Francisco Haghenbeck - Das geheime Buch der Frida Kahlo

  • Produktbeschreibung Amazon:
    Die unbändige Lebenslust einer einzigartigen Frau, ihre eindrucksvolle künstlerische Kreativität, das Gefühlschaos einer leidenschaftlichen Ehe und die Farbenpracht Mexikos – Das geheime Buch der Frida Kahlo ist ein packender Roman über das spannungsvolle Leben der berühmten Künstlerin und über ein Buch, das ein ungeahntes Geheimnis birgt. Als Frida ein
    kleines schwarzes Notizbuch geschenkt bekommt, ahnt sie noch nicht, wofür sie es eines Tages benötigen wird. Auf der ersten Seite steht die Widmung: »Hab den Mut zu leben, denn sterben kann jeder.« Und Frida hat Mut. Sie trotzt den vielen persönlichen Rückschlägen und nimmt sich vom Leben, was sie will. Doch Frida lebt geborgte Tage. Ihr schmerzender
    Körper erinnert sie stets an ein Geheimnis, das sich in ihrem Notizbuch offenbart: Vor Jahren schloss sie einen Pakt mit einer geheimnisvollen Gestalt, die sie fortan begleitet, bis eines Tages der Zeitpunkt einer letzten Zusammenkunft bevorsteht. Ein fesselnder Roman, der die geheimnisvolle Seite des extremen Lebens der Künstlerin schildert; mit vielen raffinierten, persönlichen Kochrezepten von Frida Kahlo.


    Meine Meinung:
    Zuerst war ich etwas skeptisch, weil am Ende jedes Kapitels einige Rezepte stehen, doch ich bin restlos begeistert. Die Rezepte sind so gut in die Geschichte verwoben, dass sie notwendig sind und man Frida förmlich sehen kann, wie sie diese ausprobiert. Das Buch behandelt Ausschnitte aus ihrem Leben, nicht das gesamte Leben. Ich habe es in die Kategorie Fantasy eingeordnet, weil einige fantastische Gestalten auftauchen wie der Bote und die Dame Tod, auch ein Geist begegnet uns. Legenden über Frida wurden in diesem Buch verwebt und durch fantastische Zusammenhänge erklärt. Am Ende des Buches denkt man: Na klar, warum könnte das nicht so gewesen sein? Wenn man Interesse an dieser eindrucksvollen Malerin hat, sollte man es lesen, unbedingt. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, man könnte es in einem Rutsch lesen. Genau das habe ich auch getan und am Ende musste ich sogar zum Taschentuch greifen. Ich gebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Francisco Haghenbeck, geboren 1965 in Mexiko-Stadt, studierte Architektur an der Universität La Salle, ist Autor mehrerer erfolgreicher Romane und Drehbücher und Gründer eines eigenen Comic-Verlags. Sein Kriminalroman Trago amargo wurde 2006 mit dem mexikanischen Literaturpreis Una Vuelta de Tuerca ausgezeichnet. Das geheime Buch der Frida Kahlo wird in zahlreiche Sprachen übersetzt, darunter ins Englische und Französische.

    "There are many reasons why novelists write – but they all have one thing in common: a need to create an alternative world."
    - John Fowles -


    :study: 2021 - 111 Bücher / 42.194 Seiten

    :study: 2020 - 139 Bücher / 54.169 Seiten

    :study: 2019 - 114 Bücher/ 44.897 Seiten

    :study: 2018 - 124 Bücher / 44.801 Seiten

    :study: 2017 - 100 Bücher / 34339 Seiten

    :study: 2016 - 73 Bücher / 30013 Seiten
    :study: 2015 - 63 Bücher / 21176 Seiten
    :study: 2014 - 36 Bücher / 13286 Seiten
    :study: 2013 - 30 Bücher / 8625 Seiten



  • Danke für deine Rezi.


    Ich liebe Frida, bin aber leider kein wirklicher Biografiefan :wink:
    Aber das Buch hat mich Neugierig gemacht und ich werde auf jedenfall einmal reinlesen und mich dann entscheiden.

    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war
    -Bertholt Brecht-


    Gelesene Bücher 2012:2
    Gelesene Seiten: 798
    SUB-Stand: 328
    :pale:
    :study:
    Birgit Fiolka - Blutschwestern. Die Legende von Engil
    :study: Nina Blazon - Zweilicht

  • Noch ein Wort in "eigener Sache"...wie man ja schon an meinem Avatar sehen kann bin ich auch ein grosser Bewunderer von Frida Kahlo, und besitze einige Bücher die sich mit ihrem Leben und ihrer Arbeit beschäftigen. Das vorgestellte Buch werde ich mir auf jeden Fall zulegen, auch wenn so einiges eben fiktiv ist, dies scheint mir aber ganz besonders reizvoll zu sein... :wink:

  • Zitat

    Von Brigitte


    Noch ein Wort in "eigener Sache"...wie man ja schon an meinem Avatar sehen kann bin ich auch ein grosser Bewunderer von Frida Kahlo, und besitze einige Bücher die sich mit ihrem Leben und ihrer Arbeit beschäftigen. Das vorgestellte Buch werde ich mir auf jeden Fall zulegen, auch wenn so einiges eben fiktiv ist, dies scheint mir aber ganz besonders reizvoll zu sein... :wink:

    Genau so ging es mir auch. Auch wenn einiges sicherlich fiktiv ist, so kann ich es nur empfehlen. Wenn man die Biographie von Fridas Leben gut kennt, wird man öfters lächeln. Ich bin einfach nur begeistert und musste zum Schluss sogar etwas weinen. :uups:

    "There are many reasons why novelists write – but they all have one thing in common: a need to create an alternative world."
    - John Fowles -


    :study: 2021 - 111 Bücher / 42.194 Seiten

    :study: 2020 - 139 Bücher / 54.169 Seiten

    :study: 2019 - 114 Bücher/ 44.897 Seiten

    :study: 2018 - 124 Bücher / 44.801 Seiten

    :study: 2017 - 100 Bücher / 34339 Seiten

    :study: 2016 - 73 Bücher / 30013 Seiten
    :study: 2015 - 63 Bücher / 21176 Seiten
    :study: 2014 - 36 Bücher / 13286 Seiten
    :study: 2013 - 30 Bücher / 8625 Seiten



  • Ich muss zugeben, dass ich bislang noch nichts von dieser Künstlerin gehört habe. Auch kommt mir keines ihrer Gemälde bekannt vor. Aber dieses Buch klingt total interessant. Deswegen wandert es auch gleich auf meine Wunschliste.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich muss zugeben, dass ich bislang noch nichts von dieser Künstlerin gehört habe. Auch kommt mir keines ihrer Gemälde bekannt vor. Aber dieses Buch klingt total interessant. Deswegen wandert es auch gleich auf meine Wunschliste.


    Ich kenne sie auch nur daher, das Google ihren "Geburtstag" angezeigt hat.