Karen Russel: Swamplandia!

  • Amazon-Beschreibung:
    Kurzbeschreibung
    Die Familie Bigtree ist weit über Floridas Sümpfe hinaus für ihren Vergügungspark Swamplandia berühmt. Ava träumte zwar schon immer davon, der große Star der Alli-gatoren-Show zu werden, doch seit dem Tod ihrer Mutter bleiben die Zuschauer weg. Nachdem erst ihr Bruder, dann ihr Vater aufs Festland verschwanden sind, ist das Mädchen alleine für die Insel und die siebzig Alligatoren verantwortlich und für ihre ältere Schwester Osceola, die ihr Herz an einen Geist verloren hat. Als auch noch Osceola abhaut, bricht Ava zu einer gefährlichen Odyssee durch den Sumpf auf. Statt gegen Alligatoren kämpft sie nun um ihre Familie und entpuppt sich dabei als wahre Heldin.
    Über den Autor
    KAREN RUSSELL, geboren 1981 in Miami, studierte an der Northwestern University in Evanston/Illinois Englisch und Spanisch. Ihre Erzählungen erscheinen u. a. im New Yorker und in Granta. Sie hat den »Transatlantic Review/Henfield Foundation Award« erhalten und wurde 2009 von der National Book Foundation zu den fünf besten Schrifstellern unter 35 gewählt, ihr Erzählband Schlafanstalt für Traumgestörte (Kein & Aber 2008) war außerdem für den »Guardian First Book Award« nominiert. Swamplandia ist ihr erster Roman.


    Eigene Einschätzung
    Auf meiner Suche nach aktuell aufstrebenden Schriftstellern aus den USA bin ich kurz vor meinem Urlaub auf Karen Russel gestoßen, da sie zu den besten Schriftstellern unter 35 gewählt wurde. Da mein Urlaub in den Süden Floridas ging und ich Krokodile / Aligatoren zu meinen absoluten Lieblingstieren erkoren habe, war meine Urlaubslektüre hiermit beschlossen und ich kaufte mir, kaum in Miami angekommen, Swamplandia!


    Zunächst lernenwir also die Familie Bigtree kennen, bestehend aus dem Chief und den Kindern Kiwi, Ossie und Ava, die alle einst erfolgreiche Aligatorenwrestler waren, dann aber aufgrund des Krebstodes der Mutter an Ruhm und damit auch an Touristen. Geld muss dringend her.
    Kiwi, der älteste Sohn des Chiefs und ein recht begabtes Köpfchen, entschwindet eines Tages mit dem Geld des Chiefs, weil er auf dem Festland zur Schule gehen will und richtiges Geld verdienen will. Nicht zuletzt um die Familie zu unterstützen. Ossie sieht Geister und redet mit ihnen. Letzten Endes verliebt sie sich in einen und will mit ihm durchbrennen. Ava versucht das Aligatorenwrestling zu perfektionieren und hat als Jüngste im Bunde alle Hände voll zu tun, um ihre Familie zusammenzuhalten. Als der Chief geschäftlich aufs Festland muss udn Kiwi bereits weg ist, ist sie diejenige, die Ossie wieder nach Hause bringen muss und eine abenteuerliche Reise beginnt.


    Ich hab mit etwas mehr von diesem Buch versprochen, doch allgemein kann ich sagen, es war ein gutes Buch. Ich frag mich nur, warum Amazon für die DE Variante über 500 Seiten angibt, hat die EN doch nur 316...

  • Danke für deine Rezi.
    Ich muss aber sagen, ich kann mir trotzdem nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Ist das Buch nun eher witzig? Ein Familiendrama? Eine Art Fantasy? Würde mich schon interessieren, denn eigentlich wirklich nicht so schlecht.


    Und dass das deutsche Buch mehr Seiten hat, kann an der Übersetzung liegen. Englisch ist ja im Allgemeinen eine ziemlich knappe Sprache, im Gegensatz zum Deutschen.

    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war
    -Bertholt Brecht-


    Gelesene Bücher 2012:2
    Gelesene Seiten: 798
    SUB-Stand: 328
    :pale:
    :study:
    Birgit Fiolka - Blutschwestern. Die Legende von Engil
    :study: Nina Blazon - Zweilicht

  • Aaachsooo! haha
    Ja es kam mir recht komisch vor... Alligatorenwrestling uns ein Mädchen das mit einem Geist durchbrennt.
    War schon kurz davor es in eine eher witzige Kategorie einzuordnen.
    Klingt ja im ersten Moment doch eher leicht amüsant :lol:
    Aber jetzt bin ich noch ein wenig mehr gespannt...Interessant zu erfahren wie man in solch merkwürdige Famielenverhältnisse eine Dramatik reinbringen kann.

    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war
    -Bertholt Brecht-


    Gelesene Bücher 2012:2
    Gelesene Seiten: 798
    SUB-Stand: 328
    :pale:
    :study:
    Birgit Fiolka - Blutschwestern. Die Legende von Engil
    :study: Nina Blazon - Zweilicht

  • Das ist immer gut...
    Ich liebe Bücher die dich überraschen können.
    Das ist nach sovielen Büchern die ich schon gelesen habe nicht mehr ganz so einfach.


    Ja ich freu mich auch total, hab Rumo zwar schon gelesen aber ich hoffe das ist nicht so schlimm. Ist schon zwei Jährchen her und Walter Moers kann man ja immer und immer wieder lesen :)

    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war
    -Bertholt Brecht-


    Gelesene Bücher 2012:2
    Gelesene Seiten: 798
    SUB-Stand: 328
    :pale:
    :study:
    Birgit Fiolka - Blutschwestern. Die Legende von Engil
    :study: Nina Blazon - Zweilicht

  • Ich hab das Buch auch seit einer Weile... habs hier in einer Buchhandlung gesehen und bin zig Wochen immer drum rum geschlichen - etwas in mir meinte, ich müsse das Buch kaufen....


    Demnächst werd ich es anfangen, auch im Regal blitzt es immer hervor und sagt "Lies mich" :loool:


    Ich bin mal gespannt, weil so wirklich kann ich mir noch nicht vorstellen um was es geht... (ausser Familenprobleme und Krokodilkämpfe)

    :study: Alan Bennett - Die souveräne Leserin
    :musik: Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray


    2011: 24 Hörbücher, 40 Bücher (23275 Min, 16174 Seiten)

  • Gelesene Sprache: Englisch
    Seiten: 336
    Genre: Fantasy, Mystery, Jugendbuch, Abenteuer, Drama

    Inhalt (aus Amazon)
    In the Florida Everglades, gator-park Swamplandia! is in trouble. Its star performer, the great beauty and champion alligator-wrestler Hilola Bigtree, has succumbed to cancer, and Ava, her resourceful but terrified 13-year-old daughter, is left in charge with her two siblings. But Ava's sister has embarked on a romantic relationship with a ghost, her brother has defected to a rival theme park, and her father is AWOL. And then a mysterious figure called Bird Man guides Ava into a perilous part of the swamp called the Underworld, promising he can save both her sister and the park...

    Meinung
    (Anmerkung: bewertet wurde die englische Ausgabe)
    Als ich mir die Beschreibung durchlas, war ich sofort interessiert und begeistert. Ich mag so kuriose Sachen eigtl ganz gerne. Zu Beginn war ich auch hin und weg und stürzte mich richtig auf den Beginn der Geschichte. Doch irgendwann begann das Buch sich zu ziehen und zu strecken (legte es kurzfristig mal zur Seite). Bis zur Hälfte ging es dann immer noch nur um Familie und über das Verschwinden des Bruders auf das Festland und sein Einleben dort. Was an sich ja erwähnenswert und erzählerisch wichtig ist, da es ja die Entwicklung der Personen beschreibt, es nahm nur zu viel Zeit in Anspruch. Wobei ich es trotzdem sehr mochte dass ab der Stelle, an der der Bruder abhaut, seine Begebenheiten in einem eigenen Erzählstrang berichtet wurden und der Verlauf begann sich zu teilen. Solche Schreibstile sind mir oft die liebsten.


    Der richtige "Fantasy"-Part begann, für mich, wie gesagt, zu spät. Er hätte mehr Platz benötigt. So hat man zur einen Hälfte die Erzählung über eine sehr kuriose, eigensinnige Familie und auf der anderen Seite einen Abenteuer Roman. So ganz einig konnte das Buch mit sich selbst nicht werden (:
    Aber: ich mochte Swamplandia. Auch wenn es seine Macken und Kanten hat, so richtig "nicht mögen" kann ich es wiederum auch nicht, dazu ist es mir zu sympathisch und man kann sicherlich sehr gespannt sein was von der Autorin noch so kommt. Die Charaktere sind wunderbar schrullig, liebenswert und interessant. Auch wenn der Humor nicht offensichtlich präsentiert wird, das ganze Szenario ist subtil doch ein wenig tragisch-komisch in seinem kleinen Universum.
    Die Gesamtatmosphäre ist eher gedrückt, traurig, düster und tragisch. Die Idee ist nicht die frischeste, sie bietet dennoch mal was neues und stellt eine nette Abwechslung zum gegenwärtigen Allerlei dar, da sie in frischem Gewandt daher kommt.



    Das Ganze mag jetzt unnötig negativ in meinen Worten klingen. Ist es aber an sich gar nicht gemeint (:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: 3,5 | 5

    Manchmal denke ich, ich denke dran - und dann vergesse ich es doch!


    Currently Reading: "Soulless" - Gail Carriger
    The Last Book I've Finished: "The Last Wild" - Piers Torday
    The Next Book I Want To Read: "The Child Thief" - Brom

    3 Mal editiert, zuletzt von Effi-Effi ()

  • Bewertet wurde unten verlinkte Ausgabe.


    Mehr als drei Sterne und da ist viel guter Willen dabei, kann ich wirklich nicht vergeben. Die Geschichte wirr und unglaubwürdig (Alligatoren-Wrestling einer Dreizahnjährigen, also ich bitte euch.), die Charaktere mehr oder weniger unsympathisch und der Schreibstil lahm, zäh wie Kaugummi. Einen Punkt für die Gestaltung meiner vorliegenden Ausgabe, einen Punkt für die Geschichte an sich und einen, weil ich kein Buch mit 0 Punkten bewerte. Soll ja Menschen geben, denen solche Geschichten gefallen. Mir ist die Geschichte, die sich in kein Genre so richtig einordnen lässt zu merkwürdig. Zum Glück nur ein Mängelexemplar-Kauf. Für den Original-Preis hätte es mich geärgert.


    Muss man nicht gelesen haben.