und Paris verläuft ruhiger und weniger spektakulär, als ich es von Mrs Brown gewöhnt war. Aber bevor man jetzt auf die Idee kommen könnte, das alles würde der Geschichte schaden- das tut es nicht, im Gegenteil!


    Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase war ich auch bei diesem Buch wieder ganz in der Brown´schen Welt gefangen. Es wird hier ausführlich auf die einzelnen Charaktere als Personen und nicht nur als "Kam, sah und liebte"-Mann/Frau eingegangen und das verleiht gerade auch der Liebesgeschichte etwas ganz Eigenes. Sie kommt ohne die ganz großen, spektakulären Szenen aus und verursacht trotzdem bestes Brown´sches Kribbeln und Herzklopfen. Die Szenen mit den beiden sind durch ihre gemeinsame Vorgeschichte bereits so vertraut, mit einem unterschwelligen Brodeln... Herrlich!


    Auch Valentino zu folgen war spannend. Wie spannend, das wird jedoch erst gegen Ende hin deutlich. Man glaubt ganz genau zu wissen, wen man zu verdächtigen hat- nur um an der Nase herumgeführt zu werden. Oder etwa doch nicht :wink: ? So genau lässt sich das bis ganz (ganz, ganz, ganz) kurz vor Ende nicht sagen und das hat mir wirklich gut gefallen! Wenn Sandra Brown neben tollen romantischen Szenen für eines immer gut ist, dann für Überraschungen!


    Lange Rede, kurzer Sinn: dieser Brown ist anders. Es dauert, bis man weiß, warum Dean und Paris dort sind, wo sie stehen. Und es dauert noch etwas länger, bis beide wissen, wohin sie wollen. Aber das wird so einfühlsam beschrieben und so gut in häppchenweise servierte Rückblenden aus ihrer Vergangenheit und immer neuen Wendungen aus dem aktuellen Geschehen eingebaut, dass keine Langeweilge aufkommt.


    Nur die Charaktere hätten - so viel Platz ihnen und ihrer Entwicklung auch eingeräumt wurde - meiner Meinung nach etwas mehr Tiefgang, ein paar Facetten mehr haben können. Besonders Paris war mir manchmal ein bisschen zu sehr "Männer küssen meine Füße und mir fällt alles in den Schoß"-Schmollmund-Sturkopf. Aber sie war sympathisch und hat die Kurve noch gekriegt, ohne übertrieben viele Klischees auszuleben.


    Alles in allem also absolut empfehlenswerte Lektüre für jeden, der auch ruhigere - aber deshalb nicht minder mitreißende - Töne zu schätzen weiß.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick