Annette Hillringhaus - Das kleine rote Osterei und die Weltreise

  • Zitat

    Was denkt sich eigentlich ein kleines rotes Osterei so alles? Eine ganze Menge – man würde es nicht für möglich halten! Ein amüsantes Geschenkbuch, nicht nur zu Ostern...


    Neben dem lustigen und langen Titel „Das kleine rote Osterei und die Weltreise“ besticht das Buch durch ein lustiges Cover. Ein rotes Osterei in einem weißen Eierbecher guckt mit seinen zwei Augen über den Rand. Passend und besonders für Kinder ansprechend, wie ich an meinem 8jährigen Stiefsohn feststellen musste. Nur vom Cover angesprochen hat er sich gleich dieses Geschenkbuch geschnappt und inzwischen schon zum fünften Mal gelesen. Durch die glänzenden Seiten können schmutzige Fingerabdrücke sogar minimal abgewischt werden und wirkt im Grunde viel edler.


    Der Inhalt ist kurz beschrieben. Ein kleines rotes Osterei hat gehört, dass es auf der Unterseite der Welt ganz anders aussieht. Vor Langeweile macht er sich auf die Suche nach dieser anderen Welt und erlebt dabei viele interessante und lustige Dinge.


    Dieser Inhalt klingt besonders für Kinder ansprechend. Das ist allerdings eine Fehleinschätzung, denn hier liegt ein Buch vor, das Jung und Alt ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubern wird. Ein besseres Geschenkbuch habe ich in der letzten Zeit nicht entdecken können. Das liegt an der schlichten, aber einprägsamen Aufmachung des vorliegenden Werkes. Das bezaubernde Ei, welches schon vom Cover her bekannt ist, wird den Leser über das gesamte Buch hinweg begleiten. Kurze, knackige Sätze kommentieren die Gedanken des roten Ostereis, während ein Foto darüber sein Erlebtes und sein Handeln in einem Bild festhält.
    Mit Hilfe des Eierbechers, zwei aufgeklebten Augen und dem roten Osterei erzählt die Autorin eine lustige Geschichte, die auf Humor, Satire und prägnante Schlussaussage setzt. Während junge Leser sich hauptsächlich die Bilder ansehen, lesen Erwachsene sich schon die Texte durch. Durch die kurzen Sätze eignet sich dieses Buch aber auch für Leseanfänger. Das Highlight am Aufbau ist das Daumenkino. Wer die stabilen Seiten durchblättert, erlebt die Reise des Ostereis als kleinen Film. Das liegt daran, dass immer nur die rechte Seite des Buches bedruckt ist. Links bietet es jedoch Platz für Zeichnungen, Kommentare oder ähnliches. Wer das Buch verschenkt, kann diesen Platz nutzen, um dem Beschenkten noch etwas Persönliches und Kreatives zu hinterlassen.


    Ich persönlich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem lustigen Geschenk ist. Egal ob für Kinder, Eltern, Verwandte, Chefs oder gute Freunde – dieses Buch ist komisch, lehrreich, und kann mit der persönlichen Note zu einem ganz besonderen Geschenk werden. Durch den Protagonisten, das Osterei, wird das Buch sicherlich eher zu Ostern ein tolles Geschenk sein, aber wer darüber hinweg sieht, kann es das gesamte Jahr verschenken.