Jean-Marie Blas de Roblès - Der Mitternachtsberg / La montagne de minuit

  • Original : Französisch, 2010


    ZUM BUCH :
    Bastien Lhermite lebt seit Jahren in seiner kleinen Wohnung und ist Hausmeister eines Lyoner Jesuitenkollegs. Er praktiziert Tai-Chi und Yoga und ist leidenschaftlich an Tibet und seinem Lamaismus interessiert. Darin hat er es zu einer richtigen Kennerschaft gebracht. Aus nur angedeuteten Motiven wird er eher von seiner Nachbarschaft geschnitten (er besuchte seit 40 Jahren keine fremde Wohnung...) und lebt eher einsam. Er lernt die jüngere Rose und ihren Sohn Paul kennen. Rose öffnet sich für den seltsamen Alten und teilt seine Leidenschaft für Tibet, wenn auch mit leicht anderen Akzenten (Reiseaspekt, Exotismus). Sie wird es ihm anbieten und erlauben, mit ihr zusammen die Reise des Lebens zu machen: nach Tibet, nach Lhassa.


    BEMERKUNGEN :
    Unser schon älterer Bastien ist ein weltlicher Eremit, der mitten in seinem Arbeitsleben und einer kleinen Wohnung eine Sehnsucht nach dem fernen Tibet lebt und eine eiserne Disziplin hält. Der Autor nennt ihn denn auch mit Familiennamen „Lhermite“, was vom Aussprechen her an „Der Eremit“ erinnert. Etwas schade fand ich, dass er diese positive Gestalt am Anfang auf dem Hintergrund mancher negativer Personen in jenem Jesuitenkolleg ausarbeitet: das wäre nicht nötig gewesen und mindert die Freude. In einer solchen Sichtweise sind dann Buddhisten automatisch die (spirituell) besseren Menschen?


    Ist der erste Teil in Lyon verankert und bezieht sich auf Orte der Stadt, so begeben wir uns im zweiten Teil nach Tibet, das der Autor zu kennen scheint: Lhassa, Potala, benachbarte Klöster, Flüsse... Dabei zeigt sich Blas de Roblès in wenigen Worten als guter Zeichner der Zustände (Präsenz der Chinesen, Verfall der Klöster...).


    Geschrieben wird mit mehreren Stimmen: mal Rose, mal der Erzähler (Paul).


    Tja, und an diesem Punkte meines Niederschreibens langte ich an die letzten 20 Seiten an und wurde mehr als überrascht von der Wendung der Dinge, die der Autor hier, meines Erachtens vollkommen willkürlich und im reinsten Bruch, einbaut. Da weiß ich dann mit meinem Latein weder ein noch aus und kann nicht mehr viel damit anfangen. Schade!


    Vielleicht liest ein anderer hier einen „Sinn“ heraus?


    ZUM AUTOR:
    Jean-Marie Roblès dit Jean-Marie Blas de Roblès wurde 1954 in Sidi-Bel-Abbès in Französisch-Algerien geboren und ist ein Philosoph, Schriftsteller und Archäologe. 2008 erhielt er den Prix Médicis. Nach dem Studium der Philosophie an der Sorbonne/Paris zieht er nach Brasilien, wo er unterrichtet und ein französisches Haus der Kultur leitet. Anschließend lebt er für einige Zeit in China, Tibet, Italien oder auch Taiwan. Seit Beginn der 90iger Jahre widmet er sich ausschließlich der Schriftstellerei.


    (Auszug aus Quelle: http://fr.wikipedia.org/wiki/Jean-Marie_Blas_de_Robl%C3%A8s )



    Taschenbuch: 167 Seiten
    Verlag: Zulma (19. August 2010)
    Sprache: Französisch
    ISBN-10: 9782843045202
    ISBN-13: 978-2843045202
    ASIN: 2843045207

  • Inzwischen gibt es schon länger eine deutsche Übersetzung dieses Buches, bisher noch nicht von mir gesehen:


    »Der Mitternachtsberg« von Jean-Marie Blas de Roblès ist ein Roman über eine außergewöhnliche Freundschaft, ein magisches Tibet - und eine abenteuerliche Reise, auf der Wahrheit und Lüge ineinander verschwimmen.

    Bastien ist Hausmeister einer Schule in Lyon. Er liebt Tibet und lebt so zurückgezogen wie ein buddhistischer Mönch. Als die alleinerziehende Rose mit ihrem kleinen Sohn in Bastiens Nachbarschaft zieht, beginnen sich der geheimnisvolle Einzelgänger und die junge Historikerin einander anzunähern. Schon bald beschließen sie gemeinsam nach Tibet aufzubrechen – eine abenteuerliche Reise, auf der Bastien zum ersten Mal das Schweigen über seine dunkle Vergangenheit brechen wird und Rose eine unglaubliche Geschichte erfahren soll. Eine Geschichte, die sie und den Leser in eine Zeit zurückführt, in der die Nationalsozialisten angeblich eine okkultistische Expedition nach Tibet unternommen haben sollen.

    Ein tiefgründiger wie ergreifender Roman über eine ungewöhnliche Freundschaft und ein unterdrücktes Tibet vom preisgekrönten französischen Autor Jean-Marie Blas de Roblès.

    »Blas de Roblès brilliert mit seinen lebendigen und phantastischen Reisebeschreibungen des unterdrückten Tibet.« Le Canard enchaîné

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Jean-Marie Blas de Roblès - La montagne de minuit“ zu „Jean-Marie Blas de Roblès - Der Mitternachtsberg / La montagne de minuit“ geändert.