Ian Rankin - Ehrensache / Strip Jack

  • Inhalt: Gregor Jack steht vor einer großen politischen Karriere, denn er ist ein junger Abgeordneter des schottischen Parlaments und dazu in seinem Wahlkreis sehr beliebt. Doch als die Polizei bei einer Razzia ein Bordell in einem der besseren Stadtteile Edinburghs auffliegen lässt, scheinen alle Träume zu zerplatzen. Nicht nur, dass die Polizei Jack unter den Gästen findet, sein Foto prangt bereits am nächsten Morgen auf allen Titelseiten. Wie konnten die Medien so schnell von dem Einsatz erfahren haben? Ist der Abgeordnete möglicherweise in eine Falle gelockt worden? Detective Inspector John Rebus, eigentlich mit einem anderen Fall und zudem mit der brennenden Frage beschäftigt, ob er nach gescheiterter Ehe nun doch mit seiner neuen Freundin zusammenziehen soll, bekommt langsam Interesse an Gregor Jacks Fall – nicht zuletzt deshalb, weil er in Jacks Werdegang Parallelen zu seinem eigenen Leben entdeckt und eine Sympathie für den Politiker entwickelt. Zusammen mit seinem Kollegen Brian Holmes beginnt Rebus zu recherchieren Rebus. Doch an Jacks Lebenslauf scheint nichts Auffälliges zu sein – außer der Ehe mit der glamourösen Elizabeth Ferrie, der einzigen Tochter eines reichen Unternehmers. Böse Zungen behaupten, der Schwiegervater hätte ein paar Fäden gezogen, um Jacks Karriere auf die Sprünge zu helfen. Von Neugierde getrieben stattet Rebus Jack einen Besuch ab, der seine Frau seit dem Vorfall im Bordell nicht mehr gesehen hat. Kurze Zeit später wird die Leiche von Elizabeth Jack im Wochenendhaus in den Highlands gefunden...


    Kommentar: Dies ist der 4. Ian Rankin Roman, in dem John Rebus ermittelt.


    Meine Meinung: Ich habe zuerst die ersten 3 Ian Rankin Romane gelesen (Verborgene Muster, Das zweite Zeichen und Wolfsmale) und kann dies nur jedem empfehlen. Zwingend notwendig ist dies allerdings nicht. Es ist zwar nicht der beste Roman von Ian Rankin (Wolfsmale war etwas besser, da gab's mehrere Morde), aber trotzdem ist es auf alle Fälle ein spannender Roman, bei dem man bis zum Schluss nicht weiß, wer den Mord begangen hat. Ich kann dieses Buch auf alle Fälle weiterempfehlen!

  • Der beliebte schottische Parlamentarier Gregor Jack ist ein gefundenes Fressen für die Presse, als er bei einer Razzia in einem Edelbordell
    in Edinburgh aufgegriffen wird. Als auch noch seine Frau ermordet in den schottischen Highlands gefunden wird, ist Inspector John Rebus
    mit seinem unertrüglichen Spürsinn gefragt....



    Meinen Meinung


    Mein dritter Rebus und bislang der Beste.
    Es wird gut geschildert wie scheinheilig die Fassade eines Politiker sein kann und was gute Freunde in der ehrenwerten Gesellschaft wert sind.
    Wie in diesen Buch die Polizeiarbeit dargestellt wird so stelle ich mir sie auch wirklich vor. John Rebus mit seiner Stur und Geschlossenheit
    muß man einfach mögen und dafür bei mir gesorgt das ich die ganze Rebusreihe lesen werde.


    Bewertung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    p.s. wer Wallander mag, wird auch Rebus lieben

  • Es dauert diesmal ziemlich lange, bis der Fall Fahrt aufnimmt. Gregor Jack mit seinem für mich sehr konstruiertem Freundeskreis nimmt viel Anteil an Handlung ein. Erst als das Auto der ermordeten Ehefrau auftaucht, laufen alle Fäden allmählich zusammen und es kommt Spannung auf.


    Dennoch wurde ich das Gefühl nicht los, dass Ian Rankin hier erstaunlich wenig zu erzählen hatte. Ja, Politiker sind auch nur Menschen, die am Abgrund wandern. Darüber hinaus wird hier und da ein Thema angeschnitten, ohne eines eingehender zu betrachten. Genau dieses tiefgehende Betrachten macht die Reihe neben der Hauptfigur eigentlich aus. Selbst Rebus wirkt vergleichsweise handzahm.


    Fazit

    Nicht der beste Teil der Reihe, aber noch im Normbereich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Ian Rankin - Ehrensache“ zu „Ian Rankin - Ehrensache / Strip Jack“ geändert.