Lori Handeland: Moon Cursed

  • Nightcreature - Serie Teil 10



    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Kristin Daniels is passionate in her pursuit of the truth. As the host of the television show Hoax Hunters, she's travelled to the ends of the earth to explore - and expose - life's most enduring myths. Her latest undertaking is no exception: Kris is bound for Scotland, where she intends to get to the bottom of the Loch Ness monster legend for once and for all. Instead, Kris encounters something far more mysterious...For in the ruins of the lake's Urquhart Castle lies a heavenly creature - a sleek, muscled man with a seductive brogue named Liam Grant. One look into his eyes and Kris is already in danger of falling in too deep. Is Liam for real? Or has the spell of the moon touched them both?



    Meine Meinung
    Kristin Daniels arbeitet für einen kleinen Fernsehsender. Ihre Sendung beschäftigt sich mit dem Aufdecken von Mythen - und nun versucht sie einen der größten Mythen der Welt aufzudecken: Nessie. Das Monster von Loch Ness, das den Schotten schon seit Jahrzehnten eine Menge Touristen und volle Kassen garantiert. Und sie will nun der ganzen Welt beweisen, das es gar keine Nessie gibt.


    Kristin hat ein großes Problem mit Lügen: sie kann sie nicht leiden. Schon ihr Vater und ihr Bruder haben sie belogen, als sie ihr nach dem Tod der Mutter versprachen, sich um sie zu kümmern. Aber zu beiden hat sie schon seit langer Zeit keinen Kontakt mehr.
    In Schottland angekommen, gibt sie sich als Kinderbuchautorin aus. Schon nach kurzer Zeit trifft sie den unglaublich gut aussehenden Mann Liam Grant. Bloß doof, das ihn sonst keiner zu kennen scheint. Und sie trifft ihn immer nur in der Nacht - und irgendwie ist er immer nass, als wenn er gerade aus dem Loch kommen würde...
    Dabei bleibt es nicht, dazu kommt auch noch die Leiche eines Mädchens, aus der schnell mehrere Leichen werden. Wer ist der Mörder?


    Vom Aufbau her ist das Buch ähnlich wie Marked by the Moon . Keine Ich-Erzählung, sondern es wird abwechselnd aus der Sicht von Kristin und Liam erzählt. Als kleine Schwierigkeit ist hier stattdessen der schottische Dialekt eingebaut. Aber daran gewöhnt man sich.
    Trotzdem hat mir der Teil überhaupt nicht gefallen. Mir hat der Schauplatz in Schottland nicht gefallen, mir hat die Idee, Nessie in dem Buch zu verwenden, nicht gefallen. Es tauchen überhaupt keine Werwölfe auf - noch ein Minuspunkt. Zu den vorherigen Bänden gibt es kaum Berührungspunkte, nur Mandenauer strolcht zwischendurch kurz in Schottland rum. Die Identität des Mörders war für mich schnell klar und auch die Liebesgeschichte zwischen Kristin und Liam nicht wirklich einleuchtend.
    Bisher habe ich bei fast allen Büchern der Reihe das überstürzte Ende bemängelt - und das hat sich auch hier nicht geändert. In einem Moment grübeln die Protagonisten noch über ihr weiteres Leben und dann Peng! - ist alles blitzschnell Friede, Freude, Eierkuchen.


    Schade. Ich habe mich echt gefreut, als sich Lori Handeland nach Band 8 doch dazu entschloss, die Reihe weiterzuführen. Im Moment wünsche ich mir gerade, sie hätte das nicht getan. :-?
    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Na das klingt ja gar nicht gut für Handeland. Dabei ist sie jetzt schon länger eine meiner Lieblingsautoren. Ich hab momentan noch "Hidden Moon" in meinem Regal stehen, weil ich inzwischen ihre neue Serie mit Liz Phoenix gelesen habe. Da habe ich schon gemerkt, dass mir die Nightcreatures schon lieber waren, auch wenn in der Serie gute Ideen verarbeitet wurden. Wirklich schade, dass sie bei der Nightcreatures Serie ihr früheres Level nicht mehr erreichen kann!
    Wie sieht es mit ihrem typischen Humor aus? Gerade das hat mir in "Blue Moon" und "Hunters Moon" ja sehr gut gefallen und ich hatte eigentlich das Gefühl, dass das in den Büchern wieder besser geworden ist (nachdem "Dark Moon" ja eher eine traurige Geschichte war). Oder hat sich ihr Schreibstil ganz von dem weg entwickelt?

  • Wirklich schade, dass sie bei der Nightcreatures Serie ihr früheres Level nicht mehr erreichen kann!

    Band 9 fand ich schon gut, besser als 7 und 8. Aber dieses mal...


    Und Humorvoll fand ich das Buch diesmal leider auch nicht. :-?