Iny Lorentz - Die Tatarin

  • Iny Lorentz - die Tatarin


    Als der Aufstand der Tataren gegen die Russen niedergeschlagen wird, muss ihr Anführer, Möngür Khan, den Siegern einen Sohn als Geisel überlassen. Seine Lieblingsfrau und Mutter des einzigen überlebenden Sohnes weigert sich jedoch strikt und steckt stattdessen Schirin, die Tochter Möngürs und einer russischen Sklavin, in Männerkleidung und gibt sie als den vor kurzem verstorbenen ältesten Sohn, Bahadur, aus.
    Von nun lebt Schirin ständig in Angst, dass man ihr wahres Geschlecht erkennen könnte. Aber das allein ist nicht die einzige Gefahr, die auf sie lauert. Als Geisel der Russen ist sie auf das Wohlwollen des Zaren angewiesen und was alles noch verschlimmert, sie verliebt sich in den russischen Offizier Sergej.


    Meine Meinung
    Von diesem Buch konnte ich gar nicht genug kriegen. Wenn man sich einmal in die Geschichte eingelesen hat, liest man automatisch weiter, weil man wissen will, ob Schirin ihr Glück doch noch findet. Ein typischer Iny-Lorentz Roman mit Suchtfaktor. Die Hauptdarsteller sind sympathish. Wer allerdings seine Schwierigkeiten mit Krieg und Schlachten des 18. Jahrhunderts hat, sollte es sich überlegen, ob er/sie dieses Buch lesen möchte. Da die Handlung zu einer Zeit in Russland spielt, in der Zar Peter der Große gegen den Schwedenkönig Carl XII. kämpft, findet ein Großteil der Geschichte gerade auf diesem Schauplatz statt. Überhaupt spielt ein nicht geringer Teil auf dem Schlachtfeld, was der Geschiche jedoch keinen Abbruch tut. Ein durch und durch wunderschöner und sehr empfehlenswerter Roman.

    "There are many reasons why novelists write – but they all have one thing in common: a need to create an alternative world."
    - John Fowles -


    :study: 2021 - 111 Bücher / 42.194 Seiten

    :study: 2020 - 139 Bücher / 54.169 Seiten

    :study: 2019 - 114 Bücher/ 44.897 Seiten

    :study: 2018 - 124 Bücher / 44.801 Seiten

    :study: 2017 - 100 Bücher / 34339 Seiten

    :study: 2016 - 73 Bücher / 30013 Seiten
    :study: 2015 - 63 Bücher / 21176 Seiten
    :study: 2014 - 36 Bücher / 13286 Seiten
    :study: 2013 - 30 Bücher / 8625 Seiten



    Einmal editiert, zuletzt von darkJay ()

  • Ein typischer Iny-Lorentz Roman

    Ja, das kann man so sagen :wink: . Was dieses Buch aus der Masse der anderen "Die ...in"-Romanen ein wenig abhebt, ist der Schauplatz der Geschichte. Aber das Ende ist halt vorhersehbar. Dennoch ist es gute Unterhaltung für zwischendurch.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Danke für die schöne Rezi :winken:


    Ich habe das Buch schon eine ganze Weile in meinem Regal stehen und so langsam sollte ich es wohl mal lesen :wink: