Yvonne Pioch - Die Prophezeiung

  • Anne ist eine 13-jährige Bauerntochter, die ihrem Vater auf dem Hof hilft, nachdem ihr einziger Bruder Henri diesen verlassen hat, um auf die Universität zu gehen. Wenn Anne an ihre Zukunft denkt, sieht sie lediglich eine Heirat mit einem der unanschaulichen, ungebildeten Männer der Nachbarhöfe vor sich. Eines Tages besucht Henri seine Familie in Begleitung eines Mannes namens Miraj. Dieser sieht wie der Mann in Annes Träumen aus, den sie dort jedes Mal heiratet. Von diesem Tage an verändert sich Annes Leben komplett. Sie erfährt, dass sie in einer magischen Welt lebt.


    Bei "Altraterra - Die Prophezeiung" handelt es sich um den 1. Teil einer neuen All-Age-Fantasy-Trilogie und gleichzeitig um den Debütroman der Autorin Yvonne Pioch. Der Roman ist ab 12 Jahren geeignet, fasziniert aber genauso ältere Jugendliche oder Erwachsene. Das Hauptthema des Buches ist der Werdegang von Anne und wie sie ihren Weg zu finden versucht. Als erstes muss sie sich in der neuen magischen Welt zurecht finden und deren Gewohnheiten und Gebräuche kennen lernen. Außerdem muss sie ihren Platz dort finden und ergründen, welche Rolle sie in Altraterra spielen wird.


    Zitat

    "Und du darfst dich von keiner Seite verführen lassen, denn sonst wirst du scheitern. Finde deine Kraft in dir selbst und vertraue nur auf deine innere Stimme. Erst dann bist du reif für deine größte Herausforderung." (Seite 182)


    In Altraterra leben ganz normale Menschen und welche mit magischen Fähigkeiten. Einige setzen diese für Gutes ein, aber es gibt auch die sogenannten Schwarzmagier, die die Menschenwelt beherrschen wollen. Wie in jeder anderen Welt spielen Freundschaft, Liebe, Vorurteile und Neid eine Rolle und nicht jeder, der gut erscheint ist auch wirklich ein guter Magier. Anne muss sich großen Gefahren stellen und sich in ihrer neuen Welt behaupten, wobei sie sich teilweise wie eine typische 13jährige verhält, also neugierig und wissbegierig ist, aber auch oft über sich hinauswachsen muss. Ich mag ihren Charakter sehr gerne und liebe es an ihr, dass sie immer direkte Frage stellt, wenn sie etwas interessiert. Auch bei Fragen, wo sich ein Erwachsener sicher längst selbst den Mund verboten hätte.


    Yvonne Pioch vermag es hervorragend ihre Fantasiewelt dem Leser näher zu bringen. Da die Protagonistin Anne diese ebenfalls erst kennenlernen muss, kann sich der Leser durch Annes Erfahrungen ein gutes Bild von Altraterra machen. Dabei schreibt die Autorin sehr flüssig und mit einer schönen, bildhaften Sprache. Sie nimmt sich genügend Zeit ihre Charaktere zu entwickeln, ihnen ein rundes Gesamtbild zu geben und den Leser an diese fantastische Welt zu fesseln.


    Das Cover ist sehr schön geworden und das Buch sieht im Ganzen klasse und für ein Buch mit einem flexiblen Einband wirklich hochwertig aus. Ich hoffe, dass die Folgebände im gleichen Design herausgebracht werden, damit sich die Trilogie großartig im Regal macht. Ich bin jedenfalls schon sehr auf die Fortsetzungen gespannt, die Yvonne Pioch hoffentlich bald schreiben wird.


    Fazit: Ich liebe Altraterra und kann es jedem nur empfehlen in diese neue Fantasiewelt einzutauchen und sie einfach zu genießen.


    Taschenbuch: 314 Seiten
    Verlag: lulu.com (20. Januar 2011)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 1446702669
    ISBN-13: 978-1446702666
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


  • Das hört sich gut an!! Ich sage ab auf die Wunschliste!!


    Schöne Rezi!!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Das Cover des Buches finde ich total witzig!


    Danke fürs Vorstellen, ClaudiasBücherregal! :thumleft: Auf meine Wunschliste wandert das Buch auch.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Die Farbe macht den Unterschied


    Klappentext:

    Die dreizehnjaehrige Anne fuehrt das bescheidene Leben einer Bauerntochter - bis sie eines Tages erkennt, dass sie in einer magischen Welt lebt und selbst ein Teil davon ist. Doch hinter all dem Zauber lauern auch Gefahren und politische Raenke, denen sich Anne allein ausgesetzt sieht. Auf ihren Bruder Henri ist kein Verlass, sein Lehrer Miraj ist schwer zu durchschauen. Wird Anne sich in dieser neuen Welt behaupten koennen und herausfinden, was es mit ihren raetselhaften Traeumen auf sich hat? Und welche Rolle spielt die geheimnisvolle Prophezeiung von Altraterra?


    Rezension:
    Anne lebt mit ihrem Vater auf einem Bauernhof. Ihre Mutter ist schon vor Jahren gestorben, ihr Bruder studiert in einer weit entfernten Stadt, worauf ihr Vater, ein einfacher Bauer, sehr stolz ist. Doch immer wieder hat sie einen Traum, in dem sie einen ihr fremden, aber offensichtlich reichen Mann heiratet. Als Annes Bruder nach längerer Zeit mal wieder zu Besuch kommt, wird er von einem seiner Lehrer begleitet. Und dieser ist genau der Mann, den Anne in ihren Träumen schon unzählige Male geheiratet hat. Zu ihrer noch größeren Überraschung erfährt sie dann noch, was ihr Bruder eigentlich studiert: Magie!
    Yvonne Piochs „Die Prophezeiung“ stellt den Auftakt zur „Altraterra“-Reihe (nicht zu verwechseln mit der „Alterra“-Reihe von Maxime Chattam) dar. Am Anfang des Buches nimmt sich die Autorin Zeit. dem Leser Anne und ihr einfaches, bäuerliches Leben vorzustellen. Erst beim Besuch ihres Bruders wird das Mädchen in eine faszinierende, aber auch nicht ungefährliche Welt der Magie hineingezogen, in der grüne, gelbe, rote und schwarze Magier jeweils ihre eigenen Prioritäten haben und durchsetzen wollen. Anders als man vielleicht befürchten könnte, steht Annes Liebesleben dabei nicht im Fokus der Handlung.
    Die Autorin benutzt eine gut lesbare Sprache, die stellenweise allerdings etwas mehr schriftstellerische Raffinesse vertragen könnte. Im Gegensatz zum Klappentext werden die Umlaute im Buch selbst übrigens korrekt dargestellt.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Fazit:
    Ein mittelalterlich geprägtes Fantasy-Abenteuer für junge und junggebliebene Leser.


    Alle meine Rezensionen jetzt auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: rezicenter.wordpress.com