Jörg Nießen: Schauen Sie sich mal diese Sauerei an

  • Zitat

    Als Rettungsassistent und Feuerwehrmann in einer nordrhein-westfälischen Großstadt ist Jörg Nießen ein richtiger Alltagsheld. Doch das Leben eines Retters ist nicht immer so unkompliziert heroisch, wie man sich das vorstellt.


    Die große Mehrzahl der Einsätze hat einen dramatischen Hintergrund, aber manchmal dominieren auch Skurrilität und Absurdität: freche Schwangere, Scheinopfer, Angehörige, die in letzter Minute unbedingt die Handy-PIN des Verstorbenen erfahren möchten, Möchtegern-Vampire und nackte Musen, die aus Bäumen fallen.


    In 20 Geschichten erzählt der Autor Jörg Nießen über die bizarrsten Einsätze in seiner bisherigen Karriere. Diese Geschichten sind allesamt wirklich passiert nur wurden sie so drastisch Verändert das sich dort keine Personen mehr in diesem Buch wiederfinden.


    Jeder der sich dem schwarzen Humor widmet wird dieses Buch lieben.

  • Ich hab das Buch vor einiger Zeit auch gelesen und fand es ganz gut. An einigen Stellen, kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass es sich so ereignet hat. Aber der Autor weißt ja im Vorwort extra darauf hin, dass einiges erfunden bzw. dramatisiert wurde. Einige Geschichten sind es so unglaublich, dass man sich nur über die Reaktion der "Opfer" und Angehörigen wundern kann aber sofort auch lachen muss.
    Wer also einen Einblick in den Alltag eines Rettungsassistenten bekommen möchte, sollte sich nicht zu sehr auf das Buch verlassen. Dafür sind die Bücher von Martin Meyer- Pyritz umso besser, jedoch ist der bei der Berufsfeuerwehr, fährt aber auch Rettungswagen.
    Ich vergebe trotzdem :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

    :study: "Die Bücherinsel" von Janne Mommsen

    :study: "So schnell ganz gehen" von Ariane Wischnik

    :musik:





    Ich tausche auch gerne mit euch, hier mein Regal bei Tauschticket! :D

  • Es gibt halt viele Bücher die von diesem Alltag berichten. Aber selbst aus meiner Erfahrung kann ich nur davon sprechen das es wirklich so kuriose Einsätze gibt.


    Habe schon mit mehreren Kollegen gesprochen und wir sind alle der Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Vorneweg, ich habe dieses Buch nicht gelesen und werde es auch nicht.
    Denn:

    In 20 Geschichten erzählt der Autor Jörg Nießen über die bizarrsten Einsätze in seiner bisherigen Karriere.

    Aber der Autor weißt ja im Vorwort extra darauf hin, dass einiges erfunden bzw. dramatisiert wurde.

    mir ist nicht so ganz klar, was der Autor mit diesen Geschichten erreichen möchte. Noch dazu, wenn "erfunden bzw. dramatisiert" wurde. Natürlich mag das witzig sein, aber ich persönlich finde es grenzwertig mit so etwas Geld zu verdienen. Mag sein, dass ich da etwas empfindlich reagiere und vielleicht auch nicht "das Recht habe", mich dazu zu äußern, ohne das Buch gelesen zu haben.


    :!: Ist auch mit diesem Buch: :arrow: "...und ein bisschen stirbt man doch" von Claus Volz und Andreas Zimmermann gut beraten!

    Danke Brigitte. Verständlich, dass auch meine Empfehlungen zu dieser Trilogie tendieren, vor allem, wenn man sich wirklich ein Bild von diesem Beruf machen möchte.

    Aber selbst aus meiner Erfahrung kann ich nur davon sprechen das es wirklich so kuriose Einsätze gibt.

    Wer sich für weniger kuriose, aber interessante Einsätze interessiert, dem kann ich dieses Buch empfehlen: Joachim Volz - "Vorgehen am Notfallort; kommentierte Fallbeispiele aus dem Rettungsdienst"

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











    Einmal editiert, zuletzt von Coco206 ()

  • mir ist nicht so ganz klar, was der Autor mit diesen Geschichten erreichen möchte. Noch dazu, wenn "erfunden bzw. dramatisiert" wurde. Natürlich mag das witzig sein, aber ich persönlich finde es grenzwertig mit so etwas Geld zu verdienen. Mag sein, dass ich da etwas empfindlich reagiere und vielleicht auch nicht "das Recht habe", mich dazu zu äußern, ohne das Buch gelesen zu haben.

    Insgesamt find ich die Geschichten auch übertrieben und hab ja auch geschrieben, dass es kein Beispiel ist für den richtigen Alltag im Rettungsdienst. Ist halt ein etwas "schwieriges" Thema. Bin selbst in der Feuerwehr und weiß, was man sich da so alles angucken muss. Hab auf jeden Fall Respekt vor der Arbeit und den Leuten, die sie machen, aber ob man seine Erlebnisse so verarbeiten muss, weiß ich auch nicht so recht.

    :study: "Die Bücherinsel" von Janne Mommsen

    :study: "So schnell ganz gehen" von Ariane Wischnik

    :musik:





    Ich tausche auch gerne mit euch, hier mein Regal bei Tauschticket! :D

  • Nachdem ich dieses Buch von einer Kundin von mir empfohlen bekomme habe , muss ich sagen " Ein recht interessantes , lustiges Buch " Na sicher sind einige Situationen überspitzt erzählt . Aber in manchen Situationen , nett und freundlich bleiben , wenn der Notruf "missbraucht " wird , nur weil Mann bzw. Frau einsam ist . Hut ab


    Fazit : ein äusserst lesenwertes Buch , mit einem leichten Augen zwickern zu lesen


    von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )