Anne McLean Matthews - Die Höhle

Cover zum Buch Die Höhle

Titel: Die Höhle

, (Übersetzer)

4,2 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen

84% Zufriedenheit

Verlag: FISCHER Taschenbuch

Format: Taschenbuch

ISBN: 9783596139613

Termin: Juni 2001

Aktion

• Originaltitel: The Cave
    299 Seiten

Autor:
    Anne McLean Matthews hat Literaturwissenschaft und Psychologie studiert und jahrelang als freie Lektorin gearbeitet.

Sie ist verheiratet, lebt in Texas und hat einen Sohn. "Die Höhle" ist ihr erster Roman.

Inhalt:
    Eigentlich wollte die Psychologin Helen Myrer Urlaub machen, hatte sich gefreut auf zwei Wochen Ruhe und Erholung im "Haus Waldfrieden", einem abgeschiedenen Ferienhäuschen am Lake Glory in New Hampshire. Nach dem Streß und Frust der letzten Wochen, in denen sie vergeblich um Staatsgelder für ihre Arbeit mit psychisch Kranken gekämpft hatte, fühlte sie sich ausgebrannt, und da erinnerte sie sich an diesen idyllischen Ort, an dem sie vor zwölf Jahren, als ihr Mann noch lebte, so unbeschreiblich glücklich war.

Doch als sie, in Erinnerungen verloren, das Haus betritt, bemerkt sie aus den Augenwinkeln im Schatten einen Mann, eine Strumpfmaske über den Kopf und ein langes Messer in der Hand. Da er sich nicht sofort auf sie stürzt, beschließt sie, ganz die Psychologin, sich ihre Angst nicht anmerken zu lassen. Aber auch er hat sich einen Plan zurechtgelegt, und Helen erkennt bald, daß dieser Mann ein Psychopath ist, der mit Intelligenz und grausamer Raffinesse jeden ihrer Schritte manipuliert.

Jeder Ausweg entpuppt sich als neue Falle, in die er sie gelockt hat, und die entsetzlichste davon ist eine unterirdische, riesige Höhle...

Meine Meinung:
    Ein äußerst aufregendes Buch um eine ganz ungewöhnliche Geschichte. Die Psychologin Helen Myrer wird von einem hochintelligenten Psychopathen in ihrem einsamen Ferienhaus überfallen, in sein Haus gebracht und dort dann in einer unterirdischen Höhle gefangen gehalten.

Nun beginnt das Spiel des Psychopathen, das genau geplant und ausgeklügelt ist und der furchtbare Kampf für Helen ums Überleben. Obwohl sie beruflich mit psychisch Kranken arbeitet, kommt sie an den überaus cleveren Mann nicht heran. Es ist ein Katz und Maus Spiel, welches an die äußersten Grenzen des Menschenmöglichen geht.

Mein Gott, was für eine Dramatik und Spannung. Das geht ja wirklich total unter die Haut. Man lebt richtig mit und kann das kaum fassen, was sich da alles abspielt. Habe das Buch an einem Tag ohne Unterbrechung gelesen.

Liebe Grüße
    Helga :winken:

:study: [b]???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

• Danke, Helga, es ist soeben auf meiner Wunschliste gelandet!

Hm, ich hab grad gesehen, Amazon führt es nicht (mehr) .. blöd. Na vielleicht find ich es sonst irgendwo neu.

Liebe Grüße,
    Azrael

Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

• Hört sich gut an, aber wie Azrael schon bemerkt hat, wird bei Amazon nicht mehr geführt :-(.
    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wo man das Buch (als TB) noch bekommt.

Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)

Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

• Hallo zusammen,

also, ich habe mich verleiten lassen, dieses Buch zu lesen. Alle schwärmen ja davon.
    Dann hatte ich Glück und erwischte es in der Bücherei.
    Eins muss ich sagen, es wird auf keinen Fall eins meiner Lieblingsbücher.
    Ich fand den Schreibstil nicht toll, diese perversen Ausdrücke sowieso nicht und das Buch hatte auch im Großen und Ganzen keine Handlung.
    Ich fand es einfach nur brutal und ich bin in Sachen Bücher sicher keine Mimose.
    Verstehe nicht, dass manche Leute bei Amazon fast 40 Euro dafür hinlegen.
    Klar war es auch spannend, aber alles in allem hat sich das Lesen für mich nicht wirklich gelohnt.
    Nun lese ich mal was komplett anderes, um "Die Höhle" zu vergessen.

• So, ich habe gestern angefangen, "Die Höhle" zu lesen.
    Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Psychologin Helen in den ca. ersten 60 Seiten etwas auf die Nerven geht. Ihre ewigen Gedanken von wegen "Welche Krankheit hat er?" oder "Wie kann ich ihn heilen?" oder "Wer hat ihn so werden lassen?" usw...furchtbar!! Und als sie noch damit angefangen hat, ihrem Entführer direkt zu sagen, dass sie ihn heilen kann usw. war ich noch mehr genervt.
    Aber ich bin froh, dass sich das mittlerweile etwas gelegt hat bzw. dass der Entführer sie endlich "geschnappt" hat.
    Und nun kommt auch etwas mehr Spannung ins Buch. Vielleicht wurde diese auf den ersten 60 Seiten durch Helens "Psychogelaber" unterdrückt ;)

• Ich habe das Buch nun fertig gelesen und es wurde von Zeit zu Zeit spannender.
    Der Beginn des Buches hat mich ehrlich gesagt etwas gelangweilt, wie ich in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben habe.
    Aber mit der Zeit gewinnt das Buch immer mehr an Spannung, vor allem die letzten 15-20 Seiten sind der Wahnsinn. Vor allem, weil der Leser überhaupt keinen Anhaltspunkt hat wie das Buch denn nun enden könnte.

Was mich allerdings noch etwas gestört hat ist, dass ...

Spoiler anzeigen

...man erfahren hat, dass Kevin die Taten deswegen begangen hat, weil ihn früher ein Mädchen bzw. später auch Jungen vor "Zuschauern" verprügelt haben und er dadurch erregt wurde... Ich hätte eine genauere "Aufklärung" von einer Autorin erwartet, die Psychologie studiert hat. Vor allem auch deshalb, weil Helen auf den ersten 60 Seiten nur über das "Motiv" des Täters gerätselt hat.

Ach, und noch etwas ist mir aufgefallen (ich benutz lieber sicherheitshalber den Spoiler-Modus):

Spoiler anzeigen

Das Ende des Buches könnte evtl. auf eine Fortsetzung hindeuten, oder? Die Leiche von Kevin wurde schließlich nicht gefunden!!

Wie seht Ihr das?

• Auch dieses Buch muss ich unbedingt haben. Ist soeben auf meine Wunschliste gewandert. :D

Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.

:study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

• Ich habe heute mit dem Buch begonnen. Man kann es kaum aus der Hand legen.

Ich habe nicht mal richtig gemerkt, dass mein Badewasser eigentlich schon kalt war... 8)
    Spätestens morgen bin ich mit dem Buch fertig, da bin ich mir sicher. :wink: Bin schon gespannt, laut euren Aussagen steigt die Spannung ja noch weiter an. :shock:

Liebe Lesegrüße
    Eure Süße 
    :study::)

Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

3 Mal editiert, zuletzt von Süße (13. Mai 2007 um 14:08)

• Also... ich habe das Buch schon lange ausgelesen und mich aber bisher noch vor meinem abschließenden Urteil gedrückt... :wink:

Den Anfang fand ich im Vergleich zu anderen Lesern gar nicht langweilig.
    Die Vorstellung, dass jemand im Haus ist, was sich ja dann bestätigt... der aber so unsichtbar ist, als wäre da niemand... huii... *grusel*
    Wenn ich mal alleine daheim bin und höre irgendwo ein Geräusch, werde ich sicher immer an dieses Buch denken... :wink:

Die Gänsehaut legte sich dann im mittleren Teil des Buches. Da war die Geschichte dann "anders". Zwar auch schlimm und dramatisch, aber da nahm bei mir die Spannung irgendwie mehr und mehr ab.

Gegen Ende nimmt die Spannung dann wieder zu, ich konnte das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen, bis ich nicht die letzte Seite gelesen habe. :wink:

Zitat

Original von Silke
    Ach, und noch etwas ist mir aufgefallen (ich benutz lieber sicherheitshalber den Spoiler-Modus):

Spoiler anzeigen

Das Ende des Buches könnte evtl. auf eine Fortsetzung hindeuten, oder? Die Leiche von Kevin wurde schließlich nicht gefunden!!

Wie seht Ihr das?

Silke

Spoiler anzeigen

Fortsetzung? Ich weiß nicht. Aber ich weiß, was du meinst. Mich "stört" es hier am Schluss irgendwie, dass seine Leiche nicht gefunden wurde. Somit ist das "Kapitel" nicht wirklich so richtig abgeschlossen... :-?

Liebe Lesegrüße
    Eure Süße 
    :study::)

Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

• @ Süße:

Spoiler anzeigen

Genau das meine ich! Dadurch hat sich die Autorin die Möglichkeit einer Fortsetzung gelassen, denn Kevins Leiche wurde ja nie gefunden. Tja, im 2. Band merkt Helen plötzlich, dass sie beobachtet und verfolgt wird und -schwupps- Kevin ist wieder da :loool:

Neue Aktionen

Gewinnspiel: Neferat: Die vergessen...

Gewinne bei der Buchverlosung einen von fünf Preisen!

Jetzt mitmachen

Endet in 3 Tagen

Leserlieblinge: BücherTreff Leserlieblinge 2025

Nominiere deine Lieblingsbücher des Vorjahres!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Gewinnspiel: Heimwärts Voraus

Gewinne bei der Buchverlosung einen von sieben Preisen!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen