Sebastian Fitzek- Die Therapie (ab 01.02.11)

  • So hier endlich mein Kommentar zum 2. Kapitel, aber diese Woche war so chaotisch und stressig bei mir....


    Ein sehr mysteriöses Kapitel. Viktor ist in seinem Strandhäuschen auf Parkum und sinniert über die Zeiten nach Josys Verschwinden. Er arbeitet nämlich an einem Interview für die Bunte.
    Seine Frau hält nichts davon.
    Während er so in Gedanken ist hört er aufeinmal Geräusche von draußen- die er erst nicht einordnen kann, aber dann plötzlich die Erkenntnis....wer ist da draußen.....oder drinnen....


    So endet ein weiteres sehr kurzes mysteriöses Kapitel.


    Bisher kann man sich wirklich noch nicht soviel damit anfangen. Man weiß nicht worauf es hinausläuft und was einem erwartet.

  • Bei dem "Einbrecher" handelt es sich also um eine Frau, die extra auf die Insel gekommen ist, um Viktor Larenz zu sprechen. Sie scheint etwas erlebt zu haben, das sie ihm mitteilen möchte. Viktor Larenz ist genervt und gewährt ihr schließlich fünf Minuten.


    Bin mal gespannt, was es mit dieser Frau auf sich hat.


    Mit einer Frau hätte ich nun irgendwie nicht gerechnet.....jedenfalls mit keiner im pinkem Kostüm.
    Ich bin echt gespannt, was die Frau zu berichten hat, bin mir nicht so ganz sicher, dass es keine Taktik von ihr ist.


    Wie weit seid ihr denn so? Ich werd noch ein bissl was lesen und dann geht es erstmal mit dem andern Buch weiter, glaub ich.....

  • In diesem Kapitel erzählt di Frau, die sich als Anna Spiegel vorstellt, ihre Geschichte über sich und ihre Krankheit.
    Sie ist Schriftstellerin und leidet (angeblich) unter Schizophrennie, aber unter einer besonderen Art. All ihre Charaktäre aus Büchern werden lebendig und sie begegnet ihnen regelmäßig.
    Aus diesem Grund wurde sie wohl in der Parkaklinik 47 Monate lang behandelt und nun möchte sie von unserm Viktor behandelt werden.


    Ich habe oben extra angeblich geschrieben, weil ich dem Braten noch nicht so ganz traue. Irgendwie denk ich, da steckt was anderes hinter.

  • So nachde mein Bruder wieder weg ist, kann ich nun weiterlesen.


    Fitzek liest sich ja wirklich unglaublich schnell. Die Kapitel schließen direkt aneinander und teilweise weiß ich kaum was zu sagen außer inhaltlich alles wieder zu geben.


    IN diesem Kapitel bestätigt sich, mein anfänglicher Verdacht, dass mit Anna Spiegel nicht alles koscha ist. Viktor deutet dies in seiner Erzählung an und auch Geschehnisse in der Geschichte zeigen dies:


    Zitat

    Denn sobald die Tür hinter ihr ins Schloss gefallen war, machte sie sich gar nicht erst die Mühe, ihre wahren Absichten zu verbergen. Stattdessen wanderte sie zielstrebig nach Norden. In die entgegengesetze Richtung vom "Ankerhof".

    So mal sehn, ob sich zu den andern Kapiteln auch was schreiben lässt.

  • Nun ist Anna Spiegel weg, dafür steht schon der nächste Besuch vor der Tür.
    Der Bürgermeister von Parkum. Er möchte Viktor vor Anna Spiegel warnen. Sein sechster Sinn sagt ihm, dass sie gefährlich sei.
    Viktor weiß nicht so richtig was damit anzufangen .....der Leser erfährt allerdings das es noch 4 Tage dauert bis die Wahrheit ans Licht kommt. Und so sind die Überschriften nun auch immer tituliert "noch 4 Tage bis zur Wahrheit".

  • Wie weit seid ihr denn so? Ich werd noch ein bissl was lesen und dann geht es erstmal mit dem andern Buch weiter, glaub ich.....

    Ich habe bis einschließlich Kapitel 10 gelesen. Die Kapitel sind wirklich sehr kurz und ich finde, dass es bei diesem Buch irgendwie schwierig ist, es in einer Leserunde zu besprechen, weil die Informationen nur peu á peu kommen. Das bietet nicht viel Raum zum Diskutieren. :-?


    Fitzek liest sich ja wirklich unglaublich schnell. Die Kapitel schließen direkt aneinander und teilweise weiß ich kaum was zu sagen außer inhaltlich alles wieder zu geben.

    Genau, das meinte ich. :)


    Der Bürgermeister von Parkum. Er möchte Viktor vor Anna Spiegel warnen. Sein sechster Sinn sagt ihm, dass sie gefährlich sei.
    Viktor weiß nicht so richtig was damit anzufangen .....der Leser erfährt allerdings das es noch 4 Tage dauert bis die Wahrheit ans Licht kommt. Und so sind die Überschriften nun auch immer tituliert "noch 4 Tage bis zur Wahrheit".

    Mir kam es komisch vor, dass der Bürgermeister, mit dem er doch eigentlich schon gut befreundet ist, nicht mal in sein Haus wollte. Er hat ihn vor seiner Tür stehend gewarnt und mir schien es so, als hegte er einen Widerwillen Viktor gegenüber. Oder habe ich das zu viel hinein interpretiert?


    Nach dieser Warnung hat sich bei mir alles innerlich dagegen gesträubt, diese Anna noch einmal ins Haus zu lassen. Aber Viktor hat sie dann noch einmal zu sich eingeladen.


    Diese Schizo-Story mit den erfundenen Romanfiguren, die sich verselbständigen, finde ich sehr abstrus. Vor allem, dass es sich bei dieser Romanfigur um Josy handeln könnte... :scratch:


    Edit: Nachtrag: "Was es mit "noch 4 Tage bis zur Wahrheit" auf sich haben könnte, ist mir bis jetzt auch noch schleierhaft. Wenn von der Wahrheit die Rede ist, muss man ja davon ausgehen, dass bisher jemand lügt. Nur wer?

  • Ohje, dann wünsch ich euch zweien mal eine gute Besserung.
    Ich werd versuchen heut noch bis einschlißelich Kapitel 10 zu lesen.

  • So, ich habe jetzt bis einschließlich Kapitel 12 gelesen. Wie sieht es bei euch aus? Besteht noch Interesse an der Leserunde? Ich könnte verstehen, wenn ihr sagt, dass es nicht so der Brüller ist mit diesem Buch, obwohl das Buch an sich nicht schlecht ist. Mir ist es egal: Wir können gerne weiter über den Inhalt sprechen oder uns in einer anderen Leserunde zu einem "diskussionsintensiveren" Stoff wiedertreffen. Ich warte mal eure Entscheidungen ab. :)

  • So, ich habe jetzt bis einschließlich Kapitel 12 gelesen. Wie sieht es bei euch aus? Besteht noch Interesse an der Leserunde? Ich könnte verstehen, wenn ihr sagt, dass es nicht so der Brüller ist mit diesem Buch, obwohl das Buch an sich nicht schlecht ist. Mir ist es egal: Wir können gerne weiter über den Inhalt sprechen oder uns in einer anderen Leserunde zu einem "diskussionsintensiveren" Stoff wiedertreffen. Ich warte mal eure Entscheidungen ab. :)


    Das ist eine gute Frage. Habe gerade noch darüber siniert.
    Also ich habe jetzt schon bis Kapitel 21 gelesen und es wird immer mysteriöser. Anna Spiegel fährt immer mehr Details auf, die mit Josys Verschwinden übereinstimmen und zur selben Zeit passieren komische Dinge in der Gegenwart. Ja, was soll man davon halten.
    Also klar ist es irgendwo spannend und Fitzek schafft es durchaus mich ans Buch zu fesseln. Aber irgendwie habe ich mir dann doch etwas krasseres vorgestellt. Kann natürlich sein, dass es noch kommt. Aber jetzt weiß ich wieso die Wallander-Krimi als heftig und derb eingestuft werden. Dagegen ist Fitzek (man beachte dies hier ist mein erster FItzek) ja eine Vergnügungsfahrt. Ich glaube es ist genau das, was ich irgendwie erwartet habe. So fehlt mir schon ein wenig was.


    Also mich stört es nicht, trotz der kurzen Kapiteln zu denen man nicht immer was schreiben kann, hier meine Meinung und EIndrücke zu posten. Muss ja nicht zu jedem Kapitel sein. Bin euch aber auch nicht bös, wenn ihr nicht mehr wollt.


    LG eure Linda W:

  • Hallo, da bei mir endlich Besserung in Sicht ist, wollte ich heute ein wenig weiter hören.
    Eure Begeisterung scheint sich ja eher in Grenzen zu halten.
    Ich meld mich im Laufe des Tages nochmal, wenn ich ein paar Kapitel voran geschritten bin.

  • Aber jetzt weiß ich wieso die Wallander-Krimi als heftig und derb eingestuft werden. Dagegen ist Fitzek (man beachte dies hier ist mein erster FItzek) ja eine Vergnügungsfahrt.

    Da hast du Recht. Die beiden haben einen unterschiedlichen Stil, wobei ich sagen muss, dass "Die Therapie" ja eines seiner "frühen Werke" ist. Der Augensammler oder aber auch Der Seelenbrecher von Fitzek sind meiner Meinung nach schon etwas raffinierter als Die Therapie.


    Also mich stört es nicht, trotz der kurzen Kapiteln zu denen man nicht immer was schreiben kann, hier meine Meinung und EIndrücke zu posten. Muss ja nicht zu jedem Kapitel sein.

    Vielleicht wäre es wirklich interessanter, wenn wir nicht zu jedem einzelnen Kapitel posten, sondern nach mehreren Kapiteln zwischendurch unseren Gesamteindruck posten. Solange man in die Überschrift reinschreibt, bis zu welchem Kapitel man postet, wird den anderen aus der LR ja nichts verraten.


    Gut, dann lese ich heute Abend noch ein Stück und schildere dann meinen bisherigen Eindruck. :wink:

  • Hallo ihr Lieben ich bin wieder fit und werde versuchen meinen Lesenachstand aufzuholen :study: Wie ich sehe posten wir nach mehreren Kapiteln unsere Eindrücke oder? Also ich werde nochmal von vorne lesen und dann nochmal bis zum Kapitel 22 meine Eindrücke aufschreiben - Fitzek hat mich bisher noch nie enttäuscht und ich hoffe er wird es diesesmal nicht tun :pray:

  • Hallöchen,


    also ich habe gerade die erste CD zu Ende gehört. Das waren jetzt 9 Tracks - ich hoffe es stimmt mit euren 9 Kapiteln überein.



    Also, ich finde die Geschichte schon recht spannend und es reizt mich total zu wissen wie es weiter geht. Die unbekannte Frau kommt zu ihm und will sich untersuchen lassen, er will es eigentlich nicht und fängt aber doch mit der "Befragung" an.
    Irgendwann kommen sie zu dem Punkt, wo sie anfängt von dem kleinen 9 jährigen Mädchen zu erzählen, was anscheinend ziemlich genau das selbe erlebt hat wie seine Tochter. Ein großer Unterschied ist allerdings das Alter, seine Tochter war 12.


    Er telefoniert mit seinem Freund und der soll herausfinden, ob es diesen Auffahrunfall gegeben hat. Ich bin gespannt.
    Werde erstmal weiter hören.



    Bisher gefällt es mir echt gut, wobei ich auch sagen muss, dass das eins der ersten Bücher in diesem Genre ist.

  • Hallo ihr Lieben,


    dieses Buch bietet wirklich nicht viel Diskusionsfläche. Für eine LR echt schade.


    Ich habe das Buch gestern beendet. Die Geschichte finde ich absolut genial und es war auch spannend im Sinne von "ich konnte nicht aufhören zu lesen".
    Finde es schon erstaunlich wie man sich so eine Geschichte ausdenken kann. War auch über die Auflösung erstaunt. Ich vergeben glaube ich 4 Sternchen und freu mich auf den nächsten Fitzek.


    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    LG eure Linda W.