Matthew Pearl - Das letzte Kapitel

  • Deutsche Ausgabe
    Erschienen:
    Januar 2011
    Seitenzahl:
    512
    Erschienen bei:
    Lübbe


    Originalausgabe:
    The Last Dickens
    Erschienen bei: Random House, New York


    Über den Autor:
    Matthew Pearl wuchs in Fort Lauderdale, Florida, auf und studierte an der Yale Law School und an der Harvard University, der er
    später als Dozent für Literatur und Kreatives Schreiben erhalten blieb.
    Seine Romane Der Dante Club und Die Stunde des Raben befanden sich wochenlang auf der New-York-Times-Beststeller-Liste
    und wurden in über dreißig Sprachen übersetzt.
    Heute lebt Matthew Pearl in Cambridge, Massachusetts.


    Klappentext:
    Manchmal ist es besser, das Ende einer Geschichte nicht zu kennen …
    Boston, 1870. Sylvanus Bendall eilt durch die engen Gassen des heruntergekommenen Stadtviertels New Land.
    Im fahlen Licht der Dämmerung wirkt der Nebel wie ein Leichentuch. Immer wieder dreht der Anwalt
    sich um und lauscht. Der Verfolger kommt näher. Bendall beschleunigt seine Schritte – vergeblich.
    Sein Blick fällt auf den Knauf eines Gehstocks, der wie ein Bestienkopf aussieht. Reißzähne blitzen auf.
    Bendall ahnt, was der Unbekannte mit den schwarzen Augen von ihm will: das Papierbündel in seiner
    Westentasche – die letzten unveröffentlichten Seiten aus der Feder des kürzlich
    verstorbenen Charles Dickens. Sie bergen ein dunkles Geheimnis – und jeder, der es kennt, muss sterben.


    Inhalt:
    Charles Dickens schrieb an dem Roman Das Geheimnis des Edwin Drood, als er verstarb.
    Fields, Osgood & Co., ein Verlagshaus das Dickens Bücher auch in Amerika auf den Markt bringt, sind ganz gespannt auf
    sein Werk. Die erste Hälfte des neuen Buches wurde ihnen zugeschickt doch der letzte Teil steht noch aus.
    Als bekannt wird, dass Charles Dickens verstorben ist, macht sich Osgood auf den Weg nach England um sich mit einem
    Geschäftsmann zu treffen und später einige Fragen beantwortet zu bekommen. Gibt es überhaupt einen letzten Teil?
    Oder kam Dickens Tod so schnell, dass er das Buch nicht bis zum Ende schreiben konnte?


    Meine Meinung:
    Matthew Pearl hat mit Das letzte Kapitel einen historischen Roman geschrieben der viel Wahres
    aber auch genug Fantasie beinhaltet.
    Einige Personen die in dem Buch auftauchen haben gelebt, andere nicht.
    Einige Kapitel sind für meinen Geschmack zu lang geraten, andere hätte man ganz weglassen können,
    bei denen auch am Ende des Buches nicht ganz klar war, warum die Kapitel überhaupt geschrieben worden sind.


    Von mir bekommt das Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne

  • Danke für die Rezi - ich wusste gar nicht, dass es etwas Neues von Pearl gibt. Den Dante-Club mochte ich sehr gerne und finde, das hier klingt auch verlockend.

  • Magdalena: Wenn dir das Buch von ihm gefiel dann gäbe es außer "Der Dante-Club" und "Das letzte Kapitel"
    (wie in der Rezi schon geschrieben) auch noch "Die Stunde des Raben"
    Ob das Buch gut ist kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht gelesen.
    Wurde bei Amazon zwar etwas schlecht bewertet, aber danach kann man manchmal nicht gehen.
    Die Rezis von Amazon und Büchertreff unterscheiden sich öfters um einige Sterne,
    so dass es hier vielleicht besser bewertet werden würde.
    Was ich aber natürlich nicht versprechen kann.