Hendee, Barb & J. C.: Dhampir 5- Schattenherz

  • Amazon:
    Nachdem Leesil herausgefunden hat, dass seine Mutter von skrupellosen Assassinen in einer Burg gefangen gehalten wird, findet er keine Ruhe mehr. Mitten im Winter bricht er zu einer waghalsigen Reise durch die Berge auf, um sie zu befreien. Doch seine Geliebte Magiere hält zu ihm, und gemeinsam trotzen sie den Gefahren, die im Land der Elfen auf sie lauern. Zu ihrer Überraschung kommen dabei erstaunliche Dinge über ihren treuen Begleiter Chap ans Tageslicht. Chap ist kein gewöhnlicher Hund, sondern gehört einem uralten Volk an, das ein Bündnis schließen will, um gegen die Kräfte der Dunkelheit bestehen zu können, die die ganze Welt bedrohen.


    Inhalt:
    Endlich können Magiere und ihre Begleiter die Kriegsländer hinter sich lassen, denn Leesils Mutter ist definitiv nicht dort. Doch auf ihrem Weg in das Reich der Elfen geraten sie in einen Schneesturm, denn sie nur mit knapper Mühe überstehen. Von einem unbekannten Helfer werden sie in das Reich der Elfen geleitet, doch der Wald selbst weist die Menschen, besonders Wynn, ab. Dann treffen sie auf Anmaglâhk, Angehörige aus der elfischen Kaste der Assassinen. Notgedrungen nehmen diese nicht nur Leesil, sondern auch seine Begleiterinnen unter ihren Schutz. Doch was hat der "Älteste Vater", der geheimnisvolle Anführer der Assassinen, wirklich mit Leesil vor? Und sind er und seine menschlichen Begleiter wirklich sicher? Die anderen Elfen begegnen ihnen mit offensichtlicher Abneigung, sogar mit Hass, und weigern sich, Fragen zu Leesils Mutter Nein'a zu beantworten oder sie gar zu dieser zu führen.
    Doch Chap lässt sich nicht unterkriegen und mithilfe eines Rudels Mahay-jì versucht er, die Rätsel zu lösen- nicht nur Leesils, sondern auch das Geheimnis um seine eigene Existenz. Doch dann finden die Elfen heraus, dass Magiere ihr Todfeind ist- eine Untote. Außerdem erfahren sowohl Leesil als auch sie endlich die jeweiligen Gründe und Absichten hinter ihren Erschaffungen. Doch dies ist fast mehr, als die beiden Liebenden ertragen können



    Setting:
    Die Geschichte spielt in einer klassischen Fantasywelt. Der größte Teil der Welt wird von Menschen bewohnt, hinter einem Gebirge weit im Norden wohnen Elfen in einem den Menschen versperrten Wald, und es gibt einige Zwergensiedlungen. Es gibt verschiedene menschliche Reiche mit unterschiedlichen Bewohnern, Geschichte, Politik und Mentalität. Auf ihren Reisen stoßen die Gefährten daher immer wieder auf neue Umgebungen.
    In diesem Band reisen die Freunde in den Wald der Elfen, der Menschen in die Irre führt und schließlich sterben lässt. Untote können den Wald gar nicht erst betreten. In dem uralten Wald leben neben den Mahy-jì auch andere Arten von Nachkommen der fleischgewordenen Feen, zum Beispiel eine Hirschart. Alle zusammen beschützen den Wald. Die Mahay-jì können sich überall frei bewegen und werden niemals bedroht oder weggescheucht. Sie leben im Wald, nicht in den Dörfern, und die Elfen empfinden Chaps Verhalten als sehr seltsam.
    Die Elfen leben in verschiedenen Clans und Familien, ein Ältester führt den Clan. Die Anmaglâhk bilden eine eigene Kaste, die das Elfenvolk in seiner Gesamtheit beschützt. Die meisten Elfen verabscheuen Menschen und empfinden die Anwesenheit solcher als Sakrileg. Ihr Schutzversprechen betrachten sie als heilig, ein gegebens Wort darf niemals gebrochen werden.
    Ein deutlicher Unterschied zu anderen Fantasywelten liegt allerdings in der Abstammung der Völker: laut der Legende waren die ersten "Lebewesen" Menschen, die sich mit den Feenwesen vermischten. Aus dieser Verbindung gingen fünf Völker hervor: Elfen (Wald), Zwerge (Stein) und drei verschollene Völker, die Luft (geflügelte, fragile Wesen mit Daunenfedern namens Silfen), Feuer (mit Schuppen und Krallen) und Wasser (Schuppen und Finnen) repräsentierten. Allerdings hat seit Ewigkeiten keiner mehr Exemplare der letztgenannten drei Völker gesehen, bis Magiere und ihre Freunde in einer alten Burg in Dröwinka auf mehrere Skelette stießen.



    Mein Fazit:
    Dhampir hat mich vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen. Die Geschichte ist erfrischend neu: Magiere erinnert stellenweise an Vampire Hunter D, aber wer hat schon einmal etwas von einem Elfen-Assassinen gehört Man erfährt wieder ein paar mehr Hintergründe und kann sich endlich ein Gesamtbild machen, auch wenn dem aufmerksamen Leser das eine oder andere schon lange vor den Protagonisten klar war. Die entworfene Elfengesellschaft ist in den Grundzügen identisch zu anderen Fantasybüchern, aber die Anmaglâhk-Assassinen bilden eine interessante Ausnahme, auch wenn einige von ihnen doch ein bisschen zu viel selektive Dummheit für die Position zeigen, die sie innehaben. In diesem Buch liegt das Hauptaugenmerk auf den politischen Verstrickungen innerhalb der Elfengesellschaft, deshalb sind die Freunde in eher passive Rollen gedrängt. Trotzdem ist das Buch sehr wichtig für die Rolle, denn endlich sind alle Steine für das große Finale ins Rollen gebracht. Der Schluss, und Leesils und Magieres wahrer Erschaffungszweck, wirkt stark melodramatisch, gehört aber irgendwie auch zu der Geschichte dazu. Insgesamt fand ich den Band storytechnisch etwas dünner als die Vorgänger (besonders Band 1 und 2), doch in punkto interessante Wendungen und Hintergrundvermittlung konnte es wieder viel Boden wettmachen. Das Buch ist empfehlenswert, allerdings sollte man wirklich die Vorgänger kennen.

  • Nazena sehr schöne Rezi!!


    Den fünften Teil habe ich, obwohl ich einige Bedenken hatte, da ich den vierten nicht ganz so toll fand, doch gelesen. Und ich war positiv überrascht. Dieser Teil hat mir sehr gut gefallen. Vor allem da es nicht ganz so düster war wie im letzten Teil. Der Schreibtstil ist wie, in den anderen Teilen, flüssig und mitreißend.


    Da ich viel Romantic-Fantasy lese, ist Dhampir doch mal das krasse Gegenteil, und das muss auch manchmal sein. Ich bin ein wenig traurig das nur noch ein Teil erscheinen soll.

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower: