Pulsatilla: Die Ballade der Trockenpflaume


  • Kurzbeschreibung:


    Sie nennt sich Pulsatilla ('Kuhschelle'), weil ihr Homöopath dieses Kraut gegen die Boshaftigkeit empfahl. Ob es nützte? Tagebuchartig schildert sie die Nöte einer ganzen Generation, vor allem der weiblichen. Wie übersteht man „konsumkritische“ altlinke Eltern, die sogar aufs Staubsaugen verzichten? Wieso hat der liebe Gott an Details wie das Gaumenzäpfchen gedacht, erinnert aber die Frauen fieserweise alle 28 Tage daran, dass im Leben nicht nur Milch und Honig fließen? Ob es um Diät, Fitness, Landleben oder Literatur, Chatten oder Jobben geht - für alles liefert Pulsatilla Tipps und äußerst treffende Beobachtungen. Treffend auch für ihre Männer, ob sie nun Federico, Michele oder Peppe heißen: Kein Stück an ihnen bleibt unkommentiert. Pulsatilla spielt die Provinzlerin, die voll Staunen nackten Wahrheiten ins Auge blickt. Sie tut abgebrüht, hat aber in Wirklichkeit für alle, die sie durch den Kakao zieht, viel Zärtlichkeit übrig.


    Meine Meinung:


    Dieses Buch entstand ja ursprünglich aus einem Blog der jungen Italienerin, sodass ich mir eig. nicht viel davon versprochen hatte. Doch Pulsatilla schreibt ihre kleinen Geschichten aus ihrem Leben sehr humorvoll und jede Frau denke ich mal kann sich in manchen Situationen widerfinden. Ein paar trockene Stellen gab es doch in dem Buch, aber nichts destotrotz ein sehr guter Unterhaltungsroman - aber vorsicht das ist nichts für prüde Menschen :-,


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne von mir :totlach:

  • Inhalt: Pulsatilla, alias Valeria di Napoli, hat einen sehr gut laufenden und beliebten Block im Netzt veröffentlicht und als immer mehr Menschen auf diesen aufmerksam wurden, wurde dieser in einer Buchvariante veröffentlicht. Auch diese war in Italien äußerst beliebt. Pulsatilla berichtet in ihrem Blog von Situationen as ihrem Leben und das von frühester Kindheit bis heute und das mit einem doch recht sarkastischen bis ironischem Unterton und widmet sich zudem noch vielen Problemthemen, die besonders Frauen beschäftigen.



    Meinung: An sich ließ sich das Buch sehr flüssig, angenehm und leicht lesen. Zudem kam noch dazu, dass man es auch recht sschnell lesen konnte, da die einzelnen Kapitel zwar irgendwie zusammen hingen auch wenn sie eigentlich nicht wirklich viel miteinander zu tun haben. Daher ist der ursprüngliche blog-Charakter des geschriebenen auch deutlich erhalten geblieben.


    Jedoch muss ich sagen, dass das Buch durch diese Art zum einen recht schnell endet, irgendwie mitten im Thema und zum anderen auch recht unbefriedigend, da es ja irgendwie kein richtiges Ende hat. Ich fand zwar, dass es ein recht angenehmes Lesen für zwischendurch war, aber eindeutig nicht wirklich anspruchsvoll und zudem auch noch sehr häufig aufgegriffene Themen nutzt, was in einem Blog ja aber auch kein großes Wunder ist.


    Zudem ist es sehr auffällig, dass die Autorin aus Italien stammt, denn viele der Dinge, so wie sie sie schilder sind merklich extrem durch ihre Herkunft aus Italien geprägt, denn so wie sie manches schilder, wäre es definitiv nie in Deutschland vorgekommen. Zumindest nicht genau auf diese Weise.


    Alles in allem muss ich sagen, dass das zwar als Buch für zwischendurch geeignet ist, jedoch aber nicht als so besonders tolles und gutes Buch gelten kann und sollte, als das es angepriesen wird. Insbesondere, da die Kapitel des öfteren auch durch lückenfüllende Aufzählungen gefüllt werden. Also eigentlich nur etwas, das als kurzweiliges Lesevergnügen geeignet ist und zudem für eine Dicke von 214 Seiten mit knapp 15,00€ viel zu teuer ist.

    Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.