Cate Tiernan - Entflammt / Immortal Beloved

  • Inhalt:


    lies-und-lausch.de


    Nastasja ist unsterblich. 1551 geboren, lebt sie bereits seit über 450 Jahren als Umherziehende auf dieser Welt, die alle paar Jahre ihr Lebensumfeld verlassen muss, um mit ihrer ewigen Jugend nicht aufzufallen.
    Doch Nas ist nicht allein. Zusammen mit ihren besten, ebenfalls unsterblichen Freunden Incy, Boz, Cicely und Katy feiert sie zur Zeit in London eine Party, die niemals endet. Trotz ihres hohen Alters benimmt sie sich ihrem Aussehen entsprechend wie eine Achtzehnjährige. Nas hat viel Spaß, tolle Nächte, kennt keine finanziellen Grenzen und doch fühlt sie sich tief im Innern unsagbar einsam. Nicht in der Lage, an ihrer Situation etwas zu ändern, macht sie einfach weiter, Tag um Tag, Jahr um Jahr, bis eines Nachts etwas passiert, das sie aufrüttelt...



    Meine Meinung:


    Nastasja, genannt Nas, ist unsterblich und sieht deswegen trotz ihres Alters von 459 Jahren aus wie ein Teenager.
    Zusammen mit ihrem Begleiter, dem unsterblichen Incy, streift sie durch die Welt von einer Party zur anderen. Sie führen ein oberflächliches Leben, dass bald eine Wende nimmt, als Nas Incys dunkle Seite erkennt und sich in den geheimnisvollen Reyn verliebt.
    Von jetzt an scheint sie niemanden mehr trauen zu können.
    Cate Tiernan startet mit "Entflammt" ihre "Immortal Beloved"-Reihe. Zu Beginn war Nas für mich ein sehr oberflächlicher und eher schwieriger, dadurch ein fast schon unsympathischer Charakter. Nicht gerade das, was man sich von einer "Heldin" wünscht. Aber es wurde besser, definitiv. Mit dem Fortschreiten der Handlung änderte sich auch Nas' Charakter und durch die Rückblenden in ihre erschreckende Vergangenheit wurde Nas richtig menschlich und ich gewann einen guten zugang zu ihr. Ab da konnte ich mich in ihre Gefühle hineinversetzen und entwickelte zunehmend Sympathien für sie. Nastasja wurde immer mehr zu einem greifbaren und authentischen Charakter mit dem man gerne mitfiebert.
    Tiernans Schreibstil sorgte dann auch für die nötige Spannung und die Unterhaltung kam auch nicht zu kurz. Die Personen wurden alle real und man macht sich seine eigenen Gedanken über ihr Verhalten, entwickelt Sympathien oder Antipathien und ist einfach vollkommen in der Handlung gefangen.
    Es gibt viele überraschende Wendungen und ein schrecklich offenes Ende - einen Cliffhanger vom feinsten. Einige Fragen wurden geklärt, die meisten sind aber noch offen und deswegen freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzungen!
    "Entflammt" ist ein gutes Buch mit anfänglichen Schwächen und einer deutlich positiven Wandlung. Durchaus empfehlenswert!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Mir hat das Buch seh gut gefallen. :thumleft:
    Die Charakrer waren schön beschrieben.
    Ich kann es kaum mehr erwarten, dass der 2. Teil rauskommt.
    Ich kann es nur empfehlen und wenn ich es endlich schaffe mein Bücherregal nach Kategorien zu ordnen, dann werdet ihr es unter der Kategorie ,, Lieblingsbücher" finden.

  • Auch ich hatte vor kurzer Zeit die Möglichkeit, "Entflammt", aus der Immortal Beloved Reihe von Cate Tiernan zu lesen und hier folgt nun meine Rezi : )


    Inhaltsangabe:
    Natasja verweilt seit nunmehr 459 Jahren auf der Erde. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Incy macht sie das Weltgeschehen, besonders das Partygeschehen, unsicher. Natasja hat es mit der Zeit gelernt, ihre Gefühle unter einer Panzerschicht zu verbergen. Doch als eines Abends Incy einen unschuldigen Sterblichen durch Magie regelrecht verkrüppelt, beginnt die mühvoll erbaute Gefühlsmauer in "Nasty" zu bröckeln. Warum verletzt ihr bester Freund den wehrlosen Mann und hat offenbar Spaß daran? Hals über Kopf kehrt sie ihren Freunden den Rücken. Bei River, eine der ältesten und erfahrendsten Unsterblichen, findet die junge FrauUnterschlupf. Dort begenet sie Reyn. Gleich vom ersten Augenblick hat sie das Gefühl, dass sie ihn irgendwoher kennt. Doch woher nur... Als Nasty beginnt, ihre Gefühle zu bewältigen, ist Incy ihr dicht auf den Fersen, gewiss nicht mit einem freundlichen Begrüßungsgeschenk im Gepäck. Und langsam dämmert ihr auch woher sie Reyn kennt und muss gewichtige Entscheidungen treffen...



    Aus meiner Sicht:
    Ich muss sagen, dass ich mit falschen Erwartungen an das Buch ging, was nicht zuletzt der Klappentext "schuld" war. Die Kurzinfo erweckt beim Leser den Eindruck, dass mehr die Thematik "Reyn & Natasja", sowie die Verfolgung durch Incy im Vordergrund stehen. Doch weit gefehlt! Im Laufe der Geschichte entwickeln die beiden Buchcharakteren zwar Gefühle füreinander, aber ich hatte nicht den Eindruck, als seien die beiden dasHerzstück des Buches. Denn viel mehr ging es um die Probleme der Protagonistin. Denn ehrlich: Wenn ihr unsterblich sein würdet, was würdet ihr all' die Jahrhunderte anstellen? Der erste Gedanke ist gewissetwas erfreuliches. Doch wenn man unsterblich ist, so kommt man nicht dran vorbei, auch die schrecklichen Weltereignisse zu erleben. Barbaren töten deine Familie, du überlebst deine Freunde, du wirst Zeuge der französischen Revolution, siehst aufgespießte Köpfe vor franz. Gerichtsgebäuden, erlebst den ersten und auch den zweiten Weltkrieg. Genau das durchlebte Natasja. Das Buch befasst sich vorrangig mit der Problembewältigung Nasty's Gefühlen. Und genau das macht das Buch aus, in meinen Augen. Fantasy, gemixt mit Gefühlen, Erfahrungsberichten (die gar nicht so abwegig sind) und einen starken Buchcharakter. Cate Tiernanbeschreibt in einigen Textpassagen, in denen Natasja Revue passieren lässt. Ich hatte stark den Eindruck, als wohnte ich einigen Vergangenheitserinnerungen bei und war der stille Beobachter des Szenario. Das war in meinen Augen ein besonderes Leseerlebnis. Die anfängliche Antipathie der Protagonistin wich Sympathie. Denn man wurde durch jede einzelene Szene aufgeklärt. So wuchs natürlich auch mein Verständnis für Nasty und ich konnte ihre Gefühle nachempfinden. Man freute sich, wenn Natasja Fortschritte machte, indem sie ihre Vergangenheit akzeptiere und lernte, ihre Magie anzuwenden. Aber auch Leid wurde geteilt, so zum Beispiel, wenn die junge Frau von ihren Gefühlen durch eine Erinnerung übermannt wurde und einen Weinkrampf hatte. Natasja lernt im Buchverlauf, ihre Magie anzuwenden und ihre Unsterblichkeit nicht nur hinzunehmen, sondern auch praktisch zu durchleben... Denn Zeit hat sie mehr als genug, daher sollte sie auch planen : )


    Fazit:
    Immortal Beloved "Entflammt" von Cate Tiernan ist ein toller Auftakt, der Beloved - Buchreihe! Nebst umjubelten Dystopie-, Vampir-, Feen- und Zauberer - Romanen brilliert dieses Buch genauso in meinen Augen. Für mich eine Geschichte, die man gelesen haben sollte!

  • Ich habe das Buch heute gelesen und ich fand es eigentlich ganz gut. Es ist jetzt nicht gerade mein Lieblingsbuch aber es ist nicht schlecht. Ich werde mir wahrscheinlich auch den zweiten teil kaufen :roll:

  • Mir hat das Buch richtig gut gefallen! :thumleft: Im Gegensatz zu dir, hasewue, war Nas mir von Anfang an sympathisch. Ihre humorvolle und teils sarkastische Art hat mich oft zum Lachen gebracht und auch sonst habe ich sehr mit ihr mitgefühlt. Im Verlauf des Buches hat sich das auch immer mehr gesteigert, denn ich hab Nas mehr und mehr lieb gewonnen.


    Mir kam es auch gar nicht merkwürdig vor, dass Nas schon über 400 Jahre alt ist. Der Autorin ist es gelungen, diese Tatsache als selbstverständlich darzustellen. Und diese Idee, ein Buch über Unsterbliche zu schreiben, finde ich richtig gut. Vor allem gelingt es der Autorin deutlich zu machen, dass diese Tatsache nicht nur Segen, sondern auch sein sehr großer Fluch ist.


    Die Handlung war oft überraschend und besonders spannend fand ich die Szenen mit Incy. Er scheint mir ein sehr interessanter Charakter zu sein. Mal schauen, wie er sich noch weiter entwickelt.


    Die Liebesbeziehung, die sich zwischen Reyn und Nas entwickelt, ist nur ein Nebenstrang. Aber hier steckt eindeutig noch viel Potential drin. Deswegen bin ich auch schon so auf den nächsten Band gespannt. :-, Obwohl mir Reyn erst sehr unsympathisch war. Aber das liegt sicher daran, dass das Buch aus der Ich-Perspektive von Nas geschrieben ist und ich so ihre Gefühle sehr angenommen habe während des Lesens. Je sympathischer Reyn Nas wurde, umso sympathischer wurde er auch mir. 8)


    Sehr gemocht habe ich auch River. Sie ist ein toller Charakter. So liebevoll und warm.


    Obwohl ich die Alltagsbeschreibungen stellenweise etwas monoton fand, passiert doch eigentlich immer etwas. Egal, ob das Incy, Nastys Arbeit oder das Leben bei River betrifft.


    Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung! :bounce:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • zum Inhalt:
    Nastasja ist unsterblich - mehr als 450 Jahre alt, aber äußerlich immer noch ein Teenager, sie geht gerade so als 18 durch. Sie verbringt ihr Leben mit einer Clique anderer Unsterblicher auf äußerst oberflächliche Art. Parties, Alkohol, Exzesse - nichts hat einen tieferen Sinn für sie.
    Bis sie eines Tages, aufgerüttelt durch eine grausame Tat eines ihrer "Freunde", merkt dass sie unglücklich und unzufrieden ist und so nicht weitermachen will.
    Sie erinnert sich an die Begegnung mit einer anderen Unsterblichen vor vielen Jahren, die sie damals zu sich eingeladen hat und macht sich auf zu deren Farm. Dort lernt sie eine ganz andere Lebensweise unter Unsterblichen kennen. Allerdings muss sie sich auch ihrer Vergangenheit stellen.


    Meine Meinung:
    Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Der Wandel, den Nastasja durchmacht, wird anschaulich geschildert, man fühlt richtig mit ihr mit. Ohne zu sehr den Moralapostel herauszukehren, wird der Unterschied zwischen ihren Freunden und ihrem früheren Leben und dem Zusammenleben auf River's Farm beschrieben, der Unterschied zwischen Gut und Böse, zwischen Dunkel und Hell herausgestellt.
    Spannendes Beiwerk der Geschichte sind die Magischen Fähigkeiten der Unsterblichen und natürlich Nastasjas Vergangenheit.
    Durch Rückblenden erfährt der Leser immer wieder etwas aus den über 400 Jahren ihres Lebens und das Bild von ihr wird dadurch immer klarer.


    Einen kleinen Abzug gibts für den etwas schleppenden Anfang, aber ansonsten war ich begeistert und freue mich schon auf Folgebände, denn die Geschichte hat durchaus noch Potential!

  • Auch ich sage: Mir hat das Buch richtig gut gefallen!! :thumleft:


    Die Geschichte, also die Handlung des Buches, entsprach genau meinem Geschmack. Und die Charaktere sind auch alle super. Jeder


    hat seine eigene Geschichte zu erzählen und seine eigenen Probleme mit denen er zu kämpfen hat. Mir wurde es während dem Lesen nie langweilig. Und kann die anderen


    beiden Teile auch nur sehr weiterempfehlen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Es lohnt sich :-, Wollte ich nur mal gesagt haben :P

  • Ich fande das Buch erst sehr langatmig, aber dann zum Ende hin doch sehr Spannend. Ich will unbedingt wissen, wie die Liebesgeschichte zwischen Nastasja und Reyn weiter geht.


    Von mir bekommt das Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: .


    Lg

  • Inhalt:
    Nastasja ist unsterblich. Sie sieht aus wie 18, lebt aber schon 459 Jahre. Mit ihrem Freund Incy zieht sie durch die Metropolen der Welt, immer auf der Suche nach neuen Kicks. Doch das ewige Partyleben hinterlässt inzwischen nur noch einen schalen Geschmack - und Incy schlägt immer öfter über die Stränge. Darum flüchtet sich Nastasja auf die Farm von River, einer uralten Unsterblichen, die ein ganz anderes Leben gewählt hat. Dort trifft sie Reyn, der alles tut, um Nastasja wieder loszuwerden. Sie bleibt, denn Reyn fasziniert sie – bis sie mit Schrecken erkennt, dass sich ihre Wege vor Ewigkeiten schon einmal gekreuzt haben.


    Rezension:
    Vor mehr als 80 Jahren traf Nastasja auf die Unsterbliche River, die sie auf ihre Farm in Massachusetts eingeladen hat, wenn diese ihr altes Leben satt hat und mehr vom Leben möchte.
    Nach einer durchzechten Partynacht, in der ihr bester Freund Innocencio einen Taxifahrer schwer verletzt hat und später Nastasjas Mal am Nacken entdeckt hat, dass sie seit über 400 Jahren verborgen hält, ist es soweit und Nastasja macht sich auf den Weg nach West Lowing um bei River zu leben.
    Doch sie muss schon schnell feststellen, dass es nicht so einfach ist ihr Leben umzukrempeln.


    Selten habe ich von einer Protagonistin gelesen, die mir anfangs so unsympathisch war wie die unsterbliche Nastasja. Oberflächlich, unnahbar und kalt. Aber nachdem ich das Buch durchgelesen habe, muss ich wirklich sagen, dass es kaum eine Protagonistin gibt, die mich mehr überraschen konnte als Nastasja und die mehr so sehr ans Herz gewachsen ist wie sie.


    Im Laufe des Buches durchlebt Nastasja eine enorme Entwicklung. Man erfuhr was hinter ihrem unsympathischen Verhalten steckt und konnte verstehen warum sie so oberflächlich und unnahbar geworden ist. Schon vor langer Zeit entschied sich Nastasja, dass Gefühle zu sehr wehtun und gestattete sich deshalb nicht sie zuzulassen. Ihre vielen schlechten Erinnerungen ertränkt die Unsterbliche lieber im Alkohol.


    Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Nastasja sehr humorvoll und teilweise selbstkritisch erzählt, was ziemlich unterhaltsam war. Oft musste ich wirklich grinsen oder sogar lachen, weil es so viele lustige Stellen gab. Durch diesen lockeren Schreibstil und der fesselnden Geschichte ließ sich das Buch sehr leicht lesen und ich hatte es - leider - schnell durch.


    Auf River's Edge trifft Nastasja auf elf weitere Unsterbliche, die alle ihre eigene Geschichte haben und diese teilweise auch erzählen. Besonders angetan ist Nastasja von dem attraktiven Reyn, der ihr sofort bekannt vorkommt und bei dem sie das Gefühl hat, dass sie ihm schon einmal begegnet ist.


    "Immortal Beloved - Entflammt" brauchte keine spannenden Hetz- oder Vefolgunsjagden, sondern war eher ruhiger und überzeugte mich mit Nastasjas abolut mitreißender Suche nach ihr selbst. In kurzen Rückblicken erfuhr man immer mehr von ihrer traurigen Vergangenheit und lernte sie so besser kennen. Aber mir hat es auch sehr gefallen, wie die anfangs von der Arbeit abgeneigte Nastasja sich immer mehr auf River's Edge einlebt.


    Fazit:
    Nach den ersten zwei Kapiteln hatte ich keine hohe Erwartungen an das Buch, denn die Protagonistin Nastasja war mir mehr als unsympathisch. Doch das änderte sich im Laufe der Geschichte drastisch - je mehr ich von ihr erfuhr, desto sympathischer wurde sie mir. Ihre Entwicklung in diesem ersten Band ist enorm und konnte mich vollkommen fesseln.
    Ich konnte "Immortal Beloved - Entflammt" nicht aus der Hand legen, weil die Geschichte und die Charaktere vollkommen gepackt haben und mich nicht mehr losgelassen haben.