Joy Fielding - Am seidenen Faden (ab 15.02.2011)

  • ass ich eigentlich gar nicht weiß, worauf diese Geschichte hinaus will. Um was geht es eigentlich? Um einen Serienmörder? Um eine Tochter, die mit der Krankheit ihrer Mutter umzugehen lernen muss? Um eine Mutter, die Probleme mit ihrer Tochter hat? Um eine Frau, die das Gefühl hat, ein unerfülltes Leben zu leben? ?( Ich weiß es einfach nicht!

    Ein paar weniger (ernsthafte) Probleme hätten es auch getan...Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Buch schlichtweg überladen ist... :-s

    Ich kann dir da nur zustimmen. Mir kommt es so vor als ob Joy Fielding zu viele Ideen hatte und einfach krampfhaft versucht hat alle in einem "Thriller" unterzubringen. Die Idee dass eine Frau einen Serienmörder heiratet und an seine Unschuld glaubt ect, finde ich ja nicht schlecht. Diesen Handlungsstrang hätte sie meiner Meinung nach viel mehr ausbauen müssen und sich in erster Linie auf diese Story konzentrieren sollen. Sie hat mit Kate eine Therapeutin in die Geschichte eingebaut, hätte sie beides nicht irgendwie mit einander verstricken können? Mithilfe eines Gutachtens oder so? Zum Beispiel hätte Jo Lynn Colin ja durch Kate's Arbeit kennenlernen können. Ich weiss ich schreibe das Buch gerade um, aber ich frage mich wirklich was sie sich dabei gedacht hat.
    Die Probleme mit Kate's Mutter so wie die ganzen Robert-Probleme hätte sie meiner Meinung nach getrost weglassen können.
    So schlecht finde ich das Buch auch nicht, allerdings sind es mir auch zu viele Handlungsstränge, die nicht genügend ausgebaut wurden.


    Ich muss dazu noch sagen dass ich heute sehr viel weiter gelesen habe und kann m ich jetzt leider auch nicht mehr bremsen, ich denke dass ich das Buch nachher noch zu Ende lesen werde, da ich nun doch gespannt bin wo das noch alles hinführen wird. Seid mir deswegen bitte nicht böse. Ich werde trotzdem täglich hier zu den aktuellen Kapiteln weiter posten und meine Meinung kund tun.

  • Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Buch schlichtweg überladen ist...

    das Gefühl habe ich auch. Ich meine ich habe schon öfters Bücher gelesen, die zu Anfang sehr viel verschiedene Handlungsstränge eingebaut haben, wo ich teils auch nicht wusste, was diese miteinander zu tun haben, aber irgendwann setzte sich das Puzzle doch zu einem Ganzen zusammen....jedoch musste ich mir noch nie soviel Geplänkel anhören, bis die Spannung sich aufbaute...

  • Kapitel 19 - 21


    Immer wenn ich denke, bekloppter geht es nicht mehr, wird noch eins oben drauf gesetzt. Was sollte das denn jetzt mit dem Mädel von der Tanke :scratch:
    (hier fehlt eindeutig ein "Vogelzeig-Smilie")
    Erst "halt Dich raus" und dann lädt Jo Lynn das Mädchen mit ins Auto?!


    Überhaupt, das Kate ihre Schwester begleitet, ich versteh die Frau einfach nicht... ](*,)


    Ich habe mir gestern mal bei Amazon die Bewertungen von diesem Buch angeschaut bzw. teilweise durchgelesen. Bei den 5 Sterne Bewertungen steht was von "unerträglicher Spannung, die sich durch das ganze Buch zieht" - tja, das Einzige was sich bisher durch das ganze Buch zieht ist meine Angenervtheit von Jo Lynn und Fassungslosigkeit über Kate. Dauernd frag ich mich, warum sie denn so dämlich ist?!


    Bisher schließe ich mich leider eher den wenig Sterne Rezensionen an... :|

  • Was sollte das denn jetzt mit dem Mädel von der Tanke :scratch:

    Das hatte ich ja total vergessen zu erwähnen. Das war wieder mal so ein loser Faden...

    "unerträglicher Spannung, die sich durch das ganze Buch zieht" - tja, das Einzige was sich bisher durch das ganze Buch zieht ist meine Angenervtheit von Jo Lynn und Fassungslosigkeit über Kate. Dauernd frag ich mich, warum sie denn so dämlich ist?!

    :totlach: Ich kann mich dir nur anschliessen. Ich glaube der der so was schreibt hat noch nie einen Thriller gelesen oder was? :-k


    Achja ich finde das Buch sollte nicht "Am seidenen Faden" heissen sondern "1000 lose Fäden" oder so was. O:-)

  • Kapitel 22- 24


    Tja, viel gibt es nicht wirklich zu schreiben...


    Jo Lynn hat scheinbar geheiratet - oder ist gerade dabei - und Sara scheint wohl Ehrengast (Trauzeuge?) zu sein und Kates Mutter scheint es schnell immer schlechter zu gehen.


    Mal schauen ob in den nächsten Kapiteln - endlich - mal etwas Spannenderes passiert...

  • Achja ich finde das Buch sollte nicht "Am seidenen Faden" heissen sondern "1000 lose Fäden" oder so was.

    :) Guter Vorschlag!


    :totlach: Ich kann mich dir nur anschliessen. Ich glaube der der so was schreibt hat noch nie einen Thriller gelesen oder was? :-k

    Dem Urteil kann auch ich mich nicht anschließen! :-s

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Immer wenn ich denke, bekloppter geht es nicht mehr, wird noch eins oben drauf gesetzt. Was sollte das denn jetzt mit dem Mädel von der Tanke


    Überhaupt, das Kate ihre Schwester begleitet, ich versteh die Frau einfach nicht..


    unerträglicher Spannung, die sich durch das ganze Buch zieht" - tja, das Einzige was sich bisher durch das ganze Buch zieht ist meine Angenervtheit von Jo Lynn und Fassungslosigkeit über Kate. Dauernd frag ich mich, warum sie denn so dämlich ist?!


    ich kann mich heute nur anschließen...ich weiß nichts mehr zu sagen, als mich immer wieder zu wiederholen..


    Leider hatte ich heute keine Zeit zum Lesen, ich denke morgen werde ich die Kapitel nachholen.

  • Leider kann ich mich euch nur anschließen. Was die Sache mit dem Mädchen von der Tanke betrifft, versteh ich auch nicht. Was sollte das? Ich vermute ja mal, dass sie vielleicht früher oder später vermisst wird.


    Über Jo Lynn, Sara und Kate mag ich schon gar nichts mehr sagen. Es ist eh nicht gut und immer das Selbe. Sie nerven mich einfach. Auf die groß angekündigte Spannung warte ich auch noch...

  • Da ich ziemlich im Rückstand war, habe ich heute morgen endlich mal die Kapitel 17 bis 24 nachgelesen und bin, wie ihr auch, nur noch genervt. Spannend ist das alles nicht... Naja, ist ja bald vorbei.

  • Kapitel 25 - 27


    Irgendjemand hatte sich am Anfang mal über die selbsmitleidige Art von Kate ausgelassen - das ist mir da noch gar nicht so aufgefallen.


    Jetzt zum Ende hin allerdings schon und es geht mir wahnsinnig auf die Nerven. Wie sie teilweise reagiert - oh man ](*,)
    Wenn das an den Wechseljahren liegt dann möchte ich die bitte überspringen :loool:


    Jo Lynn ist jetzt also verheiratet, war ja auch abzusehen, aber ich hatte bis zum Schluß eigentlich gehofft, daß sie es doch nicht tut.


    Ich bin jedenfalls froh, daß meine Familie so schön langweilig normal ist :totlach:

  • Ich bin jedenfalls froh, daß meine Familie so schön langweilig normal ist :totlach:

    Da muss ich dir zustimmen.


    Ich finde auch einige Reaktionen von Kate mehr als übertrieben und ich finde, das kann man nicht alles mit den Wechseljahren entschuldigen. Die Frau ist einfach nur furchtbar.


    Jo Lynn kann jetzt also einen weiteren Ehemann auf ihre Liste setzen. Toll und was für ein Mann das ist :roll:


    Nun ja, wie Ganimah schon sagte: Es ist ja bald vorbei.

  • Kapitel 28 - 32


    So, ich bin durch. Leider muß ich sagen: endlich! :|


    Zum Schluß kam zwar endlich ordentlich Fahrt in das Buch, aber die Zusammenhänge werden mir trotzdem nicht klar...
    (Aber wirklich klasse war, daß Colin von der Mutter von Kate und Jo Lynn Colin mit dem Golfschläger platt gemacht wurde :loool: )


    Gut, man weiß jetzt, warum Jo Lynn einen Hang zu solchen Männern hatte. Aber ansonsten habe ich immer noch eine Menge Fäden, die sich irgendwie nicht so Recht verknüpfen lassen....


    Mag natürlich sein, daß vieles auch nicht bei mir ankommt, weil ich eh schon länger recht negativ eingestellt war.


    Ich glaube Kaba scheint das Buch ja gut zu gefallen, vielleicht hat sie die Zusammenhänge ja eher verstanden! :)

  • Aber ansonsten habe ich immer noch eine Menge Fäden, die sich irgendwie nicht so Recht verknüpfen lassen....

    So geht es mir auch. Vieles hätte sie sich einfach sparen können...

    (Aber wirklich klasse war, daß Colin von der Mutter von Kate und Jo Lynn Colin mit dem Golfschläger platt gemacht wurde :loool: )

    Das fand ich auch richtig klasse.

  • Ich bin auch durch.


    Den Schluss fand ich gar nicht so übel, als Colin ausgebrochen ist und bei Kate auftauchte. Allerdings finde ich ja, wenn es ohnehin darauf hinaus laufen sollte, hätte man auch mehr aus der ganzen Geschichte holen können.


    Leider war das Buch enttäuschend für mich (und scheinbar für euch auch), nichts desto trotz hatte ich Spaß an der Leserunde und hoffe, irgendwann wieder bei einer Leserunde mitzumachen.

  • Ich bin zwar noch nicht durch, aber ich wollte dennoch noch ein Mal posten, bevor ich mich ans Lesen mache und es dann wohl auch abschließen werde.


    Jo Lynn ist jetzt also verheiratet, war ja auch abzusehen, aber ich hatte bis zum Schluß eigentlich gehofft, daß sie es doch nicht tut.

    Ich hatte eigentlich eher damit gerechnet, dass es aus anderen Gründen nicht zu der Hochzeit kommt: entweder weil Colin vorher abspringt (ich meine, was will er denn mit dieser Frau?!?) oder dass es schlichtweg nicht möglich wäre, unter solchen Umständen zu heiraten...

    Die Frau ist einfach nur furchtbar.

    Da gebe ich dir absolut recht, Mia, auch finde Jo Lynn einfach nur furchtbar! Sie lebt in ihrer eigenen Welt, in der sich (fast) alles nur um sie dreht...Irgendwie kann sie einem da aber schon wieder leid tun...


    Ich bin jedenfalls froh, daß meine Familie so schön langweilig normal ist

    Da weiß man wieder die Kleinigkeiten des Lebens zu schätzen, was? :D



    Ich glaube Kaba scheint das Buch ja gut zu gefallen, vielleicht hat sie die Zusammenhänge ja eher verstanden!

    Ja, also ich will mich eigentlich nicht geklagen. (Das könnte allerdings auch daran liegen, dass ich Im Grunde ganz froh bin, dass das Buch nicht übermäßig spannend ist, denn ich muss mich ja auf's Lernen konzentrieren, und das wäre bei einem spannenden Thriller echt schwierig gewesen.) Und ich finde wirklich, dass sich das Buch flüßig liest und das mag ich.
    Sobald ich das Buch fertig gelesen ahbe - aber wohl nicht vor morgen - werde ich mich wieder melden und euch meine abschließende Meinung zu unserer gemeinsamen Lektüre mitteilen. :wink:

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Da gebe ich dir absolut recht, Mia, auch finde Jo Lynn einfach nur furchtbar! Sie lebt in ihrer eigenen Welt, in der sich (fast) alles nur um sie dreht...Irgendwie kann sie einem da aber schon wieder leid tun...


    In der eigenen Welt zu leben, ist ja manchmal gar nicht so schlecht. ;) Im Grunde finde ich es ja gut, dass Jo Lynn ihr Ding durchzieht. Was mich nur stört ist, dass sie einfach nichts auf die Meinung anderer Menschen, die sie lieben, gibt.

    Und ich finde wirklich, dass sich das Buch flüßig liest und das mag ich.

    Also ich fand auch, dass sich das Buch gut lesen ließ. Rein vom Text jedenfalls. Bis auf einige Erklärungen, die zb. zum Gefängnis abgegeben worden. Das fand ich ziemlich überflüssig und trocken. Mir fehlte es einfach an der Spannung.

  • So, wie versprochen gebe auch jetzt meine abschließende Meinung zum Besten, wie ich es ja schon gestern versprochen hatte. :wink:



    Mir fehlte es einfach an der Spannung.

    Gut, dem muss ich wirkllich zustimmen, auch wenn das Ende ja Ansätze dazu hatte. Überhaupt muss ich sagen, dass ich das Ende nicht übermäßig gelungen fand, denn da passierte auf wenigen Seiten ja ziemlich viel und im Grunde kreiste fast das ganze Buch um diese wenigen Augenblicke. Alles in allem also nicht so geglückt.
    Außerdem stört es mich gewaltig, dass ich mich als Leser ein wenig fallengelassen gefühlt habe, denn im Großen und Ganzen habe ich nicht das Gefühl, dass die meisten der vielenlosen Fäden sinnvoll verknüpft worden sind. Insgesamt bin ich der Meinung, dass sich die Autorin auf ein paar weniger Apsekte hätte konzentrieren und diese dann auch auflösen sollen. Ich denke wirklich, dass die Geschichte Potentzial hat, nur die Umsetzung war icht so gelungen. :| Schade!
    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich schon deutlich schlechtere Bücher gelesen habe.

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Hallo,


    ich bin jetzt auch durch....und ich bin froh darüber.


    Zum Schluß kam zwar endlich ordentlich Fahrt in das Buch, aber die Zusammenhänge werden mir trotzdem nicht klar...
    (Aber wirklich klasse war, daß Colin von der Mutter von Kate und Jo Lynn Colin mit dem Golfschläger platt gemacht wurde


    Ja, daß vorletzte Kapitel hat mir am Besten gefallen. Das die Mutter von Kate und Jo Lynn diesen Colin mit dem Golfschläger platt gemacht hat fand ich auch wunderbar.....Aber ich finde es ziemlich schade, daß man sich durch knapp 300 Seiten durchschlagen mußte, um endlich mal Spannung zu lesen bekommt. Das ist eindeutig zu spät. Nach dem einen spannenden Kapitel kam auch schon das letzte Kapitel und dann war alles zu Ende.


    Gut, man weiß jetzt, warum Jo Lynn einen Hang zu solchen Männern hatte. Aber ansonsten habe ich immer noch eine Menge Fäden, die sich irgendwie nicht so Recht verknüpfen lassen....


    Ja, jetzt kann ich einiges von Jo Lynn nachvollziehen...


    Mir fehlte es einfach an der Spannung.


    Definitiv... ein einziges Kapitel war wirklich spannend....wie schon gesagt, daß vorletzte...


    Leider war das Buch enttäuschend für mich (und scheinbar für euch auch), nichts desto trotz hatte ich Spaß an der Leserunde und hoffe, irgendwann wieder bei einer Leserunde mitzumachen


    Da muss ich Mia Adams zustimmen...für mich war das Buch auch sehr enttäuschend.
    Das erste Buch welches ich von Joy Fielding gelesen hatte war einfach super. Jetzt habe ich eine ziemlich lange Zeit nichts mehr von ihr gelesen...und ich glaube, die ganzen Bücher die ich noch von Frau Fielding in meinem Regal stehen habe werden wieder eine lange Zeit darauf warten müssen bevor ich wieder eines davon lese.


    Aber ich muss sagen mir hat die Leserunde auch sehr gut gefallen. Ich hoffe, wir sehen bzw. lesen uns irgendwann bei einer neuen Leserunde....


    Liebe Grüße
    Matsches (Tina)

  • und ich glaube, die ganzen Bücher die ich noch von Frau Fielding in meinem Regal stehen habe werden wieder eine lange Zeit darauf warten müssen bevor ich wieder eines davon lese.


    Ja, leider wird das bei mir auch so sein, ist jetzt schon das 2. Buch von ihr, was ich nicht so prall fand :|


    Die Leserunde war klasse und ich hoffe auch, daß wir irgendwann mal wieder ein ( besseres :loool: ) Buch zusammen lesen :thumleft:

  • Aber ich muss sagen mir hat die Leserunde auch sehr gut gefallen. Ich hoffe, wir sehen bzw. lesen uns irgendwann bei einer neuen Leserunde....


    Die Leserunde war klasse und ich hoffe auch, daß wir irgendwann mal wieder ein ( besseres ) Buch zusammen lesen


    Mir hat die Leserunde zusammen mit euch auch viel Spaß gemacht und deshalb fände auch ich es super, wenn wir mal wieder was gemeinsam lesen würde.


    Pöppel: Aber irgendwie kriegen wir zwei keine spannenden Krimis/Thriller hin, wies aussieht...Vielleicht sollten wir es mal mit einem anderen Genre versuchen... ?(

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde