Patrick Carman - Das Grauen der Nacht

  • Autor Patrick Carman

    Titel Skeleton Creek 2: Das Grauen der Nacht

    Seitenzahl 250

    Verlag cbj

    Genre Jugendbuch

    Preis 16,99€

    Erscheinungsdatum Februar 2011



    Inhalt bei amazon.de
    „Die Zeit drängt: Trotz mysteriöser Drohungen setzen Ryan und Sarah ihre heimlichen Nachforschungen fort – Sarah per Videokamera, Ryan in seinem neuen Tagebuch. Dabei geraten die beiden immer tiefer in den Bann der einstigen Goldgräberstadt und stoßen auf einen seltsamen Geheimbund, dessen Mitglieder alles daran setzen, die tödliche Wahrheit von Skeleton Creek für immer zu begraben...


    Meine Meinung
    Nachdem "Skeleton Creek 1: Wenn das Böse erwacht" mit einem sehr fiesen Cliffhanger geendet hat, konnte ich Teil 2 gar nicht mehr erwarten.
    Band 2 der Reihe rund um das Örtchen Skeleton Creek kommt diesmal in einem hellen blau daher. Hinten finden wir wie in Band 1 die dazugehörige DVD, welche wir uns am PC oder im DVD Player anschauen können.
    Natürlich ist Band 2 ebenso als Tagebuch von Ryan gestaltet, die Videos hat Sarah gedreht. Diesmal gibt es sogar 12 Filmchen zu betrachten und da Band 1 wie bereits so spannend endete, geht Band 2 gleich mit dem ersten Film weiter und knüpft nahtlos an den Cliffhanger an.


    In diesem Band kommen Ryan und Sarah dem Geheimnis noch ein Stückchen näher. Dinge, die nach dem Lesen der ersten Teils noch unklar waren, werden aufgelöst, jedoch kommen auch neue Fragen auf.
    Familiär wird Ryan genauso wie Sarah mehr denn je kontrolliert, denn ihre Eltern verbieten weiterhin jeglichen Kontakt. So müssen auch die Passwörter für die Filme noch komplizierter gewählt werden und ein geheimer Platz im Ort dient fortan als Lagerung für Notizen und Mitteilungen zwischen den beiden Freunden.


    Was genau Ryan und Sarah herausfinden, wird natürlich nicht verraten. Nur so viel:
    Es ist spannend, aber leider empfand ich den Spannungsgrad der Geschichte sowie auch den Gruselanteil der Filme in Band 1 höher. Band 2 lässt sich mit 250 Seiten genauso gut an einem Tag lesen wie Band 1, jedoch war ich nicht so erpicht darauf zu erfahren, wie es weitergehen wird, sondern habe viel eher einfach gelesen und gehofft, dass durch
    die Filme der fehlende Spannungsanteil hinzukommt. Dies war leider nicht immer der Fall.
    Obwohl ich die Filme auf der DVD als nicht so gruselig empfand wie in Band 1, halte ich die FSK 12 dennoch weiterhin für "zu jung". Ich denke, eine FSK 14/15 wäre immer noch angebracht.


    Der Schreibstil ist genauso jugendlich und locker zu lesen wie im vorherigen Teil. Da Skeleton Creek 2 nahtlos ans Skeleton Creek 1 anknüpft, konnte ich auch keine besondere Weiterentwicklung der Charaktere feststellen. Ryan ist mir, genauso wie Sarah, weiterhin sympathisch.


    Mit ein paar kleinen Abstrichen hat mir "Skeleton Creek 2: Das Grauen der Nacht" gut gefallen und mir ein paar nette und leicht spannende Stunden bereitet. Ich freue mich auf die Folgebände!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: von :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Der zweite Band vom Skeleton Creek setzt genau dort wieder an, wo der erste aufgehört hat. Sarah und Ryan sind wieder unterwegs, und wie schon beim ersten Band ergänzen sich Ryans Tagebuchaufzeichnungen und Sarahs Videos wieder super. Die Geschichte wird schlüssig fortgesetzt und endlich klären sich mehr und mehr Rätsel auf, die der erste Band aufgeworfen hatte. Dabei kann man Einiges schon erahnen, wenn man Ryans Tagebuch aufmerksam liest, die spannendsten Hinweise kommen aber in den Videos vor und es macht wieder Spaß, diese anzusehen. Auch Sarahs und Ryans E-Mails sind sehr spannend und insgesamt ist der zweite Band schon noch eine Ecke grusliger als der erste, fand ich. Die gesamte Atmosphäre ist düsterer, es scheint ständig vor allem nachts etwas Spannendes zu passieren und die Erkundungstouren, die Sarah unternimmt, sind sehr unterhaltsam und sehr unheimlich. Da sehe ich das offenbar genau gegensätzlich zu DaveAndy. :lol:
    Die Hauptgeschichte scheint nun erst einmal abgeschlossen zu sein, aber Carman hat sich schon ein Türchen in den nächsten Band offen gelassen, was mich persönlich sehr gefreut hat, denn wenn diese Bücher auch immer eher nicht so lang und somit sehr schnell gelesen sind, so machen sie doch unheimlich viel Spaß und sind total unterhaltsam. Ich hoffe also, dass es mit Ryan und Sarah bald schon weitergeht, auch wenn sie vermutlich Skeleton Creek bald den Rücken kehren werden…
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: