Hakan Nesser - Kim Novak badete nie im See von Genezareth / Kim Novak badade aldrig i Genesarets sjö

  • Kurzmeinung

    mofre
    An sich eine gute, für meinen Geschmack aber zu konstruierte Geschichte mit einem viel zu überhastet erzählten Ende.
  • @ Steffi,
    wenn Dir das Buch von Nesser so gut gefallen hat (mein Lieblingsbuch von ihm), darf ich Dir Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla ans Herz legen.


    Die Gunnar-Barbarotti-Reihe kenne ich nicht, aber die Van-Veeteren-Reihe habe ich komplett gelesen. Zu "Eine ganz andere Geschichte" gibts leider nur eine nicht-ermutigende Vorstellung.


    Marie


    Danke schön, liebe Marie ... habe mir das Buch gleich mal vorgemerkt. Den Nesser gucke ich mir noch näher an :winken:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Ich habe das Buch als Hörbuch genossen. Ich fand's sehr gut, die Geschichte war spannend, die Charaktere interessant und Dietmar Bär hat es mir großartig vorgelesen.

    So war es auch. Ich weiß nicht, ob mich das Buch auch so in den Bann gezogen hätte, wenn ich es nur gelesen hätet. als Hörbuch war es unwahrscheinlich gut. Ich hatte immer die beiden Jungs vor Augen, die mit ihren Rädern an einem wunderbaren Sommertag in Skaninavien durch den Wald radeln oder im See schwimmen gehen... Ich fand das (Hör)Buch sehr toll!

  • An alle Kim Novak Fans hier, endlich ist die Lösung übersetzt und wird im November erscheinen, ist zwar nur 80 Seiten dick, kostet trotzdem € 8,99
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Danke Mara.
    Ich hoffe, die unsere Bücherei schafft das Buch an. Zuvor müsste ich aber nochmal das Buch lesen, denn ich habe die Hälfte schon wieder vergessen. Würde mich aber interessieren, wie es dann aufgelöst wird, denn ich weiß noch, dass mir damals doch noch manche Dinge seltsam vorkamen und manche Dinge sehr offen geblieben sind.

  • kostet trotzdem € 8,99


    Das ist mir meine Seelenruhe wert.
    Ich werde es so schnell wie möglich vorbestellen, nicht dass ich im November beim Stöbern im Internet auf irgendeiner Bücherseite über die Lösung falle.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zuvor müsste ich aber nochmal das Buch lesen, denn ich habe die Hälfte schon wieder vergessen.

    Welch ein Zufall, hab mir vorige Woche den Film angesehen, einmal eine wirklich gute Verfilmung, obwohl man das Buch immer wieder mal lesen kann, ich hab es bis jetzt zweimal gelesen.
    Marie - ich habs schon vorbestellt, war schneller :P


    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Welch ein Zufall, hab mir vorige Woche den Film angesehen, einmal eine wirklich gute Verfilmung


    Gut, dann weiß ich, dass es sich lohnt. Wollte mir ihn schon immer mal ansehen, aber jedesmal, wenn ich in der Fernsehzeitung drüber gestolpert bin, kam der in der Woche immer erst gegen 24°° Uhr. Welch bescheuerte Zeit :roll:

  • Es ist bestellt.


    Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, einen Krimi zu schreiben, lasse ich den Täter auch offen und gebe ihn Jahre später mit einem zweiten Buch bekannt. Die Verkaufszahlen sind vorprogrammiert. Sehr geschickt, Herr Nesser. :applause:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Um vor dem zweiten Band wieder in die Geschichte hineinzufinden, habe ich das Buch gestern nochmal gelesen. Für mich ist beim zweiten Lesen nach x Jahren immer interessant, ob meine Eindrücke von damals und heute übereinstimmen, ob das Buch mich nochmal so beeindruckt wie beim ersten Mal (Bücher, die mich nicht sehr gefesselt haben, würde ich kein zweites Mal lesen).


    Diesmal stimmt meine Bewertung von 2003 mit der von 2010 überein. Es ist und bleibt ein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: -Buch für mich.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe leider festgestellt, dass ich mit Hakan Nesser außerhalb der Van-Veeteren-Reihe, die mir zugesagt hat, nichts anfangen kann.
    Dieses Buch fand ich dermaßen langweilig, dass ich es nach kurzer Zeit abgebrochen habe. Bei einem anderen seiner neueren Bücher (den Titel habe ich schon wieder vergessen oder verdrängt) ging mir die Philosophiererei schrecklich auf die Nerven.
    Nesser ist nichts für mich, obwohl ich sonst sehr gern skandinavische Autoren lese. [-(

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Klappentext:

    Zitat

    Schweden in den 60er Jahren. Ein kleines Sommerhaus an einem der unzähligen Seen. Hier verbringen der 14jährige Erik und sein Freund Edmund die Ferien. Sie schwärmen von der jungen Aushilfslehrerin Ewa, die aussieht wie Kim Novak und sich schon bald beim Dorffest in voller Blüte zeigt. Zwei Tage später findet man die Leiche von Ewas Verlobtem, und Eriks älterer Bruder, der eine Affäre mit Ewa hatte, steht unter Mordverdacht. Der Täter wird jedoch nie gefunden. 25 Jahre später liest der erwachsene Erik zufällig einen Bericht über ungeklärte Verbrechen, und der Sommer von damals bricht mit aller Gewalt über ihn herein. Was ist damals wirklich geschehen?


    Meiner zweiter Hakan Nesser. Und wieder ein Super Buch! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Weitere Romane von Hakan Nesser werden folgen.


    PS: das Buch liest sich relativ schnell und flüssig durch. Und der tolle / besondere Erzählstil von Nesser begeistert mich. :love:

    "Aber sie hatten einander damals völlig natürlich verstanden und angenommen. So vollständig, dass es beinahe ein Wunder war"


  • Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen ausgelesen und es hat mich begeistert!

    Genau wie Marie es schon 2005 erkannt hat, ist das Buch sowohl für Leser die gerne Krimis aber auch Erzählungen mögen - also genau für mich :lol:


    Ich mag den Schreibstil von Hakan Nesser, habe auch einzelne Bände seiner Krimi-Serien gelesen und auch die gefallen mir.


    Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Hakan Nesser - Kim Novak badete nie im See von Genezareth“ zu „Hakan Nesser - Kim Novak badete nie im See von Genezareth / Kim Novak badade aldrig i Genesarets sjö“ geändert.