Kim Harrison - Blutdämon / Pale Demon

  • Kim Harrison - Pale Demon


    Klappentext:


    Condemned and shunned for black magic, Rachel Morgan has three days to get to the annual witches’ conference and clear her name, or be trapped in the demonic ever-after . . . forever after.
    But a witch, an elf, a living vampire, and a pixy in one car going across the country? Talk about a recipe for certain disaster, even without being the targets for assassination.
    For after centuries of torment, a fearsome demon walks in the sunlight—freed at last to slay the innocent and devour their souls. But his ultimate goal is Rachel Morgan, and in the fight for survival that follows, even embracing her own demonic nature may not be enough to save her.


    Inhalt:
    Rachel muss sich aufgrund ihrer Anklage eine "mit Dämonen im Bunde zu sein", vor dem Hexenzirkel für moralische und ethische Standards in San Franciso verantworten. Doch der Weg dorthin ist steinig. Anstatt zu fliegen, wie jede normale Hexe heutzutage, ist sie gezwungen zusammen mit ihren Mitbewohner Ivy und Jenks, sowie ihrem stetigen Gegenspieler Trent Kalamack (Elf, gutaussehend und stinkreich, by the way) einen Trip quer durch die USA zu wagen. Auf dem Weg von der Ost- an die Westküste muss das ungleiche Gespann einige Hürden überwinden, und sich ganz nebenbei auch noch gegen einen durchgeknallten, in tageslicht wandelnden Dämonen behaupten. Am Ziel angekommen geht es dann erst so richtig los, aber ich will an dieser Stelle nicht zu viel verraten.


    Fazit:
    Rachel Morgan ist zurück, und das stärker als je zuvor. Was vielen Schriftstellern nicht gelingt geht Kim Harrison wie es scheint, ganz einfach von der Hand und somit ist der Beweis erbracht, das eine Serie auch nach 9 Bänden noch immer fesseln kann. Wie in den vorangegangenen Teilen muss Rachel sich und ihre Mitstreiter auch hier wieder aus unüberwindbar geglaubten Situationen retten und sich vielen alten und neuen Ängsten stellen. Obwohl die Romantik in diesem Teil etwas zu kurz kommt (ist natürlich nur meine Meinung) gibt es am Schluß dafür einen echten Hingucker, der mich schon sehr gespannt dem nächsten Teil entgegenfiebern lässt. Alles in allem ist dies meiner Meinung nach einer der besten Teile dieser Serie und ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiter empfehlen.



    Ich hoffe das die Rezension für den einen oder anderen hilfreich ist, es ist immerhin meine allererste. Also bitte seid gnädig mit mir. :cry:

  • Ich bin gerade durch... und dieser Band hat mich nach langer Zeit mal wieder total gefesselt. In meinen Augen einer der besten der Serie! Rachel bemüht sich und kämpft (anstatt immer nur tollpatschig in sämtliche Katastrophen hineinzustolpern) und ihr Fortschritt und ihre Fähigkeiten sind sehr glaubhaft und überzeugend dargestellt. Nur Trent ging mir zu Beginn gewaltig auf die Nerven. Wenn er Rachel gleich gesagt hätte, WARUM er unbedingt nach Seattle muss, hätte sie doch wirklich alles getan um ihr zu helfen. So weit müsste er ihren Charakter doch mittlerweile kennen. Mir war auch sofort klar, worum es wirklich ging- Rachel hatte ja echt Tomaten auf den Augen.
    Der Schluss toppt dann noch mal alles und auch wenn ich ihre Entscheidung im letzten Kapitel nicht gut heiße, kann ich es verstehen. Ich denke aber, es bleibt nicht lange dabei und ich freue mich wirklich auf ihr nächstes Treffen mit Al (ja ich weiß, ich bin seeeeehr gemein :loool: ). Besonders gut durchdacht ist es ohnehin nicht, Rachel ist im gesamten Bundesstaat bekannt wie ein bunter Hund und es wechseln ja auch immer mal Dämonen in die Realität.


    Die Veränderungen zwischen Trent und Rachel fand ich klasse und wirklich faszinierend zu verfolgen. Auch wenn die Autorin das bislang immer vehement bestritten hat


    Alles in allem: Toller Band, tolle Serie, ich freue mich auf den nächsten.

  • Hi


    Ich finde die Rezession gut, alles da was man wissen muss und nicht zu viel verraten. :thumleft:


    Mir hat der Band auch sehr gut gefallen, eine starke Rachel und viel Action und Konflikte.


    Der nächste Band A perfekt Blood ist auch gut, wobei ich gehofft hatte das sich eine gewisse Beziehung ein wenig mehr weiterentwickelt.


    Es taucht auch eine neue Figur auf die durchaus witzige Momente hat.


    LG Carina

  • Zwischen diesem neunten Band und dem vorherigen lag bei mir ein gutes Jahr, daher brauchte ich ein paar Seiten um wieder komplett in die Geschichte und die Welt von Kim Harrison einzutauchen. Gerade zu Beginn war ich doch verwirrt, weil ich einige wichtige Details nicht mehr präsent hatte. Doch relativ schnell hatte sich das erledigt und der Lesespaß konnte beginnen. Rachel ist also unterwegs, um sich dem Hexenzirkel zu stellen, an ihrer Seite wie üblich Jenks und die Vampirin Ivy und, nicht ganz so üblich, ihr bester Feind Trent. Die Gruppe erlebt auf ihrer Fahrt eine Menge Abenteuer und muss die eine oder andere Schlacht gewinnen, bevor sie endlich an ihrem Ziel ankommt. Doch in San Francisco geht der Ärger erst richtig los und der Hexenzirkel ist noch nicht einmal das größte Problem.


    Im Laufe der Bände ist die Hauptfigur Rachel eine gute Portion gewachsen. Sie wirkt in vielen Situationen nicht mehr ganz so naiv und ist auch selbstbewusster und stärker geworden. Neben ihr macht wohl der Dämon Al die stärkste Wandlung in der Geschichte durch. Er ist längst nicht mehr der immer böse und gemeine Feind vor dem Rachel sich in Acht geben muss, sondern entwickelt sich schon fast zu einem Freund, der Rachel beisteht, wenn es fast sonst niemand mehr tut. Auch die Beziehung zwischen ihr und Trent Kalamack verändert sich,

    Über Ivy und Jenks gibt es nicht viel zu sagen in diesem Band. Beide sind anwesend, aber nicht ausschlaggebend für die Handlung, es gibt ein kurzes Intermezzo zwischen Ivy und Rachel, bei dem ich mir sicher bin, dass es in den folgenden Teilen noch weiter zur Sprache kommen wird und bei dem es vielleicht eine Überraschung für den Leser geben könnte.


    Während die letzten Bände ein klein bisschen geschwächelt haben, findet die Reihe hier wieder zur alten Stärke zurück. Die Figuren, auch Pierce und Vivian sind wieder mit dabei, und ihre Beziehungen untereinander verändern sich und die Autorin hat die eine oder andere Überraschung parat. Positiv ist weiterhin die nähere Beschreibung des Jenseits. War es in den vorherigen Bänden eher abstrakt und unwirklich dargestellt, erfährt der Ort jetzt mehr Tiefe und Details.

  • Mein Eindruck:

    Dieses Buch aus einer meiner Lieblings-Fantasy-Buchreihen war natürlich wieder ein Muss. Leider habe ich sehr lange zum Durchlesen gebraucht, was aber nicht an dem Buch lag, sondern der Tatsache geschuldet war, dass ich es während meiner Masterprüfung gelesen habe. D. h. zwischendurch fehlte oft die Zeit zum Weiterlesen, aber geschafft habe ich es trotzdem, wenn ich auch sehr viel länger gebraucht habe als sonst bei einem Rachel Morgan-Roman. Dieser Band war einfach nur wieder . . . entschuldigt für das Wort, geil! So viel Action gab es lange nicht mehr bei Rachel Morgan und die Tatsache, dass sie sich über längere Zeit mit Trent zusammentut, genial. Und dann darf natürlich zwischendurch nicht Big Al fehlen, der sie immer noch "Krätzihexi" nennt. Owohl ich Big Al echt fies finde, muss ich jedes Mal schmunzeln, wenn er sie so nennt. Ebenfalls hat mich gefreut, dass einige Charaktere aus vergangenen Bänden wieder mitspielen und ihre Einstellungen ändern. Bis zum Schluss bleibt es richtig spannend und das Buch macht süchtig nach mehr. Ich vergebe hier volle fünf Sterne, auch wenn ich finde, dass mein Lieblingscharakter Jenks hier ein wenig zu kurz kam ;-)


    Bewertung:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich bin gesonnen zu glauben, dass wir es am Ende mit einer Rachel Morgan/Trent Kalamack Konstellation zu tun haben. :wink: :lol:


    Aber Kim Harrison überrascht uns immer wieder mit unvorhergesehenen Wendungen und es ist praktisch unmöglich überhaupt vorauszusehen, wie die Dinge sich im aktuell besprochenen Buch entwickeln, geschweige denn, wie die Geschichte um Rachel zu Ende gehen wird und das ist ja auch gerade der Reiz, der in dieser Buchreihe liegt. Ich kenne kaum eine andere Buchreihe die so unvorhersehbar ist, wie diese.


    Für mich ist der neunte Teil einer besten überhaupt. Ich lese unheimlich gerne diese Roadmovie Geschichte, wie schon in einem vorangegangenen Buch mit den Werwölfen, als Jenks für kurze Zeit ein großer Mensch war.


    Alle sind auf kleinstem Raum zusammengepfercht und reagieren immer irgendwie aufeinander und fahren dabei quer durch die USA. Dieses Mal gab es viele Trent/Morgan Szenen, die zumindest ich sehr genossen habe, auch die Geschichte um Rachels Dämonenwerdung fand ich faszinierend. Ich mag Al, obwohl man ja nicht vergessen darf, dass er ein grausamer Dämon ist, aber irgendwie scheint es ja doch zwischen ihm und seiner Schülerin zu funktionieren. Diese kleinen Schlagabtausche mit ihm sind ein großer Lesegenuß.


    Trotz aller Schwärmerei für dieses Buch muß ich noch zwei Sachen loswerden. Zum einen verstehe ich oftmals Rachels Entscheidungen nicht, so wie hier, als sie Ku Sox irgendwie mit dem Leben davon kommen lässt, obwohl er ein so böser Dämon war und viele Leben auf dem Gewissen hat und sich selbst fast getötet hätte. Sie ist in den meisten Fällen schon sehr taff, aber auch irgendwie sehr naiv und folgt ihrer eigenen sturen Agenta, die ich nicht wirklich verstehe, aber auch hier ist auch immer der Reiz vorhanden, weiter zu lesen und zu erleben, wie Rachel mal wieder alles versaut, durch ihre komischen Entscheidungen. Manchmal ist es aber auch ein bisschen zuviel des Guten.


    Das andere ist, keiner regt sich darüber auf, dass Trent ein Baby von seiner Mutter stielt? Auch steht nirgendwo geschrieben, warum er das überhaupt macht und wie sich Ellasebeth wohl damit fühlt. Alle finden das auch total in Ordnung, was ich so nicht nachvollziehen kann. Ich hoffe, dass sich das irgendwo in anderen Büchern vielleicht noch klärt.


    Nichtsdestotrotz gibt es von mir fast die volle Punktzahl. Auch nach Band 9 ist noch nicht die Luft raus und man freut sich immer wieder auf ein neues Abenteuer.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    That's the thing about books.


    They let you travel without moving your feet.


    Jhumpa Lahiri