Joy Fielding - Am seidenen Faden (ab 15.02.2011)

  • Kurzmeinung

    sinah
    sehr spannend, das Buch hat mich richtig in seinen Bann gezogen
  • Kurzmeinung

    Dandy
    Spannende und kurzweilige Story, aber fast alle Charaktere unsympathisch. Ihr Handeln hat mich gereizt. Kein Lesevergnüg
  • :huhu:


    Leserunde ab 15.02.2011 bisher mit


    Pöppel
    Linda111
    Kasalla
    Kaba
    Mia Adams
    Matsches


    Es kann sich aber gerne noch jemand mit anschließen :thumleft:


    Das Buch hat bei mir 414 Seiten (gebundene Ausgabe) und 32 Kapitel. Ich würde vorschlagen, daß wir nach Kapiteln lesen sollten, da wir sicher verschiedene Ausgaben haben werden.


    Wieviel schlagt Ihr vor?


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hui, das wird meine erste Leserunde, und ich freu mich tierisch.


    Also ich hab auch das gebundene Buch, habe 412 Seiten aber auch 32 Kapitel. Ich bin auch dafür, dass wir nach Kapitel lesen, weil ich ungern mitten im Kapitel aufhöre. Wie lesen wir denn dann? Tageweise? Also sagen wir, als Beispiel, wir lesen drei Kapitel pro Tag oder geht das irgendwie anders? Wenn nicht, halte ich zwei bis drei Kapitel pro Tag für machbar und angemessen. Aber ich richte mich nach euch, ich bin ja noch "jungfräulich" :D

  • 3 Kapitel am Tag klingt schonmal gut :thumleft:
    Bin aber auch für mehr oder weniger zu haben - bei weniger kann ich noch ein anderes Buch nebenher lesen :wink: und mehr schaff ich sicherlich auch :loool:

  • Ich habe das Buch als Hörbuch in Deutsch und habe mir es aber gerade noch als Buch auf Englisch bestellt, fahre also zweigleisig. Wie lang sind die Kapitel denn? Ich finde durchschnittlich 50 Seiten am Tag machbar, was meint Ihr?

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • 3 Kapitel am Tag finde ich auch gut. Ich habe mir die Kapitel mal angeschaut, daß wären so ca. 40 Seiten am Tag.
    Ich bin mal gespannt, wie meine erste Lesrunde wird. Ich hoffe, ich kann meine Gedanken zu dem Buch auch gut niederschreiben.
    Bin schon ganz aufgeregt....

  • Hallo,


    da ich ja so nett eingeladen wurde, schließe ich mich auch mal an :D


    Bin gespannt, wie das so wird, ist meine erste Leserunde. Ich hoffe auch wirklich durchzuhalten, da ich eigentlich ziemlich von der Uni eingespannt bin aktuell, aber zwischendurch muss man ja auch mal was anderes lesen, nicht wahr? :wink: Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben!


    2-3 Kapitel pro Tag fänd ich übrigens gut !

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin schon ganz aufgeregt und freue mich auf meine erste Leserunde.
    Wie ich lese, bin ich nicht die einzige "Jungfrau der Leserunde"


    Schreibt man eigentlich nur über die bereits gelesenen Kapitel oder kann man auch 'über Vermutungen schreiben. Oftmals habe ich ja bei einigen Thrillern ja schon einige Vermutungen, wer der Böse, der Täter, der Mörder, etc. sein könnte. Irgendwie versetzt man sich ja in die Hauptfigur und versucht natürlich selbst rauszufinden wohin die Geschichte noch führt.
    Wenn ich an das Buch "Lauf, Jane, lauf" von Joy Fielding denke.... boah... das war so ein tolles Buch.
    Irgendwie hatte ich immer so eine Ahnung...und zum Schluß lag ich gar nicht so schlecht. Diese Buch hat mich sehr gefesselt. Ich hoffe, das Buch, welches wir nächsten Dienstag anfangen zu lesen steht dem in nichts nach.


    Oder sollte man seine Vermutungen in so einen Spoiler verpacken. Aber ich weiß eigentlich noch gar nicht wie das geht. Das zitieren muss ich auch noch lernen.


    Aber ich denke ab nächste Woche habe ich in meiner ersten Lesrunde viele Zeit das zu üben.
    Liebe Grüße
    Matsches (Tina)

  • Hallo Tina!


    In Leserunden muß meiner Meinung nach nicht gespoilert werden, sonst wären wohl mehr Spoiler da als alles andere. :lol:
    Wenn jemand sich nicht an die 3 Kapitel hält und schon viel weiter ist, sollte derjenige natürlich nichts Wichtiges vorher verraten, das wäre dann schon blöd... (So à la: Ich bin durch, der Gärtner war's) :|


    In der letzten Leserunde mit Kaba haben wir so unsere Gedanken aufgeschrieben, sowohl zum Aufbau des Buchs als über den Inhalt, Verdächtigungen, Meinungen über die Charactere etc. pp.


    Lauf, Jane, lauf war mein erstes Buch von Joy Fielding und ich fand es klasse. Dann habe ich lange Jahre nichts mehr von ihr gelesen und mir dann das Hörbuch von Tanz, Püppchen, tanz - und das fand ich richtig schlecht. Von daher hoffe ich, daß mich dieses mal wieder richtig in den Bann schlägt! :thumleft:


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hm, ich habe auch eine Frage. Und zwar sieht es so aus, dass ich Freitag wegfahre. Und vermutlich bleibe ich dort bis zum 2.3. oder 3.3. Ich helfe Freunden dabei, auf den Sohn aufzupassen, weil meine Freundin in der Zeit ihr zweites Kind bekommt. Wie soll ich das jetzt mit der Leserunde machen? Kann ich trotzdem lesen und danach (oder vielleicht kann ich zwischendurch mal an deren PC) etwas schreiben oder soll ich komplett aussteigen? Da dies meine erste Leserunde wäre, weiß ich nicht, wie man sich in solchen Fällen verhält.


    Liebe Grüße,
    Mia

  • Hallo Mia!


    Damit Du auch was von der Leserunde hast, wäre es natürlich besser, wenn Du zwischendurch an den Rechner könntest - sonst ist ja schon alles rum, wenn Du wieder da bist :| (rein rechnerisch am 26.02.)
    Natürlich könntest Du trotzdem auch hinterher posten, im Endeffekt mußt Du halt schauen, wie es in Deinen Zeitplan paßt und wie und ob Du dort auch mal ins Internet kannst (und ob Du als Babysitter überhaupt zum lesen kommst :loool: )


    Ein paar Tage lesen wir ja dann auf alle Fälle zusammen 8)


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Oh das ist prima. Dann mache ich das so. Und irgendwann wird der Kleine ja auch schlafen, dann kann ich lesen und sicher auch etwas dazu posten ;)

  • Huhu,


    wie ich sehe haben sich noch Einige an unsere Leserunde angeschlossen, finde ich gut.
    3 Kapitel proTag finde ich auch ganz in Ordnung, nicht zu viel und nicht zu wenig.
    Ich habe schon einige Bücher von Joy Fielding gelesen und bin auch sehr auf dieses hier gespannt und hoffe dass es uns in seinen Bann zieht.
    Ich würde es schön finden, wenn auch Vermutungen usw hier niedergeschieben werden würden, so entstehen ja die schönsten Diskussionen.


    Liebe Grüsse und bis spätestens Dienstag.

  • Hallo,

    Lauf, Jane, lauf war mein erstes Buch von Joy Fielding und ich fand es klasse. Dann habe ich lange Jahre nichts mehr von ihr gelesen


    da muss ich Dir vollkommen zustimmen. Lauf, Jane, lauf war auch mein erstes Buch von Joy Fielding... und bis dato auch mein letztes...obwohl, Du wirst sicher schon gesehen haben, daß ich eigentlich ganz viele Bücher von Joy Fielding habe. Das ist so ein Tick von mir, wenn mir ein Buch super gefällt, dann kann ich mich meist nicht mehr zurückhalten und muss alle Bücher von dem Autor haben.


    Meist ist auch alles gut und die Bücher sind auch toll.


    Dann hatte ich die Bücher und irgendwo habe ich gehört, daß die anderen Bücher alle nicht an das Buch "Lauf, Jane, lauf" rankommen würden.


    So... und nun stehen ganz viele ungelesenen Bücher von Joy Fielding bei mir im Regal und warten darauf gelesen zu werden.


    Deshalb freue ich mich ja irgendwie, daß ich zu Eurer Leserunde eingeladen wurde; somit traue ich mich endlich wieder mal ein Buch von Joy Fielding zu lesen. Und ich wünsche mir so sehr, daß "Am seidenen Faden" mich genauso vom Hocker reißt wie mein erstes Buch von ihr.


    Morgen geht es los.... ich freue mich jetzt schon ganz dolle... :bounce:


    So, jetzt habe ich noch eine Frage....


    ich bin noch ein bischen unbeholfen.... mit dem ganzen zitieren, usw.


    Muss, ich alle Texte bevor ich auf antworten gehe erst in dem Zitierenbutton speichern. Oder kann ich während ich eine Antwort schreibe noch Textpassagen zitieren. Im Moment hat es nicht geklappt.


    Ich habe vor dem antworten nur eine Textzeile ausgewählt oder gespeichert. Jetzt versuche ich schon die ganze Zeit noch eine andere Textzeile zu zitieren, aber ich bekomme daß nicht hin. Gibt es da einen Trick, oder wie bereits gesagt, muss ich alle Passagen bevor ich auf antworten gehe auswählen?


    Im voraus bitte ich schon mal um entschuldigung... ich hoffe, ich nerve nicht schon jetzt... aber ich hoffe, daß ich nach dieser ersten Leserunde besser mit allem umgehen kann... wie sagt man so schön.... aller anfang ist schwer.


    Liebe Grüße.... man liest sich hoffentlich morgen.


    Tina

  • Hallo Tina!


    Das mit dem mehrfach zitieren bekomme ich auch nicht hin :loool:


    Deswegen öffne ich immer ein zweites Fenster, zitiere da quasi immer neu (schicke die Antwort aber nicht ab!) und kopiere das dann immer in das eigentliche Thema in dem ich schreibe :wink:


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Kapitel 1- 3


    Da ich heute Abend unterwegs bin, habe ich die ersten 3 Kapitel eben gelesen.


    Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und beginnt im "heute", ich denke es wird wohl in den nächsten Kapiteln in die Vergangenheit gehen. Kate wohnt in einem Haus, in dem scheinbar ein Mord passiert ist. Wer wen ermordet hat werden wir wohl dann im Laufe des Buches erfahren denke ich :wink:
    Sie ist Familientherapeutin und wird wohl in eine Mordserie verwickelt, so wie es scheint. Das 3. Kapitel endet damit, daß eine Patientin/Klientin (?) von ihr sie gebeten hat mit in die Pathologie zu fahren um ihre Tochter zu identifizieren. In den letzten 5 Jahren sind in Palm Beach immer wieder Frauen verschwunden - also führt uns das Buch in die Geschichte eines Serientäters?


    Kates Schwester Jo Lynn scheint auch mit ihren 37 Jahren nicht wirklich erwachsen, ich empfinde jedenfalls dieses spontane "der ist süß, den heirate ich" eher passend für einen pubertierenden Teenager. Protestaktion um zu schocken. Schafft sie ja auch, Kate ist geschockt (wer wäre das nicht, obwohl ich ihr wohl nur einen herrlichen Vogel gezeigt hätte).
    Sie fährt tatsächlich ins Gericht um bei der Verhandlung gegen den potentiellen Serienmörder dabei zu sein.


    Kates Mutter scheint auch Probleme zu haben, ggf. Demenz? Auf alle Fälle hat es Kate es nicht einfach wenn man alles mal zusammenzählt: Mord im Haus, durchgeknallte Schwester, kranke Mutter...


    Leider muß ich sagen, daß mich das Buch bisher noch nicht fesselt, aber was nicht ist kann ja noch werden... :wink:


    (Ich habe hier bewußt mal die ISBN eingefügt damit das Bild des Buches hier erscheint, denn hier geht es ja jetzt erst richtig los mit unserer Leserunde)

  • Am seidenen Faden Kapitel 1 - 3


    Ich habe jetzt auch mal die ersten 3 Kapitel gelsen.


    Wow Pöppel, ich muss schon sagen....von Deinem ausführlichen Bericht bin ich ja sowas von begeistert. Du sprichts mir eigentlich aus der Seele, genauso wie Du habe ich das bisher gelesene empfungen; jedoch wäre ich nie auf die Idee gekommen so toll darüber zu schreiben.


    Na ja, ob es sich bei der Leiche um Amy Lokash handelt wissen wir ja noch nicht.

    Leider muß ich sagen, daß mich das Buch bisher noch nicht fesselt, aber was nicht ist kann ja noch werden...

    Mich fesselt das Buch im Moment auch noch nicht, jedoch sehe ich noch keinen Anlass das Buch abzubrechen.


    Das Buch ist gut zu lesen. Ich muss mich nicht quälen.

  • Da ich einiges zu lernen habe, bin ich heute (leider) noch nicht so viel zum Lesen gekommen wie ihr, Matsches und Pöppel. Soweit ich es jedoch beurteilen kann, kann ich euch zustimmen. Vorallem auch in diesem Punkt:

    Das Buch ist gut zu lesen. Ich muss mich nicht quälen.


    Was mich im ersten Kapitel ein wenig verwundert hat, ist, wer wohl Robert ist. Alle anderen Personen, die zum ersten mal namentlich vorkommen, werden irgendwie eingeordent - mit Ausnahme dieses Roberts. Und daher bin ich sehr gespannt, weclhe Rolle er im weiteren Verlauf des Buches spielen wird.


    Den Aufbau des Buches finde ich im Übrigen sher interessant - denn er Beginnt ja im Prinzip am Ende und wird dann im Rücklblick der Ich-Erzählerin erzählt, die in einem gewissen Sinne auch zu ergründen versucht, wie es zu diesem Ende hat kommen können. Das finde ich wirklich spannend, denn somit weiß die Hauptperson zum Zeitpunkt der Aufzeichnung bereits, wie die Geschichte ausgehen wird. Ein durchaus ungewöhnlicher Ansatz...

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde