Liz Jensen - Endzeit / The Rapture

  • Originaltitel: The Rapture


    Klappentext:
    Die Psychotherapeutin Gabrielle Fox bekommt eine neue Patientin, die 16jährige Bethany, die ihre eigene Mutter grausam ermordet hat. Bethany behauptet, sie könne Naturkatastrophen vorhersehen. Unheimlicherweise treffen ihre Vorhersagen tatsächlich ein. Gabrielle weigert sich, an eine übernatürliche Erklärung zu glauben. Doch was, wenn tatsächlich die alles vernichtende Katastrophe eintritt, die Bethany prophezeit?


    Über die Autorin (von Amazon kopiert):
    Liz Jensen studierte Englisch am Somerville College in Oxford, arbeitete als Journalistin in Hongkong und Taiwan, danach als Produzentin für die BBC sowie als Journalistin und Bildhauerin in Frankreich. Heute lebt sie in London und Kopenhagen. Sie hat bereits eine Reihe von Romanen veröffentlicht. Mehrmals war sie u.a. für den Orange Prize und den Guardian First Book Award nominiert.


    Aufbau / Allgemeines:
    In vier Teilen mit insgesamt 16 Kapiteln entwirft die Autorin auf 394 Seiten eine Therapiegeschichte und parallel dazu eine Vision vom Untergang der Welt und eine Liebesgeschichte.


    Inhalt:
    Die Erde steht am Abgrund: Katastrophen, die vom Klimawandel ausgehen, verbreiten Endzeitstimmung, die verschiedene Ideologien wie Öko- und religiöse Erweckungsgruppen sprießen lässt.