Petra Hammesfahr - Das Geheimnis der Puppe

  • ISBN: 3499331942
    Einband: Taschenbuch
    Erschienen bei: Rowohlt
    Seitenzahl: 453

    Kurzbeschreibung:

    (Cover/Verlag)
    Als Laura zum zweiten Mal schwanger wird, beschließen sie und ihr Mann Tom, aufs Land zu ziehen. Sie lieben ihr neues Zuhause von Anfang an, auch wenn die herrschaftliche Villa inmitten einer Parklandschaft etwas düster wirkt. Aber die Idylle trügt. Immer wieder taucht eine mysteriöse Stoffpuppe auf und weckt unerklärliche Ängste bei Laura, als brächte sie irgendetwas aus ihrer Vergangenheit zum Klingen. Bis die junge Frau der Frage nach dem schrecklichen Geheimnis der Puppe nicht länger ausweichen kann.


    Meine Meinung:
    Das war das erste Buch von der Autorin, was ich gelesen habe. Und es hat mir ausgesprochen gut gefallen.
    Sehr gekonnter Wechsel zwischen Realität und Mystery, raffiniertes Spiel mit den Gefühlen des Lesers, und dabei kommt die Autorin ganz ohne Blut und Horrorelementen aus, mit ganz einfachen Mitteln schafft sie, bei dem Leser ein schauriges Gefühl zu erzeugen. Sehr spannende Geschichte.


    Ich habe jede Seite genossen. Und ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum das Buch beim Amazon so schlechte Rezensionen bekommen hat.
    Vielleicht hat meine Begeisterung damit zu tun, dass ich noch keine andere Werke der Autorin gelesen habe, so dass ich keinen Vergleich habe.
    Aber mich hat das Buch fasziniert: in der ganzen Einfachheit der Sprache, der sich die Autorin bedingt, so starke Gefühle zu erzeugen - das finde ich schon ungewöhnlich.
    Ich bin sehr froh die Autorin für mich entdeckt zu haben.
    Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Ich habe es vor Jahren gelesen und mir hat es gut gefallen, selbst wenn ich mich jetzt nicht mehr an die Einzelheiten erinnern kann.
    Ich bringe den Namen der Autorin allerdings immer mehr mit dem Genre "Krimi/(Psycho)thriller" in Verbindung.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe das Buch auch schon gelesen, ungefähr vor 10 Jahren oder so. Ich weiß nicht mehr viel darüber, nur noch etwas

    Jedenfalls kann ich mich noch daran erinnern, dass mir das Buch gar nicht gefallen hat. Nicht wegen der Geschichte, sondern wegen dem Schreibstil der Autorin. Seitdem mache ich um Bücher von Petra Hammesfahr auch einen großen Bogen. 8-[

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich bringe den Namen der Autorin allerdings immer mehr mit dem Genre "Krimi/(Psycho)thriller" in Verbindung.


    €nigma :winken:
    Ich war mir auch nicht sicher, in welches Genre ich das Buch einordnen soll. Das Buch hat schon gewisse Elemente des Thrillers, durch die mystische Anteile. Mehr aber auch nicht. Krimi ist es auf gar keinen Fall. Deswegen habe ich mich für "Roman" entschieden, ob es so stimmt, weiß ich, leider, auch nicht. Erschien mir einfach naheliegend. :)


    gaensebluemche
    mich hat gerade der Erzählstil der Autorin überrascht :) , denn sie schreibt recht einfach, keine all zu lange Sätze, keine komplizierte Wörter.... und normalerweise mag ich es nicht so gerne, wenn es zu einfach ist. In diesem Fall hat es mir aber gut gefallen.
    Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher von ihr lesen, ich möchte gerne wissen, ob das Buch jetzt eine Ausnahme war oder gefällt sie mir tatsächlich so gut :wink:

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • @ Emili:


    Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, was genau mich gestört hat. Ich weiß eben nur noch, dass ich nicht viel Freude beim Lesen hatte. Das Buch steht noch in meinem Regal. Vielleicht nehm ich es bald mal raus und blättere die ersten Seiten mal durch. Dann fällt es mir vielleicht wieder auf. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hallo ihr Lieben
    Ich bin gerade hier gelandet, als ich nach einer anderen Rezension von Petra Hammesfahr (die es dann auch schon gibt, so daß ich meine eher nicht einstelle) gesucht habe.


    Ich bin sehr froh die Autorin für mich entdeckt zu haben.


    Kannst du auch sein, liebe Emili.
    Ich liebe dieses Buch, es ist schon sehr düster und traurig, aber richtig gut erzählt. Es war auch mein erstes Buch von ihr; seitdem habe ich einige gelesen. Manche, wie "Das Geheimnis der Puppe", lese ich sogar öfter.



    sondern wegen dem Schreibstil der Autorin. Seitdem mache ich um Bücher von Petra Hammesfahr auch einen großen Bogen.


    Das ist wirklich schade. Allerdings empfinde ich dieses Buch auch vom Stil her anders als andere Bücher von ihr.
    Vielleicht solltest du doch nochmal eins versuchen?



    Liebe Grüße

  • Vielleicht solltest du doch nochmal eins versuchen?


    Mh, ich weiß nicht. Ich bin ja generell nicht die Krimileserin und auf meiner Wunschliste stehen sooo viele andere Bücher, ich glaube, da muss sich Petra Hammesfahr leider hinten anstellen. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @TinkerbellMarie,
    möchte mich gaensebluemche anschließen. (So schön kannst du gar nicht reden, dass ich wieder ein Buch von Hammesfahr lesen würde. :wink: ) Dass ich es immer und immer wieder mit ihr versucht habe, beweist mein Bücherregal. Im Gegensatz zu gaensebluemche bin ich Krimileserin, doch ich finde ihren Schreibstil einfach öde.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo ihr Lieben


    ich glaube, da muss sich Petra Hammesfahr leider hinten anstellen.


    (So schön kannst du gar nicht reden, dass ich wieder ein Buch von Hammesfahr lesen würde. )


    Naja, versuchen kann ich es ja mal :lol:
    Nein, im Ernst: es gibt einfach Autoren, die liegen einem nicht, egal, wieviel wer von denen schwärmt. Dann läßt man es halt.



    Jede Meinung zu einem Buch ist interessant


    Die Rezension, die ich gesucht habe, ist "Erinnerung an einen Mörder"; da wollte ich meine Rezi einstellen, falls es noch keine gibt.
    Ich tue mich immer etwas schwer mit Zweitrezensionen, mache ich nicht so oft. Aber wenn du meinst, dann werde ich wohl mal in den unendlichen Weiten des PC suchen und dazu meine einstellen.



    Liebe Grüße


    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    :study::study::study:

    :study:Jack McDevitt: Hexenkessel




  • OT:

    Ich tue mich immer etwas schwer mit Zweitrezensionen


    Klar, verständlich. Doch erst durch Zweitrezensionen oder Kommentare zur Rezension können Diskussionen aufkommen, v.a. wenn die Meinungen konträr sind. (Eigentlich gibts zu wenig Diskussionen zu Büchern hier.)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo Marie


    Klar, verständlich. Doch erst durch Zweitrezensionen oder Kommentare zur Rezension können Diskussionen aufkommen, v.a. wenn die Meinungen konträr sind.


    So habe ich das mit den Zweitrezensionen noch nie gesehen! Vielen Dank, da denke ich jetzt doch anders drüber. Ich hatte bisher immer so daß Gefühl, wenn jemand schon eine Rezi eingestellt hat, seine Arbeit und Mühe nicht richtig zu würdigen, wenn ich meine dann dazu stelle.


    Aber es stimmt schon: jede Rezension bringt auch wieder andere Aspekte zur Sprache. Kommentare sind ja ohnehin immer gut, obwohl man wirklich Konstruktives ja nur schreiben kann, wenn man das Buch gelesen hat.


    Werde ich also mal noch Zweitrezensionen einstellen.



    Liebe Grüße

  • Über das Buch:

    Genre: Roman
    Verlag: ro ro ro
    Format: Taschenbuch
    ISBN: 349922884X
    Preis: 8,90 Euro
    Seiten: 316
    Erschien: 1991
    Originalsprache: Deutsch

    Inhalt:

    Als Laura zum zweiten Mal schwanger wird, beschließen sie und ihr Mann Tom, aufs Land zu ziehen. Sie lieben ihr neues Zuhause von Anfang an, auch wenn die herrschaftliche Villa inmitten einer Parklandschaft etwas düster wirkt. Aber die Idylle trügt. Immer wieder taucht eine mysteriöse Stoffpuppe auf und weckt unerklärliche Ängste bei Laura, als brächte sie irgendetwas aus ihrer Vergangenheit zum Klingen. Bis die junge Frau der Frage nach dem schrecklichen Geheimnis der Puppe nicht länger ausweichen kann.

    Das Cover:

    Ich finde das Cover passt sehr gut zu der Geschichte. Gefällt mir.

    Die ersten 3 Sätze:

    Gleich nach der Geburt brachte die Frau das Kind in einen kleinen, fensterlosen Raum und legte es dort auf den Boden, immerhin auf eine weiche Unterlage. In der folgenden Zeit kam sie regelmäßig. Immer trug sie ein unruhiges Licht in der Hand, beugte sich über das Kind, gab ihm Nahrung und säuberte es.

    Meine Meinung:

    Die Geschichte fing erst langsam an, aber nahm dann an Spannung auf. Was dann alles kam, dami hat man nicht gerechnet. Es wurde emotional, spannend und unheimlich. Aber ich musste unbedingt weiter lesen, da ich wissen wollte, was es mit der Puppe auf sich hat.
    Die Geschichte spielt auf 3 verschiedenen Ebenen. Einmal die Ebene was jetzt passiert. Also wie Tom und Laura in das Haus einziehen und was dort so passiert.
    Die zweite Ebene ist die Idee vom Tom für einen Film. Aber ist es nur eine Idee?
    Und die dritte Ebene ist in Kursiv geschrieben. Dort handelt es sich um ein Kind, das versteckt wird und das meistens sich selbst überlassen ist.
    Die Geschichte ist geheimnisvoll und spannend geschrieben worden. An manchen Szenen musste ich mir ein Taschentuch zur Hand nehmen, weil es mich so traurig gemacht hat und mitgerissen hat vor Mitleid.
    Auf das Ende der Geschichte wäre ich nie gekommen. Und ich finde das Ende sehr Emotional geladen.
    Das ganze Buch ist stimmig und gut durchdacht und es macht spaß es zu lesen.

    Fazit:

    Eine sehr spannende Geschichte, mit überraschendem Ende.

    Über die Autorin:

    Petra Hammesfahr wusste schon früh, dass Schreiben ihr Leben bestimmen würde. Mit siebzehn verfasste sie ihre ersten Geschichten, aber erst fünfundzwanzig Jahre später kam mit Der stille Herr Genardy der große Erfolg. Seitdem erobern ihre Spannungsromane die Bestsellerlisten, werden mit Preisen ausgezeichnet und erfolgreich verfilmt. Die Autorin lebt in der Nähe von Köln, wo auch ihr neuestes Buch An einem Tag im November spielt, das erstmalig im Diana Verlag erscheint.

    Wie viele Sterne?

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17