1. Abschnitt: 7. bis 14. Dezember (Seiten 9-170)

  • Zitat

    von gaensebluemche: Besonders das Element der "Dramaturgie" scheint ja sehr wichtig zu sein. Hast du mal einen Schriftstellerlehrgang besucht oder hast du das von den Lektoren gelernt?


    Dramaturgie IST wichtig! Vor allem bei Krimi oder Thriller. Der Plot muss stimmen, die Wendepunkte, der Spannungsbogen, die Perspektiven, die Nebenschauplätze, die Fährten ... Leser sind sehr ungnädig, wenn eine Fährte sich nicht irgendwie auflöst! :wuetend: Natürlich führen nicht alle Fährten zum Ziel :loool: , aber sie müssen sich zumindest logisch erklären lassen. Ich habe sowohl Dramaturgiekurse besucht, als auch Schreibworkshops/-kurse, um das Handwerk "Schreiben" zu erlernen.

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Mittagspause sinnvoll genutzt und bis S. 170 gelesen.


    Ich muss ehrlich sagen, ich bin als kritische Thriller-Krimi-Leserin jetzt tatsächlich in den Sog reingeraten und hätte meine Pause gerne noch überzogen, doch mein Chef hätte das bestimmt nicht gerne gesehen, wo doch in den nächsten Tagen ein Feedbackgespräch stattfindet :-k


    Nachdem ich Ronnie zu Beginn noch relativ normal fand, wandelt sich meine Wahrnehmung aktuell sehr stark. Sein Verhalten wird mir immer unsympathischer - wobei ich zunächst tatsächlich noch gedacht habe, ich habe eine verzerrte Wahrnehmung, weil Sara solche Verhaltensmuster genaustens beobachtet.


    Ist bald Feierabend, damit ich weiterlesen kann? :uups:

  • €nigma, bartman,


    die Sache mit Charly und der Tatsache, dass er Lydia aufgespürt hatte: War mir gar nicht so aufgestoßen, um ehrlich zu sein. Ich habe mir das unterbewusst, denke ich, so erklärt, dass er doch seine Frau Lydia sehr gut kennt und ihre Art zu handeln berechnen kann. Er kennt ihre Art, sich auszudrücken. Er weiß, dass sie von irgendwoher in Foren für Frauen als Gewaltopfer auftauchen wird. Er registriert sich in einigen und erkennt sie an ihrem Stil.
    Aber hier endet und scheitert meine Theorie kläglich: ihre Adresse hat Lydia ja bestimmt nicht im Forum bekannt gegeben - woher weiß er also, wo er Lydia finden kann, wie Ihr zwei da schon so clever bemerkt habt

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • €nigma, bartman,


    die Sache mit Charly und der Tatsache, dass er Lydia aufgespürt hatte: War mir gar nicht so aufgestoßen, um ehrlich zu sein. Ich habe mir das unterbewusst, denke ich, so erklärt, dass er doch seine Frau Lydia sehr gut kennt und ihre Art zu handeln berechnen kann. Er kennt ihre Art, sich auszudrücken. Er weiß, dass sie von irgendwoher in Foren für Frauen als Gewaltopfer auftauchen wird. Er registriert sich in einigen und erkennt sie an ihrem Stil.
    Aber hier endet und scheitert meine Theorie kläglich: ihre Adresse hat Lydia ja bestimmt nicht im Forum bekannt gegeben - woher weiß er also, wo er Lydia finden kann, wie Ihr zwei da schon so clever bemerkt habt


    Meine Überlegung war gerade, hat sie sich schon in dem Forum angemeldet als die Taten von Charly angefangen haben? Daher könnte er zumindest ihr Pseudonym kennen :-k


    Das er weiss wo sie wohnt....hmmmmm, wenn er Ahnung von Rechnern hat kann er es bestimmt rausfinden, siehe die Handy Ortung von Ronnie?

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • Ich bin nun auch auf Seite 170 angelangt. Ich bin so gefesselt, dass ich heute morgen sogar fast zu spät zur Arbeit erschienen wäre. :uups:


    Ganz oben auf meiner Verdachtsliste steht Michael. Er erscheint aus dem Nichts, ist angeblich Tinis bester Freund. Wenn Tini und Sara sich so nahe stehen, dann verstehe ich nicht, warum Sara ihn vorher nicht kennengelernt hatte. Völlig unverständlich finde ich die ach so anonyme neue E-Mail-Adresse? Aus Sara mach Sarah und niemand erkennt mich? :scratch:


    Wie hat Charly Lydia gefunden? Ich frage mich das schon die ganze Zeit. Lydia läuft im realen Leben nur in "Tarnkleidung", im Forum wird sie wohl kaum Hinweise auf ihren Aufenthaltsort hinterlassen haben. Eine misshandelte Frau wird auch kaum vor Ort bleiben, sondern sich einen anderen Wohnort suchen. Dieser Teil der Geschichte erinnert ich ein wenig an "Der Feind in meinem Bett".


    Sehr gut dargestellt finde ich Lydias Angst. Mir stockt bei diesen Kapiteln jedesmal der Atem. Trotzdem kann ich Lydia schwer einordnen. Auf der einen Seite ist sie die extrem schwache, ängstliche Person, die hinter jedem Baum ihren Peiniger erwartet. Auf der anderen Seite ist sie als Vorsitzende dieser Frauengruppe die resolute, willensstarke Person, die den anderen Frauen den Weg weisen will.


    Ronnie ist mir sehr unsympatisch. Er will ein Mütterchen hinterm Kochtopf und will Sara klein halten. Teilweise gelingt ihm das, teilweise aber auch nicht Gerade in Bezug auf Saras Schwester hat er eine harte Nuss zu knacken. Mal sehen, wie weit er noch geht. Bleibt es bei seinen verbalen Sticheleien?


    Alles sehr sehr spannend. Liebe Janet, wäre jetzt Wochenende, dann hätte mich nichts davon abgehalten, dieses Buch in einem Rutsch durchzulesen. :thumleft:

  • dann verstehe ich nicht, warum Sara ihn vorher nicht kennengelernt hatte.

    Das finde ich angesichts des engen Verhältnisses der Schwestern auch etwas unglaubwürdig, andererseits hat Tini ihrer Schwester ja auch sonst viele wichtige Dinge (Pauls Alkoholismus und Gewalttätigkeit) vorenthalten.


    Wie hat Charly Lydia gefunden?

    Nachdem ich weitergelesen habe, blieb mir nur die Erklärung,

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das finde ich angesichts des engen Verhältnisses der Schwestern auch etwas unglaubwürdig, andererseits hat Tini ihrer Schwester ja auch sonst viele wichtige Dinge (Pauls Alkoholismus und Gewalttätigkeit) vorenthalten.


    Richtig, allerdings sind das negative Dinge. Ein "bester Freund" ist etwas positives. Warum sollte sie das verschweigen? :-k


    Deinen Spoiler hab ich noch nicht gelesen. :wink: Ich bin ja noch nicht soweit. :uups:

  • Warum sollte sie das verschweigen? :-k


    Vielleicht hatte sie Angst, ihre Schwester könne den "besten Freund" ganz harmlos gegenüber Paul erwähnen und dann gäbe es Ärger, weil ihr Mann sie verdächtigen würde, mit Michael ein Verhältnis gehabt zu haben.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Vielleicht hatte sie Angst, ihre Schwester könne den "besten Freund" ganz harmlos gegenüber Paul erwähnen und dann gäbe es Ärger, weil ihr Mann sie verdächtigen würde, mit Michael ein Verhältnis gehabt zu haben.

    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Tini Michael auf Grund ihrer Eheprobleme kennengelernt hat und daher Sara nichts von ihm erzählt hat, weil er sozusagen zum "Paket" gehört, dass geheim gehalten werden soll. Oder Tini war einfach der Meinung, dass Michael zu viel über ihre Eheprobleme weiß und hat daher Sara nichts von ihm erzählt - um sie nicht einander bekannt machen zu müssen und zu bangen, dass Sara doch irgendwie etwas davon erfährt. :-k

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Tini Michael auf Grund ihrer Eheprobleme kennengelernt hat und daher Sara nichts von ihm erzählt hat, weil er sozusagen zum "Paket" gehört, dass geheim gehalten werden soll. Oder Tini war einfach der Meinung, dass Michael zu viel über ihre Eheprobleme weiß und hat daher Sara nichts von ihm erzählt - um sie nicht einander bekannt machen zu müssen und zu bangen, dass Sara doch irgendwie etwas davon erfährt. :-k

    Das hatte mich ja auch gestört. Aber wahrscheinlich habt ihr Recht. Ich denke auch, dass Tini einfach Angst hatte, dass Paul von Michael erfahren könnte und was dann los wäre, wissen wir ja. :( Aber trotzdem kann man Michael bis zu diesem Zeitpunkt nicht als Liebhaber oder sogar Mörder freisprechen.
    Ich werde morgen weiterlesen und dann auch einen Beitrag posten. :sleep:

  • @ gauensebluemche:



    Ich glaube, sie meint "Anina", an deren Grab Lydia sich zu Beginn des Buchs befindet.
    Dort liegen auch drei Kinder begraben. Hat da ein Ehemann seine ganze Familie ausgelöscht? Leider erfährt man nichts weiter, als dass Lydia mit Anina geplant hatte, gemeinsam nach Berlin umzuziehen.


    Ja, stimmt genau. Danke.


    (Meine Nichte heißt Alina, deshalb ist mir dieser Fehler wohl unterlaufen........ :scratch: )



    Ich bin am Ende des 1. Teiles immer noch der Meinung, dass die Täter in irgendeiner Weise zu zweit sind und dass Saras Kletterfreund Peter noch irgendwie damit zu tun hat. Er ist mir irgendwie auffällig kurz aufgetaucht.


    Ich finde es etwas unwahrscheinlich, dass Sara so naiv ist und im Internet gleich (fast) unter ihrem Realnamen postet. Michael kann sich dadurch natürlich eine gewisse virtuelle Machtposition sichern. Er kann warten, bis sich Sara im Netz so richtig etabliert hat und dann das Passwort ändern und unter ihrem Nutzernamen weiterposten, ohne dass sie etwas dageben tun kann.
    (Sie tut also genau, was ich meinen Kindern immer strengstens verbiete. :-, )

    Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte und siehe, die Pflicht ist Freude!
    Rabindranath Tagore (1861-1941)


    Lha gyal lo - Free Tibet!

    Wir sind grüüüüüün!!!!

  • Bis S. 170

    Ich bin am Ende des 1. Teiles immer noch der Meinung, dass die Täter in irgendeiner Weise zu zweit sind und dass Saras Kletterfreund Peter noch irgendwie damit zu tun hat. Er ist mir irgendwie auffällig kurz aufgetaucht.

    An den hatte ich ja noch gar nicht gedacht? :-k Aber was sollte sein Motiv sein?
    Dass Sara ihren richtigen Namen im Forum angegeben hatte, fand ich auch sehr naiv. Zumal sie ja auch ihren Namen benutzte als sie in der Frauengruppe war. #-o Umso mehr kann man Michael bis zu diesem Zeitpunkt verdächtigen, weil er ihr ja dazu geraten hatte.
    Tja und Ronnie... naja er wird immer unträglicher! :evil: Ich hätte ihm am liebsten eine geklebt, als er Sara so unter Druck setzte. Ich, an ihrer Stelle hätte nicht so leicht aufgegeben. Aber natürlich sagt man das so einfach und ich denke, dass Sara schon über Jahre hinweg von Ronnie auf diese emotionale Weise terrorisiert wird. Von daher fällt es ihr wahrscheinlich schwer anders zu handeln.


    Die Geschichte wird immer spannender. Vor allem was auf den nächsten Seiten noch passiert. :wink: