Rachel Vincent - Schütze meine Seele / My Soul to Steal

  • Teil 4 in der "Soul Screamers" Reihe.


    Klappentext:

    YOU WANT MY SOUL AND MY BOYFRIEND?


    Trying to work things out with Nash—her maybe boyfriend—is hard enough for Kaylee Cavanaugh. She can’t just pretend nothing happened. But “complicated” doesn’t even begin to describe their relationship when his ex-girlfriend transfers to their school, determined to take Nash back.


    See, Sabine isn’t just an ordinary girl. She’s a mara, the living personification of a nightmare. She can read people’s fears—and craft them into nightmares while her victims sleep. Feeding from human fear is how she survives.


    And Sabine isn’t above scaring Kaylee and the entire school to death to get whatever—and whoever—she wants.
    I DON'T THINK SO.


    Inhalt:


    Nur zwei Wochen sind vergangen seit den Ereignissen aus “My Soul to Keep“. Nash hat einen schweren Entzug hinter sich, und setzt nun alles daran Kaylee´s Vertrauen zurückzugewinnen. Diese ist sich ihrer Gefühle für Nash nicht mehr sicher. Sie liebt in zwar, aber ob sie ihm seine Taten verzeihen kann, weiß sie nicht.
    Kaylee möchte die Sache langsam angehen und sich Zeit lassen. Dieser Plan wird aber jäh zerstört, als Nash´s Exfreundin Sabine in der Stadt auftaucht. Diese macht keinen Hehl aus ihren Gefühlen für Nash, und setzt alles daran ihn zurückzugewinnen.
    Trotz ihres Gefühlschaos, will Kaylee Nash nicht verlieren. Schon gar nicht an Sabine, die ihr mehr als unheimlich erscheint.
    Unheimlich ist auch das plötzlich alle Lehrer, ohne erkennbaren Grund, im Schlaf versterben. Etwas das genau zu dem Zeitpunkt begann, als Sabine auf die Schule wechselte.


    Meinung:


    Man sollte die Vorgänger bereits kennen, da sonst beim Lesen doch zu viele Fragen aufkommen könnten.


    Genau wie beim Vorgänger steht auch beim vierten Teil der Serie, die Beziehung zwischen Kaylee und Nash im Vordergrund. Im Gegensatz zum dritten kommt der Plot diesmal aber ein wenig zu kurz.
    Dieser wird vor allem in der ersten Hälfte des Buches zu wenig vorangetrieben, und geht in der Gefühlswelt Kaylee´s einfach unter. Zum Ende hin nimmt er zwar wieder ein wenig Fahrt auf, bleibt aber im Großen und Ganzen ziemlich blass. Außerdem trägt er nicht wirklich dazu bei, den Verlauf der gesamten Serie weiter voran zu treiben.
    Der Beziehungsaspekt der beiden Protagonisten, der ja den Großteil des Romans ausmacht, wiederholt sich am Ende zu sehr. Am Anfang macht es wirklich Spaß über Kaylee´s Gefühle zu lesen, und auch darüber was die Nebenfiguren denken. Nur leider erzählen diese im Laufe des Buches immer dasselbe, und das ist auf Dauer doch sehr ermüdend.
    Weniger schön fand ich auch, dass es zwar die ganze Zeit um Nash geht, er selbst aber keine wirklich große Rolle spielt. Auch hätte ich mir gewünscht, dass der ganze “bean sídhe“ Blickwinkel mehr mit eingebaut wird.
    Positiv war wie immer Tod, der an den richtigen Stellen für eine Prise Humor sorgte. Und auch Sabine hat mir als neuer Charakter sehr gut gefallen. Sie war vielschichtig und hat oft für die nötige Spannung gesorgt.
    “My Soul to Steal“ ist kein schlechtes Buch. Es ist wie immer flüssig und mit viel Witz geschrieben. Dennoch fand ich das es sowohl handlungs- sowie beziehungstechnisch ein wenig auf der Stelle trat.
    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: .


    Der erste Teil der Serie soll im Oktober 2011 auf deutsch unter dem Titel “Mit ganzer Seele“ erscheinen.


    Die “Soul Screamers“ Reihe besteht aus:




    • My Soul to Lose (Free Online Novella)
    • 1. My Soul to Take / Mit ganzer Seele
    • 2. My Soul to Safe
    • 3. My Soul to Keep
    • 4. My Soul to Steal
    • 5. If I Die (erscheint voraussichtlich im Okt. 2011)
  • Kann Spoiler zu den Vorgängern enthalten
    Inhalt:
    Ein Neues Schuljahr beginnt und es beginnt für Kaylee mit einer Menge Probleme. Sie vermisst Nash, hat aber Angst das er wieder ihr Vertrauen mißbraucht, dann taucht noch seine Exfreundin Sabine auf, eine Mara, die die die Ängste der Anderen in Albträume umwandelt und sich mit deren Energie stärkt. Dann sterben zwei Lehrer im Schlaf und Kaylee hat keine Zweifel das Sabine die Schuldige ist...
    Meine Meinung:
    Schütze meine Seele ist schon der vierte Band mit Kaylee und Nash, Todd und Emma und den bösen Widersachern. Dieses Mal bekommt sie gleich von mehreren Seiten Gegenwind und muss ich auch hier wieder behaupten.
    Der Einstieg war gewohnt leicht was gewiss auch daran lag das ich auch die Vorgänger gelesen habe und mich so direkt "zu hause" fühlte. Die Protagonisten waren wir mir alle bekannt und ich fühlte mich schon wie unter Bekannten.
    Es gab aber auch neue "Gesichter" So taucht Sabine auf Nashs Exfreundin. Die sich von Beginn an gar nicht beliebt macht. Als Figur ist sie sehr interessant und das meiste was sie tat konnte ich nachvollziehen, auch wenn ich es nicht immer als richtiges Mittel sah.
    Zwischen Nash und Kaylee ist noch nicht alles wieder in Ordnung. Während Nash mir leid tut geht mir Kaylee stellenweise doch etwas auf den keks mit ihrer Unentschlossenheit und ihrem Kampf zwischen Kopf und Herz.
    Der Plot ist sehr interessant gestaltet und birgt einige Spannung, die zum einen durch Kaylee und Nash verursacht wird aber natürlich zum größten Teil in dem Chaos was so um die Beiden geschieht.
    Das Ende ist abgeschlossen, eigentlich, aber natürlich kann man weitere Geschichten schreiben und ich bin gespannt auf das was hoffentlich noch kommen wird
    Mein Fazit: Auch mit dem vierten band von Soul Screamers fühlte ich mich gut unterhalten.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Inhalt:
    Kaylee liebt Nash immer noch, obwohl sie ihm nicht mehr vertraut. Und ausgerechnet jetzt taucht Nashs Exfreundin auf, die ihn um jeden Preis zurückhaben will. Ein Albtraum beginnt - im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Sabine ist eine Mara. Sie liest die Ängste der Menschen und verwandelt sie in Albträume, von deren Energien sie zehrt. Plötzlich sterben Lehrer im Schlaf, Chaos bricht in der Highschool aus. Ist das Sabines Werk? Kaylee hat keine Zweifel und will eingreifen. Doch Nash kann nicht glauben, dass seine Ex eine Mörderin sein soll...


    Rezension:
    Kaylee weiß nicht, ob sie Nash nach seinen Lügen ihr gegenüber wieder vertrauen kann. Noch kann sie sich nicht zwischen ihrer Sehnsucht und ihrem Verstand entscheiden, als auf einmal Nash' Exfreundin Sabine an der Eastlake Highschool auftaucht und mit allen Mitteln versucht ihn zurückzubekommen..


    Der Schreibstil von Rachel Vincent lässt sich wie gewohnt leicht lesen. Die jugendliche Sprache, die sie dabei verwendet, sorgt dafür, dass man schnell vorankommt und sich gut in die Geschichte einfinden kann.
    Die Geschichte wird wieder aus der Sicht von der Banshee Kaylee erzählt, die sich nach den Ereignissen des letzten Bandes von ihrem Freund Nash getrennt hat und nun nicht weiß wie es mit den beiden weitergehen soll. Sie möchte ihn zwar zurückhaben, weiß aber genau, dass sie ihm nicht mehr vertrauen kann. Als dann auch noch Nash Exfreundin Sabine auftaucht, gerät die ganze Geschichte so langsam aus dem Ruder, denn Sabine macht Kaylee klar, dass sie um Nash kämpfen wird - mit allen Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen.
    Es entbrennt daraufhin ein regelrechtes Eifersuchtsdrama, das mich des öfteren fast zur Verzweiflung gebracht hat. Kaylee hält mit ihrer Eifersucht nicht hinterm Berg und faltet den armen Nash so manches Mal zusammen, dass ich mich echt fragen musste, warum er sich das von einem zwei Jahre jüngeren Mädchen gefallen lässt. Kaylee vertraut ihm überhaupt nicht und das hat sie ihn auch spüren lassen, aber mir waren diese Eifersuchtsanfälle echt zu viel, obwohl man sie teilweise wirklich gut nachvollziehen konnte, weil man Kaylee's Gedanken und damit auch ihre Ängste erfahren hat.


    Nachdem ich mit Nash in den ersten drei Bänden nicht wirklich warm geworden bin, konnte er mich in Band 4 endlich von sich überzeugen. Man merkt ihm deutlich an wie sehr er sein Verhalten bereut und wie sehr er Kaylee zurückhaben möchte. Er wirkte nicht mehr so unnahbar, wie in den vorherigen Bänden und hat endlich Ecken und Kanten bekommen, die ihn nicht mehr so perfekt wirken lassen. Ich hatte an vielen Stellen wirklich Mitleid mit ihm und hätte Kaylee gerne mal geschüttelt, weil sie nicht gesehen hat, wie sehr es ihm leidtut.
    Mein persönlicher Lieblingscharakter der Reihe ist aber eindeutig Nash's toter Bruder Todd. Nachdem er seine große Liebe Addison nicht retten konnte, hat er sich entschieden auf Kaylee aufzupassen und taucht auch gerne mal zu unpassenden Zeitpunkten auf. Todd könnte ich einfach nur knuddeln! Er lockert die Geschichte mit seinem Humor wirklich auf und besonders in diesem Zickenkrieg war Todd mein kleiner Lichtblick.


    Neben den persönlichen Kleinkrieg von Sabine und Kaylee geschehen wieder einmal übernatürliche Dinge an der Eastlake. Dieses Mal wachen drei Lehrer nicht mehr aus dem Schlaf auf und das sollte erst der Anfang sein, denn nach und nach bricht das Chaos an der Highschool aus. Für Kaylee steht bald fest, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann und beginnt zu recherchieren. Man begegnet neuen Wesen und lernt wieder ein Stück der übernatürlichen Welt kennen, in der Kaylee jetzt lebt. Mir gefällt es, dass Rachel Vincent immer wieder etwas neues einfließen lässt, denn so bleibt die Geschichte interessant und spannend.


    Fazit:
    Trotz dieses ständigen Revierkampfes von Sabine und Kaylee um den armen Nash, konnte mich der vierte Band der Soul Screamers Reihe richtig fesseln. Ich war wie gebannt von der Geschichte und habe mit den Charakteren mitgerätselt wer hinter den neuesten Chaos an der Highschool steckt und natürlich auch wer das Rennen um Nash machen wird. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und bin schon sehr gespannt auf Kaylee's nächstes Abenteuer!
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: