Kathryn Cline - Verlorene Seelen

  • "Second Sight" ist eine Jugendbuchserie um ein Internat, auf dem Jugendliche mit paranormalen Fähigkeiten ausgebildet werden. Verlorene Seelen ist der dritte Band.

    Amazon:
    Nicht umdrehen! Gefährliche Geheimnisse in der Vergangenheit Rebecca hat eine übernatürliche Gabe: Sie kann mit Toten kommunizieren. Gemeinsam mit ihren Freunden wird sie am Institut zur Erforschung parapsychologischer Phänomene ausgebildet, um zur Aufklärung von Verbrechen beizutragen. Doch ihr neuester Fall stellt alle bisherigen in den Schatten: Ist die getötete Kellnerin Josie tatsächlich ein unschuldiges Opfer? Bei ihren Ermittlungen stoßen die Freunde auf mehr als ein dunkles Geheimnis.
    Inhalt:
    Im Lieblingscafe der Freunde finden sie eine Leiche: die Kellnerin liegt mit durchgeschnittener Kehle in einer Blutlache. Mord oder Suizid? Diesmal mit Erlaubnis von Professor Rutherford, stellen die Teenager eigene Ermittlungen an. Aber die Schule stellt sie vor große Herausforderungen, denn der Professor hat mehrere Experten eingeladen, die den jungen Schülern als Mentoren zur Seite gestellt werden sie und in den diffizileren Seiten ihrer Begabungen ausbilden sollen. Diese Mentoren haben völlig unterschiedliche Charaktere und fordern die Freunde ungemein.
    Ihre Ermittlungen laufen dennoch weiter, und bald finden sie heraus, dass die Tote dubiose Beziehungen pflegte und in der Gothic-Szene aktiv war. Rebecca verfolgt währenddessen private Interessen und begibt sich in große Gefahr. Dann stellt sich heraus, dass beide Fälle miteinander verknüpft sind, doch was bedeutet das für die Freunde, speziell für Rebecca?

    Mein Fazit:
    Die Freunde haben mittlerweile gelernt, mit ihren Kräften umzugehen und neue Facetten derselben zu erlernen. Sie handeln zwar immer noch genauso unbesonnen und ohne Nachzudenken wie zu Beginn der Serie, doch der Professor gibt ihnen jetzt mehr Freiheiten, "da er sie sowieso nicht abhalten kann". Wieder wird großes Gewicht auf Teenagerschwierigkeiten und das Liebesleben der Protagonisten gelegt. Dabei wird Rebeccas Fall in meinen Augen eher ungeschickt gelöst, und ganz besonders das Ende finde ich äußerst geschmacklos. Die Anleihen zu X-Men werden in meinen Augen immer stärker: der Professor, die geförderten "hochbegabten" Schüler, und jetzt auch noch die berühmten (heldenhaften) Mentoren. Es ist aber zugegebenermaßen auch schwierig, das Rad neu zu erfinden. Teil 3 ist der aktuellste. Wenn beim vorherigen Schema geblieben wird, wird Band 4 die Serie abschließen. Ein Termin steht noch nicht fest.
    Wieder bin ich der Meinung: für Teenager gut, für Erwachsene etwas zu flach.

    Eckdaten:
    Broschiert: 237 Seiten
    Verlag: Klopp (18. Januar 2010)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-13: 978-3781701861
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 15 Jahre